IBM 40 Gig Problem !?!

Zu diesem Thema kann ich nur folgenden Link empfehlen:

Link


Da ist eigentlich alles bestens erklärt, hat mir sehr gut geholfen, als meine IBM 30gig in Eimer gegangen ist.
 
So, bei meinem Kumpel ist genau das selbe Problem ! Festplatte also definitiv nich i.O. !
Jetzt meine frage,ich habe die HDD von "avitos" und auch dort immer Umgetauscht !
Kann ich denen auch sagen, das ich es nciht mehr einsehe mit dem Versand,imme rumtauschen etc, ich will ne neue (andere) oder Geldzurück?
Oder muss ich mich da direkt an IBM wenden ?

Thx
 
Auch dort hast Du das Recht auf Wandlung, Tausch oder Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn eine Sache nicht den Erwartungen die es erfüllen soll standhält (defekt und 3x getauscht bzw. repariert). Wie lange hast Du bei Avitos denn Garantie auf die Platte? Ist es eine OEM Platte? Am besten ist es Du siehst auf der Seite IBM/Hitachi mal nach ob noch Garantie drauf ist. Aber erst checken bei Avitos, wie die sich verhalten, schriftlich anfragen, damit Du später was in der Hand hast (Email ausdrucken, Fax mit Übertragungsprotokoll).
Auszug AGB´s von Avitos:
Soweit ein Mangel der Lieferung oder Leistung vorliegt, kann der Kunde nach eigener Wahl Mängelbeseitigung oder Ersatzlieferung verlangen. Es wird zwecks Vorbeugung von Datenverlusten bei Reparatur oder Fehler der Ware die Durchführung regelmäßiger Datensicherungen empfohlen, da eine Haftung für derartige Folgeschäden ausgeschlossen ist. Dieser Haftungsausschluß gilt nicht für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Ist für die PrimusAvitos AG die Mangelbeseitigung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung) nur mit unverhältnismäßig hohen Kosten möglich, so beschränken sich die Ansprüche des Kunden auf die andere Art der Nacherfüllung. Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, so ist der Kunde nach seiner Wahl berechtigt, den Vertrag rückgängig zu machen (Wandlung) oder eine entsprechende Herabsetzung der Vergütung (Minderung) und Schadensersatz zu verlangen.

http://www3.avitos.com/ext/gifs/agb.pdf

Es ist nicht richtig, dass Du die Versandkosten zahlen mußt, ist nur für Händler, Privatkunden können die Ware unfrei zurückschicken, wenn Du vorher eine RMA beantragen mußt, dann muß diese auf der Verpackung sichtbar angebracht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke werkam, ich werd denen mal ne mail schicken und fragen was die so rausrücken!
Aber woran erkenne ich das es eine OEM Platte ist? Und Garantie, müsste drauf sein !
 
Original erstellt von BuBbLe
Ah Danke werkam, ich werd denen mal ne mail schicken und fragen was die so rausrücken!
Aber woran erkenne ich das es eine OEM Platte ist? Und Garantie, müsste drauf sein !

Entweder steht es auf der Platte, bei Komplettsystemen sind es meist OEM Platten, oder Du siehst bei
http://www.hgst.com/warranty/jsp/arma31.jsp
einfach mal nach. Serien Nummer und Part Nummer bereit halten.
 
Ok habe gerade auf der seite geschaut, da steht, das ich noch Garantie drauf habe !

P/N : 07N9684
S/N : B2HW9BUD
 
Mein Tip, ruf bei IBM an und lass das Teil abholen und tauschen.
07032 153050
Oder RMA auf der Garantieseite beantragen und ein freundliche Mail an den Support schicken, mit der Bitte um Abholung und der RMA Nummer.
 
ich wollte den warranty test auch machen, nur is bei mir weng komisch mit der p/n, da nicht einfach
P/N : <code>
dasteht, sondern
P/N W : <code>

wenn ich jetzt nur den code eingeb und die S/N, krieg ich ne fehlermeldung dass die serien- und part-nummer nicht zusammenpassen; schreib ich bei der partnummer das W aber davor, klappts, und ich hab noch garantie laut der seite ... irgend ne ahnung was das soll ?

kann ich ne OEM festplatte an irgendwas an der platte direkt erkennen oder nur indem ich schau obs noch garantie gibt oder nicht ?

und wie sieht das jetz aus ... ich muss die platte, nachdem ich sie schon über 1 jahr lang hab, direkt an ibm schicken, und mir von denen ne neue geben lassen (falls denn garantie noch wirksam is) - an mein geld zu kommen hab ich keine möglichkeit mehr ? :(
 
Original erstellt von bozz
ich wollte den warranty test auch machen, nur is bei mir weng komisch mit der p/n, da nicht einfach
P/N : <code>
dasteht, sondern
P/N W : <code>

wenn ich jetzt nur den code eingeb und die S/N, krieg ich ne fehlermeldung dass die serien- und part-nummer nicht zusammenpassen; schreib ich bei der partnummer das W aber davor, klappts, und ich hab noch garantie laut der seite ... irgend ne ahnung was das soll ?

kann ich ne OEM festplatte an irgendwas an der platte direkt erkennen oder nur indem ich schau obs noch garantie gibt oder nicht ?

und wie sieht das jetz aus ... ich muss die platte, nachdem ich sie schon über 1 jahr lang hab, direkt an ibm schicken, und mir von denen ne neue geben lassen (falls denn garantie noch wirksam is) - an mein geld zu kommen hab ich keine möglichkeit mehr ? :(

Da die Ursprungsplatte bereits getauscht wurde, gibt es auf diese keine Garantie mehr. Durch das W wird getestet ob diese getauschte Platte noch Garantie hat.

Eine OEM Platte ist entweder aus einem Komplett-PC (Aldi, Lidl oder andere Systembuilder) oder es steht drauf, Garantie bekommst Du nur vom Verkäufer, da OEM Platten meist Ausschussware ist und zu preislich günstigeren Bedingungen an den Builder geliefert wurden. Es handelt sich nicht um kaputte Platten, sondern auf der Platte sind Sektoren defekt, diese sind als solche gekennzeichnet und werden beim Partitonieren/Formatieren nicht mehr verarbeitet. Der Builder kauft den ganzen Posten und erhält einen sehr guten Preis dafür. Wenn nun eine davon defekt ist, nimmt er eine andere aus dem Regal und tauscht diese um, da er ja die ganze Serie gekauft hat, legt er z.B. 10% davon auf Reserve um evtl Schäden auszugleichen. Wenn er nach einer gewissen Zeit zuviele eintauschen mußte, schickt er sie an den Hersteller und bekommt andere dafür. Fazit: Der Hersteller braucht nicht alle auf den Schrott zu werfen und entsorgen und der Builder macht noch ein gutes Geschäft damit, weil er diese Platten ja für kleines Geld bekommen hat.

Es liegt an Deinen Garantiebedingungen, wie lange der Händler Garantie geben muß, heutzutage 2 Jahre, vorher 1 Jahr. Danach mußt Du, wenn der Hersteller eine längere Garantie gewährt, direkt beim Händler Ansprüche stellen. Heute gekaufte Platten haben auch beim Hersteller nur noch 2 Jahre Garantie.
Geld zurück kannst Du nur vom Händler bekommen, da der es ja auch bekommen hat.
 
was heißt das dann nu - wenn ich das "w" mit angeb bei der s/n heißts ja ich hab noch garantie, soll ich ibm/hitachi dann einfach anmailen dass sie die bitte abholen sollen, oder nochmal irgendwie nachfragen ob das so passt ?
sorry falls schwer von begriff, aber ich hab soviel stress mit der mist platte gehabt ich will das teil endlich sicher loswerden jetz =/
 
Bevor Du irgentwas zurückschicken oder abholen lassen kannst, mußt Du erst mal das Tool DFT laufen lassen, denn den Fehlercode davon mußt Du bei der Beantragung vom RMA mit angeben. Danach hast Du glaube ich 14 Tage Zeit die Platte ins Reperaturlager zu senden. Wie Du es nun dahin bekommst, mußt Du schon selbst klären, ruf doch bei IBM an.
 
hmmm werd ichs also nachher erstmal mit ner mail versuchen, denn den DFT kann ich wie oben beschrieben ja nich durchführen ;)
thx schonmal, ich sag bescheid wenn ich ergebnisse hab :)
 
hallo,

ich habe jetzt mal die HD eingeschickt,
diesmal unfrei und mit einem Umtauschwunsch, wie mir von avitos per mail geraten wurde !
Habe Sie ein paar Tage später wiederbekommen...genau dieselbe !
Auf der Rechnung steht
"HD an drei Teststationen fehlerfrei ,Umtausch nicht mehr möglich."
Was soll ich jetzt machen? Ich habe die HD inzwischen bei 3 versch. Rechnern ausprobiert!
immer dasselbe Problem mit dem Schwarzem Monitor !
Ich kann die Platte lediglich als ablage benutzen, aber kein Os draufpacken!
Shit, und nun ?:(
 
Hey , ich habe mir das gerade mal alles durchgelesen ..... Ab Kaufdatum 01.01.2002
hast Du 2 Jahre Garantie bei Avitos. Vorher 6 monate bei Avitos und bei SCSI IBM Platten 5 Jahre und bei IDE 2 oder 3 Jahre. Der Händler MUß innerhalb seiner Garantiezeit nach 2x nachbessern beim 3ten mal austauschen und Geld zurück geben (hängt von Deiner Wahl ab). Dein Rückversand an Avitos muß bei Waren ab ca 50 € für Dich Versandkostenfrei sein .
Je nachdem wer Dir Garantie gewährt , rufe da an ..... bleib freundlich aber bestimmt, lasse Dich bei Problemen direkt mit dem nächsten Vorgesetzten verbinden , ruhig bleiben. Schildere den Fall .... , zur Not "lüge" ein bißchen, ala
Ich habe beruflich damit zu tun , ich habe dieselbe Platte noch ein mal und zwar ohne Probleme (damit schließt Du aus , das die anzweifeln können , das a Du zu der Kategorie DAU gehörst und b das Deine Hardware nicht kompatibel ist). Erzähle denen das es so nicht geht , im Falle das Du das mit Avitos machst , weise dir darauf hin , das DU schon mehrfach die Rücksendung bezahlt hast und das Dich niemand beim 3ten mal niemand darauf hingewiesen , das Du wandeln konntest .....
Du wärst guter Kunde (solange das stimmt , können die ja nachprüfen ).
Wenn das nicht klappt , schicke mir die Platte , gegen ein lecker Bierchen werde ich mal bei IBM anrufen ;) ich habe bisher alles umgetauscht bekommen (selbst wenn es nicht nötig gewesen wäre) . :D liegt wohl daran , das ich immer die richtigen Argumente hatte und das ich das schon min 50 mal beruflich gemacht habe und Übung macht ja den Meister ......
Lass Dich nicht abwimmeln und fiel Ervolg *g
 
update , ich hatte ja Probleme mit nem Asus P4T533 und keine Lust 3 Wochen darauf zu verzichten zwecks Rep. Ich habe heute bei Asus direkt in Ratingen mein altes abgegeben und direkt ein neues bekommen .....

Also nur Mut und ne gute Geschichte ....
 
Habe denen mal geschrieben das die Pladde bei mir einfach nicht läuft,
und ich Sie an mehreren Rechnern ausprobiert habe etc. !
Als Antwort haben die das geschrieben:

Wenn das IBM Tool Drive Fitness Test keinen Fehler findet, so ist die HD hardwareseitig
in Ordnung.
Wir würden eine Low Level Formatierung über DFT empfehlen, falls Ihr Motherboard für die
HD geeignet ist. Möglicherweise behebt schon ein Biosupdate den Fehler.

Wie mache ich eine low-level formatierung mit meiner DFT-Diskette ?
Und sollte ich mein BIOS updaten?

Thx
 
Hab es hinbekommen !:)
Also ich habe mit Partition Magic 7 mal die ganzen Partitionen zu einer gemacht und konventiert etc.!
Danke für Eure hilfe !
bYe:) ;)
 
Zurück
Oben