IBM Deskstar 120GXP & CO :)

No-Future

Lt. Commander
habt ihr schon tests von der neuen ibm-platte gesehn? lohnt sich der aufpreis von ca. 20€ (bei 60gb) im vergleich zu 60GXP?

daten:
120 GXP: Media Transfer rate: 592 Mb/s
Data Rate: max. 48 MB/S
60 GXP: Media Transfer rate: 494 Mb/s
Data Rate: max. 41 MB/S

hab imo raid 0 mit 2x Deskstar 60GXP (40GB), is es klüger ne 3te ins raid array zu hängen oder bringt es kaum mehr performance? wenn es kaum performance zuwachs bringt werd ich mir nämlich wahrscheinlich gleich ne 60er kaufen weil das preis/leistungsverhältnis wesentlich besser ist

GreeZ
¤NØ~FUTÚ®E¤

nö!
kannst doch auch 3 platten im RAID-0 haben!

von den 120GXP gibts soweit ich weiss nur 40er, 80er und 120er! aber keine 60er!
weil die alten 60GXP haben 20GB auf einer scheibe, die neuen 120GXP haben 40GB auf einer scheibe!

Es gibt auch eine 60GB 120GXP von IBM, in der 2 40GB Platten rotieren, wobei aber eine davon "kastriert" :D wurde und nur noch 20GB groß ist.

Gruß
Ostfriese

aha .. also ich denk das is aber totaler schwachsinn odda nich? weil speed geht doch dann runter! und ... naja ... ich hab lieber 40 oder 80, weil die 60er AVVA hab ich auch noch nirgends gesehen ... man kann die nur direkt bei IBM bestelln ... oder wo gibts die sonst?

mfg
Bone

@Bone
die Leistung geht nicht runter! Die Platten sind in dem Sinne "kastriert", daß es die gleichen Platter sind (also 2*40GB = 20GB pro Seite), jedoch ein Schreib/Lesekopf fehlt. So bleibt einfach eine Seite ungenutzt und man hat anstatt 80 nur noch 60GB. So ist das auf jeden Fall bei den Maxtor Platten geregelt.

Zurück
Oben