IBM DTLA 30GB nur als 1,96GB erkannt

BessenOlli

Banned
IBM DTLA 30GB nur als 1,96GB erkannt???

Hi Leute!

Die 30GB IBM Platte aus der DTLA-Serie war in
Reperatur weg und nun ist sie wieder da.

Aber das Ding wird nun als 1,96GB erkannt, ich habe
nun von Windows aus formatiert kann aber nur die
Kapazität 1,96GB akzeptieren.
Sonst steht nichts zur AUswahl im Formatierungsmenü
unter WinXP! :(

Was kann ich tun???
Ist das eventuell ein technisches Problem???

Danke!

Gruß
-Olli-

1.96gb? Das klingt mir sehr nach 'ner 2gb-Grenze. Checke mal die
Partitionsdaten, das Teil scheint mit FAT16 partitioniert worden zu sein. :lol:
Neupartitionieren mit FAT32.

-Ronny

Aber dann sollte doch eine 2te Partition da sein oder?

Mit welchem Proggi kann ich möglich bald die Partitionen ändern
bzw. erstmal alles löschen???

Wird die Platte vom Bios auch so erkannt, jedoch mit der richtigen Bezeichnung?
Hast Du im Bios den LBA Modus für die Platte eingestellt oder auf auto stehen, kann sein das die im Testlabor die Platte in einem alten Rechner hatten und dort ein System drauf hatten, das "CHS oder einen anderen Modus" eingestellt haben (IBM Dos/OS2).
Alle Partitionen löschen, auch die NON Dos Parts, dann nochmal versuchen die Platte zu Partitionieren, mit dem DFT testen und evtl mal mit Low Level Format (Erase Disk)versuchen, ansonsten sind die defekten Sektoren bei der Reparatur geblockt worden und dann würde ich die Platte zurückschicken/reklamieren.

PS: In der Datenträgerverwaltung von XP nachsehen, wie die Platte (Fat16) formatiert ist, alles löschen und eine neu Parts erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ BessenOlli

Kann es den sein das Du sie falsch gejumpert hast ?

Ich meine mich zuerinnern das bei IBM Festplatten ein 2 GByte Jumper gesetzt werden kann, bin mir aber nicht sicher, da ich selber keine habe.
Aber schau doch mal nach!

Gruss Canning2010!

Original erstellt von Canning2010
@ BessenOlli

Kann es den sein das Du sie falsch gejumpert hast ?

Ich meine mich zuerinnern das bei IBM Festplatten ein 2 GByte Jumper gesetzt werden kann, bin mir aber nicht sicher, da ich selber keine habe.
Aber schau doch mal nach!

Gruss Canning2010!

Ja den gibt es auch.

http://www.hgst.com/hdd/support/dtla/dtlajum.htm
hier mal die Jumperliste!

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Jumpern kann ich 90%ig ausschließen.
Allein schon weil ich inzwischen locker 3 Variationen durch habe.
Funzt nur als Cable Select, Slave führt dazu dass er nicht mehr
in Windows geht.
Master wäre falsch, ist als Slave an meiner primären Platte.

Ich versuch mal ein Bisschen mit Partition Magic zu basteln.
Mal sehen...

PS: Wo sehe ich in den Award BIOS das mit LBA oder wie es heisst???
thx

The clip capacity 2GB/32GB option clips the capacity of the disk drive down to 2 GB for drives with a capacity of less than 34GB and clips the capacity down to 33.8GB for drives with a capacity of more than 34GB. For example, a 10.1GB drive with this option set will appear as a 2GB drive and a 40GB drive with this option set will appear as a 33.8GB drive.
When CABLE SELECT is specified, AT interface signal #28 CSEL determines the drive address as follows:
When CSEL is grounded or at a low level, the drive address is 0 (Device0).
When CSEL is open or at a high level, the drive address is 1 (Device1).
Der Jumper D>B darf nicht gesetzt sein, wenn er gesetzt ist, wird auf 2 Gb begrentzt. In Deinem Fall darf also gar kein Jumper gesetzt werden, wenn die Platte als Slave angeschlossen ist und in der Mitte des Kabels hängt.

Hmmm... Jumper entfernt - gleiches Problem! :(

Partition Magic zeigt in Windows 2.016.0MB an.
Und nach dem Formatieren habe ich wieder mal
das 1,96GB kleine Laufwerk H... :mad:

Wo finde ich in den BIOS die LBA Einstellung oder
wie es hieß???

Habe auch schon mit dem DFT "Erase Disk" gemacht.

Hiiiilfeeeeee... :(

Hast Du denn die Partition gelöscht und im Bios nachgesehen, wieviel die Platte dort anzeigt? Wird sie denn als IBM DTLA 305030 oder so erkannt? Welches MoBo hast Du denn, wegen der Einstellungen des LBA Mod?

Ich habe das ASUS A7V, die Platte ist Primary Slave am ATA100-Controller.
In den BIOS wird deshalb keine der Paltten gezeigt, werden ja erst vom ATA-Controller erkannt.
Ich kann leider auch nicht ohne weiteres umstecken, mein midi-Tower ist mit
der WaKü zu vollgestopft.
Aber bei meiner Schwester war das Problem mit den 2GB auch.
War bei ihr zwar auch ATA100, aber die hat NUR ATA100 auf ihrem MSI-KT133-MoBo.

Ach ja, DFT erkennt die Platte korrekt. Ist natürlich fraglich ob der das wirklich prüft oder anhand der Bezeichnung die richtige Größe anzeigt.

Die Platte ist nicht partitioniert soweit ich das erkenne.
Sonst würden ja mehrere laufwerke angezeigt oder?
Wie kontrolliere ich das?

Was nun??? :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar nicht das gleiche Bios, aber der Punkt müsste "Standard Bios Settings" oder ähnlich heißen
dort wählst du den primary master aus und stellst dann den "Access Mode" auf LBA oder anderes

Hast du schon überprüft, was beim IBM Feature-Tool und beim Diskmanager angezeigt wird?

Vielleicht wurde die Festplatte über den Diskmanager mit 2 GB eingerichtet :rolleyes:

Guckst du mal hier
:smokin:

Was ist Diskmanager? :(
Verdammt, das muss doch zu machen sein mit dem Ding... :(

Du hast XP/2K auf Deinem Rechner oder 98.
Bei XP geh mal in die Datenträgerverwaltung und lösche die vorhandene Partiton mit den 2GB. Nun solltest Du eine Platte haben wo 30 GB zur Verfügung stehen. Die Platte war ja auf 2GB beschränkt, deshalb ist auch nur 1 Part auf der ganzen Platte. Sieh ausserdem mal in den Eigenschaften der Platte nach mit welchem Dateisystem sie Formatiert ist, wenn FAT16, geht sie nur mit 2 GB.
Sonst startest Du von einer 98 Startdiskette und gibst FDISK ein, geh zu der Platte und lösche alle Partitionen, auch die NON DOS Partitionen.

Zum umstecken, es soll doch wohl kein Problem sein, das Kabel vom CD Laufwerk abzumachen und die Platte auf dem Teppich an dieses Kabel anzuschließen, legst Du mal was drunter, damit sie nicht vom Teppich aus statisch aufgeladen wird, z.B. die Verpackung in der sie war, dann schließt Du sie an und startest von einer Diskette "FDISK", wenn Du es nicht hast, kannst Du auch so ein Tool ziehen.
http://download.microsoft.com/download/Win98/Update/8266R/W98/EN-US/263044USA8.EXE
hier gibt es das Fdisk sogar für Platten > 64 GB

Hab XP drauf.
Das Ding liegt schon jetzt auf nem Stapel Bücher!

Da es bei meiner Schwester auch nicht ging ist es ja egal.

Ich hab doch erase disk gemacht und alles, da können doch keine
partitionen sein oder??? :(

Welche Größe wird im Bios angezeigt, wenn sie am IDE Port ist?
Die korrekte Größe oder auch nur 2GB, wenn dem so ist, kann es sein, dass die nur die Mechanik getauscht haben und den von einer alten Platte genommen haben oder so ähnlich. Werden 30 GB angezeigt, liegt es an den Partitionierrungsdaten. Welche Größe hat Dir das DFT angezeigt?

Jetzt mache ich langsam Fortschritte! :cool_alt:

Immerhin meldet PartitionMagic8 jetzt in Windows auch die korrekte Größe.
Allerdings besteht noch immer das eigentliche Problem, ich hänge mal nen Screenie an.

ibm.jpg

Wenn ich in FAT32 oder NTFS formatieren will kommt diese Meldung:
"Bad argument/Parameter"

Partitionen werden auf der Platte auch nicht erkannt.

Der entscheidene Tipp fehlt noch aber ich glaube ich schaffe das dank euch vielleicht noch heute.

Was muss ich noch tun?

Danke! :)

Hast Du das o.g. Tool benutzt um die korrekte Größe der Platte wieder einzustellen und unter XP die ganze Platte von Parts befreit? Warum willst Du es unbedingt mit PM machen?

Zurück
Oben