IBM 80GB ATA100 7200RPM 120GXP läuft nur auf pio4

Wintermute

Fleet Admiral
Wir haben hier im Titel genannte Festplatte rumfahren und sie weigert sich inständig im dma-modus zu laufen. Sämtliche utilities + das bios erkennen die Platte als UDMA Platte. Aller wird korrekt erkannt. Nur windows benutzt sie im pio-mode und wir haben gigantische 4,x MB/sec read/write.
Wie kann ich unter winXP prof den dma-mode erzwingen? Oder habt ihr andere Lösungsvorschläge bzw. Ansatzpunkte was da falsch laugfen könnte. Andere Kabel bzw. Master/Slave kombis haben wir auch schon ausprobiert. Jetzt bin ich echt ratlos ... :(

Hi!

Ok, wenn das Bios deine 120GXP korrekt erkennt, ist schon viel erreicht. Die Verkabelung mittels einem 80-poligen Kabel ist selbstredend.

Bei XP kannst du im Gerätemanager bei den Eigenschaften des Controllers an dem die Platte hängt den Modus auswählen/einstellen mit dem die Platte arbeiten soll. Hier stellst du den Übertragungsmodus um auf "DMA, wenn verfügbar". Anschließend ist ein Neustart fällig und jetzt sollte die Platte von XP korrekt im ATA-5 Modus angesprochen werden.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon erledigt. Er schaltet aber immer auf pio, da dma scheins nicht verfügbar ist.

edit:
deswegen fragte ich ob es nicht irgedwo in irgendwelchen configs etc. eine force-dma möglichkeit gibt.

Chipsatztreiber sind drauf, oder? Sonst wüsste ich spontan keine Einstellung mit der man das beeinflussen kann. Mit dem DFT kannst du noch nachgucken wie die Platte eingestellt ist - der ATA Mode läßt sich hier in der Platte festlegen.

Bye,

Habe das Problem auch schon bei einem DVD Brenner gehabt.
es lag am IDE Kabel hatte einen Wakelkontakt im Stecker
einfach mal ein anderes probieren

Gruss Focus

Entferne mal den Controller und die Platte aus dem Gerätemanager, nach dem Neustart hat sich evtl das Problem gelegt.

haben wir auch schon gemacht. Jetzt hatte ich sie gerade per Adapter an meinem SATA-Controller ( nun der dritte Rechner wo die Platte drinhing ) angeschlossen. Wurde erkannt und mein xp bootete nur noch in Schneckengeschwindigkeit. Kam gar nicht erst ins System rein. So ein $%%/&$%&.

Noch ist n halbes Jahr Garantie drauf. Werde das wohl auch machen. Hat wohl wirklich was mit der Platte an sich zu tun. Da zahlt sichs wieder aus seine Rechnungen gut aufzuheben ... :)

Hast du en Gigabyte-Mainboard? War bei mir nämlich auch. Da war im Bios stand. DMA ausgeschaltet. Einfach im Bios STRG-F1 drücken, dann hast du mehr Einstellmöglichkeiten.

Zurück
Oben