IBM 30GB nur 2GB von XP erkannt?!?

BessenOlli

Banned
Hi Leute!

Nachdem die 30GB IBM-Platte meiner Schwester endlich wieder da ist
(war in Reperatur) wird sie nun nur als Platte mit 2016 MB erkannt!

Sowohl die BIOS als auch der IBM Drive Fitness Test zeigen aber die
volle Kapazität an!
Fehler wurden auch nicht gefunden!

Woran könnte das liegen, was kan ich tun???

Danke & guten Rutsch!!!

Gruß
-Be55eN-

partioniert?

moin,moin!

kann es sein das die platte geteilt worden ist und nur 2 aktiv drauf sind.

gehe mal unter fdisk rein und schau damit mal auf die platte oder wenn du hast partitionsmagic.

unter fdisk siehst aber bloß fat-partitionen.

gruss micha

und gleichfalls guten rutsch

Zuletzt bearbeitet:
Wie mache ich das mit FDisk denn?

Also wie und wo komme ich da rein?

Ach ja, die Partion momentan hat NTFS, nicht FAT... :(

@BessenOlli

Ich würde mal von Fat auf FAT32 oder NTFS umsteigen, dann klappts auch mit der Festplattengröße.
In FDISK die Frage zur UNterstützung großer Datenträger mit JA beantworten.

Ich hab jetzt in PartitionMagic 3 Partitionen erstellt weil es die
Platte richtig erkannt hat.

Nun in der Windows-XP-Installation --> wieder nur 2016MB... :( :mad:
Ausserdem wird dort von anderen Partitionen auch nichts erkannt!

Hab 3 primäre Partitionen erstellt, liegt es daran???
Hätte ich "logische Partitionen" erstellen müssen???

Hiiiiilfeeeee.... :(

PS: DIe 3 Partitionen hab ich in NTFS erstellt!

Morgähn.

Du machst 1 Primäre Partition und den Rest Logische Laufwerke. :)
Dann sollte es eigentlich funzen.
Und natürlich FAT32 oder NTFS. ;)

mfg Tweaki4k

Moin, moin :-)

:rolleyes: Könnte es sein, dass du, wenn du Partition Magic 4(oder ältere Versionen) benutzt, vergessen hast die gerade erstellten Partitionen "sichtbar zu machen"?

Sorry, ich weiß leider nicht, wie der Befehl unter Partition Magic heißt :-(

Du solltest auf jedenfall 'mal versuchen die Partitionen als "sichtbar" zu markieren, dann klappt der Zugriff unter XP auch wieder ;)

Also viel Glück beim Ausprobieren

alle partitionen raus (auch alle logischen laufwerke falls vorhanden), eine primäre neue rein (da sollte die kapazität schon korrekt angezeigt sein),diese aber wie hier schon erwähnt mit FAT32 oder NTFS erstellen, die 2GB deuten schwer auf eine FAT16 partition hin, diese hat dort ihre Grenze

ps: falls du FAT16 geil findest :freak: , kannte auch 14-15 FAT16-partitionen erstellen...theoretisch zumindest

Am besten du löschst mit Fdisk alle Partitionen, die auf der Platte sind.
Danach Win XP-CD ins Laufwerk und starte die Installation, dort erstellst du die gewünschten Partitionen und wählst die erste Partition als Windows Partition aus.
Dann wie gewohnt installieren und fertig ist das Ganze.
Wenn du Windows installiert hast, musst du nur noch die anderen Partitionen formatieren, um sie nutzen zu können.

Du kannst auch noch im Bios nachsehen, ob Du überhaupt den LBA Modus eingestellt hast. Ansonsten alles platt machen und mit FDISK neu partitionieren, beim starten, ob für alle Lw die Fatbegrenzung über 2 GB eingestellt werden soll, auf ja tippen.

Also ich probiere morgen weiter.

@Valium:
Meinst du ich soll es so machen dass nur noch eine Zeile da ist die die
gesamte Kapazität anzeigt, als "unformatiert"?

@all:
Was heißt es wenn eine Partition "aktiv" ist?
Das habe ich aber auch schon prbiert!

Ach ja, "Partition(en) verstecken" hatte ich nie gewählt, sollte
also für XP sichtbar gewesen sein!

Was bedeutet die "Clustergröße"?

Wie kann ich manuell überprüfen ob er Kapazitäten über 2016MB
anerkennt???

Gruß
-Be55eN- <-- *verzweifelt*

genau so, gesamte Kapazität als unformatiert und dann mit ner best. Taste, (steht aber drüber, glaube "E" war es) die Partitionen anlegen (Größe angeben und bestätigen, bis nur noch 8MB unpartitioniert sind.). Dann die erste Partition auswählen und darauf Windows XP installieren lassen.

Clustergröße

Zur Clustergröße: Kaum ein File auf der Festplatte belegt soviele Bits, wie es eigentlich groß ist. Die Clustergröße bestimmt die minimale Größe einer Datei, auch wenn sie z.B. nur aus einem Buchstaben besteht (= 1 Byte). Wenn die Clustergröße z.B. auf 1 MByte steht *grins* belegt diese ein Byte kleine Datei trotzdem einen MByte!
Daher muss sich überlegen, wie groß alle Dateien auf der Platte durchschnittlich groß sind. Außerdem, wenn man sie zu klein anlegt, wird nicht die gesamte Festplattenkapazität ausgenutzt.
Wie groß die ideale Clustergröße ist, muss Dir leider ein anderer sagen. Bin da nicht auf'm laufenden.

Zurück
Oben