IBM 40 Gig Problem !?!

BuBbLe

Lt. Commander
Hoi,

Ich habe gerade meine zum 3ten mal eingeschickte (berühmte) IBM 40 gig HDD bekommen.
Habe Sie eingebaut und mit win2k-CD gestartet.
Dort zeigte er mir aber nur 16 Gig an, naja formatiert ...neustart....
Nach dem Neustart zeigte er mir nur noch kurz das DOS und wurde dann schwarz.
Nichts passierte mehr auf dem Monitor ! Ist das ein weiterer IBM-Fehler?
Kann ich die HDD sofort wieder umtauschen ? thx 4 help:(

Modell : IC35L040AVVN07

Ich habe gerade nochmal versucht zu formatieren, jetzt stehen da mehrere partitionen.
Unpartitionierte und so, sogar mit 800Gb:p :rolleyes:
Man is das ne sch.... Hab ich nciht irgendwie das Recht eine andere zu bekommen ?
Ich habe kein bock die immer zurückzuschicken, kostet mich ja auch immer Versand !
Was kann ich machen,plz help:mad:

Komisch. Wie Du in meiner Signatur sehen kannst habe ich 2 dieser Platten drinnen und seit Kaufdatum ( vor 2 Jahren ) kein Problem damit gehabt.

Original erstellt von BuBbLe
Modell : IC35L040AVVN07

Ich habe gerade nochmal versucht zu formatieren, jetzt stehen da mehrere partitionen.
Unpartitionierte und so, sogar mit 800Gb:p :rolleyes:
Man is das ne sch.... Hab ich nciht irgendwie das Recht eine andere zu bekommen ?
Ich habe kein bock die immer zurückzuschicken, kostet mich ja auch immer Versand !
Was kann ich machen,plz help:mad:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hgst-drive-fitness-test/
Lass das Tool laufen, wenn wieder Fehler drauf sind, bei IBM anrufen und den Fehlercode bereithalten, sagen, dass bereits 3 mal getauscht wurde und Du nicht mehr einsiehst, die teueren Versandkosten jedesmal zu bezahlen. Dann bestehst Du auf einer Neuen Platte und auf Abholung der Alten (Neuen), mit Soforttausch. Dann sollte ein Fahrer von evtl UPS bei Dir vorbeikommen und eine Neue Platte dabei haben und diese gegen Deine (Neue) umtauschen. Nach 3 maligem Versuch einer Reparatur hast Du das Recht auf Wandlung oder Umtausch gegen eine Neue.
Frage noch was die machen um den Ärger (Versandkosten, Arbeitsaufwand) den Du hattest zu entschädigen, dann schicken sie Dir evtl eine neue 120er Platte.
Du kannst auch mal nachsehen, ob die Jumper richtig gesetzt sind, mit den Leseköpfen (15 oder 16), kann sein das sie die Jumper zu Testzwecken umgesetzt haben. http://www.hgst.com/hdd/support/d120gxp/d120gxpjum.htm

Hi, die Jumper saßen richtig auf 16 !
Habe mir das IBM Tool mal runtergeladen und auf Diskette gemacht, #aber wie benutze ich das jetzt:rolleyes: :)
Danke

ich hasse ibm!
trotzdem arbeiten bei mit eine geladene 80er und eine noch fehlerfrei 60er...
folge am besten den rat der anderen und ruf an und lass die platte abholen.

Original erstellt von BuBbLe
Hi, die Jumper saßen richtig auf 16 !
Habe mir das IBM Tool mal runtergeladen und auf Diskette gemacht, #aber wie benutze ich das jetzt:rolleyes: :)
Danke

Auf Diskette gemacht heißt kopiert oder installiert?
Wenn Du es installiert hast, stell im Bios ein, von Floppy booten und die Diskette startet Automatisch. Das Tool hat einige Testauswahlmöglichkeiten. Ist ganz einfach zu handhaben.

Ja sorry hab ich doch noch gecheckt:rolleyes: :D,naja auf jedenfall hab ich mal beide tests gemacht.
Quick und Advanced und beide sind glaub ich ohne Fehler (succesfull) und der code immer 0x00 oder so!
Hmm, was habe ich denn falsch gemacht,nach dem erstem Booten, bleibt der Bildschirm schwarz.
P.s. Danke für den Umtauschtipp, werd ich mir merken:)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast hoffentlich die richtige Platte getestet? Hast Du im Bios die Einstellungen wieder zum Booten von IDE gestellt? Hast Du noch "low Level Formatiert"? Wie wird die Platte im Bios erkannt, mit Hyroglyphen oder mit dem richtigen Name und der richtigen Größe? Ist beim autoerkennen der Platte auto oder manuell eingestellt? Versuch es mal die Platte auf "LBA" umzustellen.

Klar habe ich die richtige Platte getestet ! Habe auf IDE 0 gestellt !
Von Hyroglyphen hab ich noch nichts gesehn,
ich denke stand immer der Name oder sowas!Würd es ja sonst merken.
Die größe, wie schon gesagt, der zeigt mir mehrere Partitionen irgendwie an !
Low Level formatiert? Ich mache immer die win2k Bootable cd rein,
und starte das formatieren dort !
Habe aber auch über Windows formatiert ...
(einfach rechtsklick im arbeitsplatz und formatieren ! Bringt aber auch nichts !
Ob beim Autoerkennen der Platte auto oder manuell eingestellt ist weiß ich nich,wo seh ich das?
Und wie stelle ich auf "LBA" Sorry, hab nicht soviel Plan davon...

Wenn Du nicht so viel Plan davon hast, würde ich an Deiner Stelle die Finger davon lassen und den PC in die Werkstatt bringen.

Also ich hab noch nie solche Probleme gehabt mit Festplatten bis ich diese verf.... IBM gekauft habe.
Naja, ich habe sie erstmal nen Kumpel gegeben, er guckt, ob Sie bei ihm läuft !
Danke trotzdem für deine Geduld:) ;)

und was mach ich wenn ich den test nich durchführen kann, weil meine kaputte ibm 60 gig platte meinen rechner am booten hindert und nur sehr gelegentlich erkannt wird ? ;)
werd mich mal an ibm direkt wenden demnächst, falls ich noch garantie und es nich schon völlig verplant hab ... :|

ROFL, das Problem das die nicht erkennt werden hatte ich auch schon !
Teste mal ob Du zu lange schrauben genommen hast,war bei mir so...:D
Ansonsten im BIOS mal das Autom. erkennen (F3)

Original erstellt von bozz
und was mach ich wenn ich den test nich durchführen kann, weil meine kaputte ibm 60 gig platte meinen rechner am booten hindert und nur sehr gelegentlich erkannt wird ? ;)
werd mich mal an ibm direkt wenden demnächst, falls ich noch garantie und es nich schon völlig verplant hab ... :|
Mit der Diskette wird die Festplatte schon erkannt, da es eine von IBM für ihre Platten erstellte ist, wenn das Programm die Platte trotzdem nicht erkennt. mußt Du es dem Support mitteilen. Etwa so:
Fehler: Platte wird im Bios nicht erkannt, wurde in einem anderen Rechner getestet. Andere Platte an dem IDE Port funktioniert.

habs mit dem tool schon probiert ging eben nicht weil er sie nur alle 10 scans oder so erkannt hat, und wenn ich den test an sich dann starten wollte war sie wieder weg :D
weiß einer wie's genau mit der garantie aussieht ? weil ich hab die erste im dezember 2001 gekauft, und zwar oem ... und kann nich wirklich rausfinden ob ich noch garantie hab oder nich.

Ich glaube Festplatten haben eine Garantie vonb 3 Jahren.

Original erstellt von bozz
habs mit dem tool schon probiert ging eben nicht weil er sie nur alle 10 scans oder so erkannt hat, und wenn ich den test an sich dann starten wollte war sie wieder weg :D
weiß einer wie's genau mit der garantie aussieht ? weil ich hab die erste im dezember 2001 gekauft, und zwar oem ... und kann nich wirklich rausfinden ob ich noch garantie hab oder nich.

Auf OEM Platten gibt der nicht der Hersteller sondern der Verkäufer die Garantie.
Hast Du mal die Bioseinstellungen gecheckt, evtl mal dei Batterie getauscht? Nach 1 Jahr kann so eine schon mal leer sein.

Zurück
Oben