IBM Deskstar defekt?

Coonie

Cadet 4th Year
Hi,

vor ein paar Tagen hat sich während des Zockens meine Festplatte verabschiedet. Fast jedesmal beim Hochfahren kommt die Meldung: HDD Error//IDE Device not found
IDE Kabel schon kontrolliert, Festplatte war auch schon im anderen Rechner, da hat er das gleiche gesagt, also es liegt definitiv an der Festplatte. Ganz selten bootet er noch, aber dann dauert es nicht lange bis Windows einfriert und er die Festplatte wieder nicht erkennt.
Der Drive Fitness Test von IBM/Hitachi hat nur einen defekten Sektor festgestellt, konnte den jedoch nicht reparieren oder die Festplatte neu beschreiben...

Kann man da noch irgendwas machen oder ist die Festplatte entgültig hinüber??

Ist übrigens eine IBM Deskstar 80GB 7200RPM 2MB Cache

MfG Coonie

kannst es ja mal mit einem Low Level Format versuchen. Also die ganze platte mit Nullen beschreiben lassen.

mfg leonet

Coonie schrieb:
Ganz selten bootet er noch, aber dann dauert es nicht lange bis Windows einfriert und er die Festplatte wieder nicht erkennt.

Dann würde ich mal ganz schnell wichtige Daten sicher, wenn welche drauf sind... scheint ja eher nicht so zu sein?! ;)
cu

Hallo,

wie witzig hatte vor ein paar Tagen genau das gleiche Problem
mit einer IBM Deskstar 80GB 7200RPM 2MB Cache in meinem alten Rechner,
System manchmal abgestürzt bzw. manchmal nicht gebootet...
Jetzt hab´ich die Platte in ein externes Gehäuse gepackt, alle Daten gesichert und neu formatiert, scheint jetzt wieder zu gehen bzw. ist bis jetzt nicht mehr abgestürzt
werd´Sie aber trotzdem noch ein wenig testen die nächsten Tage ...

Hi!
Also ich würde der Festplatte an deiner Stelle keine wichtigen Daten mehr anverstauen. Dazu sind Festplatten heutzutage einfach zu billig! Jedenfalls sind mir meine Daten das werd!
cu

Die Daten hab ich alle noch gesichert, das war aber 'ne Arbeit, ist während des Sicherns immer wieder ausgegangen, musste ich in 10-15 Anläufen stückweise sichern.
@yaboo: Schau mal bei Hitachi nach ob du noch Garantie auf deine Platte hast. Bei meiner Platte ist grad vor ein paar Wochen erst die Hersteller-Garantie abgelaufen. Kannst du auf http://www.hitachigst.com/portal/si...i_baseMenuID=3d0cb215112b6934ab937c27aac4f0a0
mittels deiner Seriennummer der Festplatte prüfen.
@Leonet: Während des Formatierens fällt die Festplatte ja meistens wieder aus. Die ist nie lange genug in Betrieb um da richtige Tests oder Formatierungen durchzuführen... Hatte nur einmal Glück dass der Advanched Test beim DFT durchlief...

Glaub die Platte kann ich wegschmeissen, vielen Dank euch trotzdem!

Hallo,
Hab´eben gecheckt, ist leider seit März abgelaufen...
Werde mal diesen Drive Fitness Test ausprobieren,
Programme wie HD Tune zeigen keine Fehler an..

Coonie schrieb:
Glaub die Platte kann ich wegschmeissen, vielen Dank euch trotzdem!
Mit einem Modell einer Deskstar 60GXP hatte ich mal das gleiche Problem wie du. Immer wieder fehlerhafte bzw. überhaupt keine Erkennung der Platte durch den PC. Naja, immerhin hatte ich damals Glück, es war noch Garantie drauf. IBM hat mir die Platte ruck-zuck ausgetauscht. Daher denke ich mal, daß du deine Platte vergessen kannst. Elektronikschaden oder irgendwie sowas in der Richtung.

@yaboo, all:

HD Tune ist auch kein Diagnoseprogramm für Festplattenlaufwerke sondern nur eine Utility-Software. Es bietet verschiedene Tests zur Performanceüberprüfung einer Platte, allgemeine Infos zu den verbauten Platten, die Möglichkeit SMART-Attribute auszulesen und einen Oberflächenscan, mehr nicht.

Möchte man seine Festplatte auf Defekte oder Fehler prüfen, so sind die Diagnoseprogramme der Plattenhersteller erste Wahl.
Alle erdenklichen Defekte können aber selbst sie nicht feststellen.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben