IBM Deskstar 120GXP pfeift auf einmal :(

dmx014

Cadet 4th Year
Hi

Also Samstag war noch alle schön ruhig und still aber als ich am Sonntag den Rechner anmachte merkte ich sofort das da ein hoches Geräusch aus dem Rechner kommt hab dann das Seitenteil abgenomen und dann hörte ich zuerste alle Laufwerke an dann hab ich mein Ohr an die Festplatte getan und ich hörte das da son hoches Geräusch ist also da drehen sich diese CD's also weiß nicht wie das bei Festplatten heißt aufeinmal so laut und ganz was kann ich tun um dieses Geräusch wegzumachen?

Danke falls ihr mir helfen könnt, weil mir dieses Geräusch ziemlich auf die Nerven geht :(

Also, wenn das Geräusch wirklich von der Festplatte kommt, deutet das auf einen mechanischen Defekt hin.

Man merkt es am einfachsten, wenn das Geräusch mit dem Hochdrehen der Festplatte läuter wird und beim Runterdrehen leiser.

Ich glaube nicht das Du das jemals wieder weg kriegst.

Sicherheitshalber würde ich unbedingt mal alle Daten wegkoppieren, solange die Platte noch läuft.

Genau unbedingt sofort die wichtigen Daten sichern und dann ab dafür, müsste aufjedefall ein Gewährleistungsfall sein, am besten gleich zu Hitachi schicken...

vorher lädst du dir noch EVEREST (hier im Downloadbereich) und guckst unter Festplatte => S.M.A.R.T. nach, ob dort Fehler angezeigt werden.

Andernfalls wird Hitachi die Platte wohl kaum als Garantiefall annehmen, nur wegen ein bisschen fiepen.

Prüfe mit dem Hitachi Drive Fitness Test das Laufwerk. In Abhängigkeit des Ergebnisses kommt, sofern noch Garantie besteht, ggf. ein Umtausch in Frage.

Es könnte sich um einen Lagerschaden handeln - die Deskstar 120 GXP arbeitet mit Keramiklager.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben