IBM 60GB-Platte hin, Frage zu Vorgehen und Garantie

elvoges

Ensign
hallihallo,
wiedereinmal richte ich mich mit einem prob. an die forumbase-community:
gestern mittag hat sich (exakt 3h vor datensicherung) meine IBM IC35L060AVER07-0 verabschiedet, außer einem rhythmischen "ratt-ratt-ratt-ratt" alle 1,5sec passiert nüx mehr, xp kann nicht starten und DFD sagt "corrupted sectors", nach reparatur-versuch kommt nur:
Serial Number TZMK6118
Failure Code: 0x70 - Defective Device
Test Date: 25-02-2003
Technical Result Code (TRC): 700007E9

nun meine fragen:

- die platte ist am 16.11.2001 gekauft worden, KM gibt mir keine garantie mehr da damals nur 12monate gegeben waren (muß ich glauben, finde auf rechnung nüx gegenteiliges); gibt es bei ibm evtl eine 18- oder 24monatige herstellergarantie? bekomme ich die bei ibm direkt per anruf raus?

- wenn keine garantie mehr => was würde eine reparatur kosten (möglichst ohne datenverlust, hoffe daß nur die boot-partition gelöscht werden muß und der rest erhalten bleibt)

- nützt ein "erase disk"-repaturversuch mehr als evtl. nur der versuch, die defekten sektoren zu reparieren (für den fall, daß bei einer reparatur eh alles gelöscht werden würde)?

grüße,
thilo

ps: sollte das thema schon irgendwo ausgiebigst diskutiert worden sein => reicht mir auch der link, bin grade nur total in eile und suche gab zu viele treffer:(

Hallo,

was steht denn bei Dir auf der Platte für ein Herstellungsdatum?

Wenn da Oktober/November steht könntest Du bei IBM (jetzt HitachiGlobalSTorage) noch mit Kulanz rechnen.
Ruf einfach mal bei IBM (HGST) an (07032153050)
Gib den Fehlercode des Drive Fitness Tests an und sag das Du leider keine Kaufquittung mehr hast. Mit ein wenig Verhandlungsgeschick bekommst Du eine neue!

Zum Thema Reparatur:
Eine Festplatte mit mechanischen Schäden zu reparieren lohnt sich heute für die Hersteller nicht mehr. Im Normalfall bekommst Du Deine defekte Platte nur ausgetauscht und die alte wandert in den Schrott.
Wenn Du die Daten retten willst, wird es teuer! Es gibt spezielle Firmen (Ontrack Data Recovery) die sich auf Recovery von Festplatten spezialisiert haben.
Nur ich denke unter 500,- € (geschätzt) fangen die gar nicht.

Ein "Disk erase" repariert Dir die Platte definitiv nicht! Dazu kommt, das der Erase Befehl garantiert nicht komplett ausführbar ist, da die Platte physikalisch defekt ist.

Was ich noch versuchen würde:
Neues System auf neuer Platte installieren, dann die defekte Platte hinzufügen und gucken auf welche Dateien/Ordner Du noch zugreifen kannst.

Viel Glück

Blaubaer

Zuletzt bearbeitet:
http://www.hgst.com/warranty/jsp/index.jsp
hier kannst Du nachsehen ob auf der Platte noch Garantie ist. Seriennummer und Partnummer der Platte bereithalten. Wenn ja, erst DFT laufen lassen, Fehlercode aufschreiben und RMA beantragen. Platte einschicken, Daten sind definitiv weg, da die Platte ausgetauscht wird. Eine Datenrettung machen die bei IBM/Hitachi nicht, das machen Firmen, wie ontrack, kostet aber viel Geld. Seh zu ob Du noch Daten retten kannst und dann Low Level Format und den Test durchlaufen lassen. Entweder ist die Platte hinüber und Du kannst sie einschicken, Daten ADE, oder es ist keine Garantie mehr drauf, dann Platte ADE (Schrott).

Anleitung für Garantie Anspruch in Deutsch:
http://www.hgst.com/warranty/misc/warrantygerman.pdf

Zuletzt bearbeitet:
vielen vielen dank für eure hilfe!!!

laut der warranty-page hab ich sogar noch garantie :D also versuche ich heute nacht noch die platte an die neue platte anzuhängen und zu schauen ob/was ich retten kann...und wenn nüx mehr da ist, gibts zumindest die platte zurück :)

noch ein paar fragen zum versand: lt. page darf die platte nur in den ESD-bags verschickt werden...ich bin mir nicht sicher ob ich das teil noch habe, wo kann man sowas bekommen? beim hardwaredealer des vertrauens oder gibts da besondere adressen? und muß ich noch irgendetwas beachten außer lieferadresse, email und rma# anzugeben?

nochmals vielen dank für eure hilfe, bin immer wieder begeistert von diesem board!!!

thilo

Frage mal den Hardwaredealer Deines Vertrauens ob er Dir so ein Bag überlassen kann. Auf dem Karton muß die RMA Nummer stehen und die Adresse von IBM. Du kannst aber auch versuchen, das Teil bei Dir abholen zu lassen, ruf mal bei der Hotline an, die helfen Dir weiter.

Wenn sehr wichtige Daten auf der Platte sind, dann solltest du doch noch einmal die Suchfunktion benutzen. Mir haben damals ein paar leichte Schläge und veränderte BIOS Einstellungen geholfen. So konnte ich beim ersten Mal einen Grossteil meiner Daten retten.

IBM hat die defekten Platten definitiv nicht auf den Schrott geschmissen. Diese wurden repariert und dann wieder als Austauschplatten an die Kunden versand, zu erkennen an einem orangen Punkt auf dem Gehäuse. Allerdings muss man dazu sagen, oft waren die Austauschplatten schlimmer als die defekten Platten die eingeschickt wurden.

In den entsprechenden Newsgroups im Usenet wirst du schnell fündig, und dort findest du auch einen Pointer auf eine FAQ. Lesen und wundern sag ich da nur .....:rolleyes:

also,
nach anklemmen der defekten platte werden 5 von 5 partitionen erkannt, aber nur 2 mit korrekter bezeichnung etc angezeigt, die anderen 3 sind 100% space free :(
was muß man denn im bios wie verstellen, um da evtl. ranzukommen? und wenn schläge (ist das im garantiefall ein guter plan?^^): wohin und wie feste?

NACHTRAG: die gefundenen 2 partitionen werden zwar korrekt angezeigt, aber obwohl ich bei einem die verzeichnisse angezeigt werden, kann ich auf die dateien nicht zugreifen (vom quelldatenträger kann nciht gelesen werden) bzw bei der anderen partition werden ich wg. format gefragt, da die partition nicht formatiert sei...*MIST*

greetz,
thilo, morgen die hotline anrufend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben