ibm deskstar 120gxp extrem geringer lesedurchsatz

zthreb

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
157
ich hätte da ein problem mit meiner Festplatte (siehe Anhang). Sie ist seit ca. 3 Monaten extrem langsam sprich windows fährt langsam hoch (ca. 3 min) und wenn ich auf einen ordner zugreifen will dauert es so ca. 5s. Könnte es sein das die platte kaputt ist?

mein sys:
win pro sp2
athlon xp 1700+
512 mb
asrock k7vt2

edit: was ich auch komisch finde ist dass der lesedurchsatz fast konstant über die gesamte platte ist
 

Anhänge

  • platte.jpg
    platte.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 261
  • platte2.jpg
    platte2.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 225
jap, das ist extreeeeeeeeeem langsam ... ob kaputt kA :)
 
hast du mal versucht mit HD Tune deine fetsplatte zu scannen, dann kannste vielleicht sehen ob´s kaputt ist oder nicht... (gibts bei computerbase in der download section)

ansonsten einfach mal das kabel wechseln?!:)
 
najo laut hd tune sind alle sektoren in ordnung :) mal im bios schauen ob da nichts verstellt
edit: ist
 
Also die 3 MB/s im Burst sind echt extrem langsam für die Festplatte. Ich kann mir aber denken wo hier der Fehler ist. Es handelt sich ja um eine IDE Festplatte. Schau mal bitte unter Start / Systemsteuerung / Leistung und Wartung / System / Hardware / Gerätemanager unter IDE ATA / ATAPI Controller. Ich wette das hier am primären bzw sekundären IDE Kanal (je nach dem, wo du die Festplatte betreibst) hier unter den erweiterten Einstellungen der PIO Mode steht und kein Ultra-DMA Modus. Hab ich damit recht? Das würde nämlich auch erklären warum du beim Festplattenzugriff 99 % CPU Auslastung hast. Hier mußt du unbedingt den Ultra DMA Modus auswählen und deine Geschwindigkeit sollte sich wieder auf Festplattenniveau bewegen.

Gruß Blackbird
 
hast recht das er auf pio steht das prob ist nur das er auf automatische erkennung steht und auf dma wenn verfügbar, aber trotzdem nur pio nimmt und ich es nicht ändern kann :( gibbet irgendwie nen registrypfad den ich ändern muss oder einfach die platte neu formatieren oder windows neuinstallieren

DANKE wär so nie draufgekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach mal so:

geh wieder in den Gerätemanager und lösche mit der "Entf" Taste den betroffenen IDE Kanal raus. Jetzt startest du Windows neu und beim Hochfahren wird automatisch der Kanal neu erkannt und stellt sich wieder auf Ultra DMA Modus.

Sollte nach dem Neustart wieder PIO Mode stehen, hast du definitiv im BIOS den PIO Modus gewählt. Dann müßtest du im BIOS mal nachsehen. Probier erstmal die oben beschriebene Methode und poste dann bitte mal ob es geklappt hat.

Gruß Blackbird
 

Anhänge

  • Beispiel.JPG
    Beispiel.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 210
nein und nein beides hat nicht geklappt im bios steht er auf auto sollte es also gescheit auslesen ich bin aber auf die mögliche ursache für mein problem gestoßen, weil mein pc ne zeitlang wegen mein monitor nicht aus dem standby kam http://support.microsoft.com/kb/817472/de
 
Schade das es nicht geklappt hat. Versuch erstmal das, was auf der Seite beschrieben wird. Sollte das nicht klappen, kommst du wohl nicht um eine Neuinstallation herum.

Komisch das meine Methode nicht geklappt hat, die hat bisher immer funktioniert.
 
najo windows hat ich werd morgen oder besser heute mittag mal die festplatte an den secondary anschließen vllt. bring das was

Ganz abwegig:
könnte man nicht über ein tuningprog mal versuchen das zu erzwingen
 
Moin !

Ich will Dich nicht beunruhigend, aber das problem hatte ich auch. Diese HDD-Serie stirbt auf diese weise. Irgendwann fährt sie garnicht mehr hoch und der lesekopf knallt auf die disk.

sichere am besten alles und versuche dir noch ne rma nummer von ibm zu holen, vorher den DriveFitnessTest von IBM/Hitachi ausführen. könnte sein, dass du noch innerhalb der (damaligen 3jährigen) Garantie bist.

tschö
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf jeden fall auch mal ein anderes kabel testen
kann sein das durch ein defektes ide-kabel crc-fehler produziert werden und der deshalb nicht mehr im dma läuft
 
@ madbeck jetzt mach mir doch keine angst :heul: und die garantie ist seit 1 jahr abgelaufen ( ist von nov. 2002)

@bensen ich bin schon beim dritten neuen kabel hoffentlich merkt mein bruder nicht, dass ich ihm seine kabel klaue ;)

ich glaub ich werd mal meine daten retten und platte samt windows low level formatieren und wenn das nichts bringt ne neue platte kaufen die 40 gb werden eh nen bissl wenig
 
ja hab ich und es hat nichts gebracht :( ich werd mal mein suse suchen ob es die festplatte richtig anspricht und testdisc benutzen (wenn ich ne dikette find)

edit: hab jetzt mal die platte getestet ist fehlerfrei solangsam glaub ich das liegt am MB obwohl es nichts ändert wenn ich die platte von hand einstelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben