IBM Festplatte läuft nur im PioModus!?

brax677

Lieutenant
Folgendes Problem:
Habe schon seit langer Zeit noch einen Zweitrechner am laufen. Dieser verrichtete bisher auch immer seinen Dienst. Seit kurzer Zeit aber läuft die Festplatte (laut dem Gerätemanager von WindowsXP) nur noch im langsamen PioModus!
Habe bereits alle DFT Tools von IBM/Hitachi ausprobiert und auch im Bios des Mobos geschaut ob die Einstellungen korrekt sind.
Sie wird im Bios als "PioMode 4 / UDMA Mode 5" angezeigt. Das gleiche gilt für die IBM/Hitachi Tools...

Im Windows Gerätemanager ist unter "Primärer IDE Kanal" auch "DMA, wenn verfügbar" eingestellt. Darunter steht aber nur "PioModus"!
Es hängt kein weiteres Gerät am Primären IDE Kanal.
Am sekundären IDE Kanal hängt nur noch ein CD/RW Brenner. Dieser läuft komischerweise aber im "Multiword DMA Modus 2" im Moment schneller als die Festplatte...

Systemkonfiguration:
AMD Athlon "B" Thunderbird Sockel A - 1000 Mhz
ASUS A7V - VIA KT133
2x 256MB SDRam PC133 CL2 Infineon
Leadtek gForce 3 Ti500 - 64MB
IBM IC35L060AVVA07-0 - 60GB 7.200rpm
Windows XP Home SP1a

Was mich auch stutzig macht ist die Tatsache, dass unter dem Begriff "VIA BUS Master IDE Controller" im Gerätemanager folgende Daten stehen:
Treiberdatum: 01.07.2001
Treiberversion: 5.1.3597.0
Zur Zeit ist aber der aktuellste VIA Chipsatztreiber installiert (v.451).

Aufmerksam wurde ich allerdings auf das Problem, als er beim hochfahren schon ne Ewigkeit brauchte. Neuinstallation von Windows brachte bisher auch nichts!

lg|Nocturne schrieb:
Folgendes Problem:
snip...

Aufmerksam wurde ich allerdings auf das Problem, als er beim hochfahren schon ne Ewigkeit brauchte. Neuinstallation von Windows brachte bisher auch nichts!
Deinstalliere im abgesicherten Modus den Controller und lass Dir die ausgeblendeten Geräte anzeigen, alle mit transparentem Icon löschen. Nach einem Neustart sollte Du evtl nochmal den VIA Treiber installieren. Sollte das nichts nutzen gibt es auch einen Patch für den PCI Bus von Via. (Latency Patch)

Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert.)
Deinstalliere im Geräte-Manager den IDE-Controller und starte den PC neu. Nach diesem Reboot werden die Geräte neu erkannt und die Laufwerke sollten auch wieder im UDMA-Modus laufen.

Woran liegts? Sobald Windows Übertragungsfehler feststellt, schaltet es nach insgesamt 6 CRC-Fehlern jeweils einen Modus herunter. Dies geht soweit bis entweder der PIO-Modus erreicht wurde oder die Übertragungsfehler nicht mehr auftreten. Nur die erneute Installation des IDE-Controllers oder das manuelle Ändern einiger Registryeinträge schaffen (zeitweise) Abhilfe. Schuld an diesen Übertragungsfehlern könnte beispielsweise ein defektes IDE/ATA-Kabel oder der fehlerhafte IDE/ATA-Treiber des Chipsatzherstellers sein. Passiert dies nach einer gewissen Zeit wieder, so solltest du probeweise das IDE/ATA-Kabel wechseln oder den Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller von Microsoft installieren.

Wenn der Rechner um 20:15 Uhr frei wird (Frau hat sich bemächtigt ;)) *Aua - Schlag in Nacken*, werd ich das mit der Deinstallation mal ausprobieren. Allerdings frage ich mich, warum er das dann nicht auch bei einer kompletten Neuaufspielung des Betriebssystems gemacht hat!?

Muss ich jetzt den "Primären IDE Kanal" deinstallieren oder den "VIA BUS Master IDE Controller"?
Weiter unten in der Liste stehen noch "Speichervolumes". Haben die noch nen Bezug dazu?

lg|Nocturne schrieb:
Muss ich jetzt den "Primären IDE Kanal" deinstallieren oder den "VIA BUS Master IDE Controller"?
Weiter unten in der Liste stehen noch "Speichervolumes". Haben die noch nen Bezug dazu?

Habe mal den sekundären IDE Kanal deinstalliert um zu sehen, ob das mit der erneuten Installation klappt. Jetzt findet er den Brenner nicht mehr. "Unbekanntes Gerät" heisst es im Gerätemanager. Was mach ich da jetzt?

Ich denke du musst schon den kompletten Controller deinstallieren, nicht nur nen Kanal.

So...

Hatte das nun mal deinstalliert und anschliessend von Via den "IDE miniport driver v3.20b" aufgespielt. Nun läuft schon alles merklich schneller :)
Wo ich jetzt noch nen Prob mit habe, dass die Platte im UDMA 4 (ATA 66) Modus läuft. Eigentlich schafft se aber UDMA 5 (ATA 100). Aber sobald ich im Bios auf UDMA 5 umstelle, bekomm ich kurz nen Bluescreen beim starten und der PC bootet neu.
Da vielleicht noch nen Tip zu?

lg|Nocturne schrieb:
So...

Hatte das nun mal deinstalliert und anschliessend von Via den "IDE miniport driver v3.20b" aufgespielt. Nun läuft schon alles merklich schneller :)
Wo ich jetzt noch nen Prob mit habe, dass die Platte im UDMA 4 (ATA 66) Modus läuft. Eigentlich schafft se aber UDMA 5 (ATA 100). Aber sobald ich im Bios auf UDMA 5 umstelle, bekomm ich kurz nen Bluescreen beim starten und der PC bootet neu.
Da vielleicht noch nen Tip zu?
Hast Du mal von IBM/Hitachi das Tool ausprobiert, damit könntest Du auch den UDMA einstellen.

Bei den DiagnosticTools von Hitachi/IBM wird die Platte ja als PioMode 4/UDMA 5 erkannt. Da kanns also nicht dran liegen...

verweise auf meinen post in -> diesem Thread <- wurde hier aber auch shcon mal erwähnt...

DaveStar schrieb:
verweise auf meinen post in -> diesem Thread <- wurde hier aber auch shcon mal erwähnt...

1. Datenkabel wurde bereits gegen mehrere getauscht -> kein Erfolg!

2. hab mir den o.a. Thread mal angeschaut. Auch keine weitere Hilfe. Wie soll ich denn bitte schön in den Gerätemanager kommen, wenn ich die einzige Festplatte die im System vorhanden ist, entferne!? :)

Werde jetzt zum Wochenende die Festplatte mal in nen anderen Rechner verfrachten. Wenns da klappt... Tjo, dann weiss ich auch nich weiter :(

Um es kurz zu machen, das Board hat nur einen ATA66 Controller Onboard und da kannst du dich auf den Kopf stellen und probieren was du willst, schneller als ATA66 (U-DMA4) wird es nicht.
Nutzt du allerdings den Promise ATA100 Controller must du nachsehen welche BIOS Version dieser hat (BIOS-Realease vom MB lesen/everest) und den Treiber installieren der zu dieser passt (nicht zwingend der aktuellste).

Schau mal hier auf der ASUS-HP, da steht es.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben