IBM-Festplatte mit Garantie?

  • Ersteller Ersteller Eike
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eike

Gast
Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem, und zwar eine defekte IBM-Festplatte (Bezeichnung: IC35L040), gekauft hab ich das ding vor mehr als einem Jahr.

Meine Frage: hab ich von IBM ne Garantie auf das teil (soll ja schon desöftern Probleme mit IBMs Platten gegeben haben...) und an wen kann ich mich dann wenden?
hab gehört man hat 2Jahre egal was kaputt gegangen ist, stimmt das?
 
wie lange man jetzt genau Garantie hat weiss ich jetzt nicht. aber eins weiss ich mach dich mal auf eine lange Wartezeit gefasst habe selber eine bei IBM in Reparatur die ist nun schon 2 Monate weg und ein Ende ist nicht in sicht :mad:

Hoffe Du hast mehr als nur diese Festplatte

MfG
Fry
 
Ich habe letztes Mal ca. 3-4 Wochen gewartet und dann hatte ich eine reparierte Platte wieder. Du musst auf diese Seite und dort dein Land, Seriennummer und Part Nummer angeben. Anschließend noch ein paar Fragen beantworten und dann bekommst du eine RMA Nummer. Diese Nummer muss groß und deutlich auf dem Paket, mit dem du die HDD zu IBM (Holland) schickst, stehen. Das wars eigentlich schon. Wie es genau geht steht in dieser pdf-Datei von IBM.

MfG

edit: Im übrigen beträgt die Garantie 3 Jahre, soweit ich weiß, aber dein Garantiestatus lässt sich auch auf der selben Site von IBM erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso ich habe erst eine gekauft (ibm 60gig 7200 92€ von siggelkow.de) und man sagte mir das ich 3 Jahre Garantie habe, na dann gute 3 Jahre für mich :)

cya Rafterman
 
IBM gibt 3 jahre Garantie auf die Festplatten :D
 
Ich hatte inzwischen 3 defekte IBM-Platten gehabt, ich wurde erst garnicht nach Kaufdatum gefragt, ich hab einfach angerufen, die haben mir gesagt, wo ich die Platten hinschicken soll und fertig....
 
Anhand der Seriennummer stellen die fest wann die Platte hergestellt wurde und danach 1/2 Jahr Kulanz für den Verkäufer + 3 Jahre Garantie bei IDE und 5 Jahre bei SCSI. Ist bei fast allen Platten Herstellern so.
 
Gestern erst 2 40GB Platten von IBM umgetauscht zurückgeschickt bekommen. Die alten haben nach 2 Jahren im Raid0 System ihren Geist aufgegeben.
Der Umtausch hat zwar 3 Wochen gedauert (hab in der Zwischenzeit 2 80GB eingebaut, die Ersatzplatten liegen jetzt als Reserve rum), ging aber absolut kostenfrei über die Bühne, selbst das unfreie Paket hat IBM ohne Mucken angenommen.
 
wenn Du eine OEM Version der Pladde hast (kommt eigentlich nur in Komplettsystemen vor) haste von der IBM Seite nur wenige Monate Garantie. Dann mußt Du Dich mit dem Händler auseinandersetzen, bei dem Du das Komplettsystem gekauft hast!

Gruß

Olly 3052
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi
Hallo

Könnte bitte jemand die Adresse angeben zu der ihr eure Platten geschickt habt?

Ich möchte mal versuchen eine OEM Platte dorthin zu senden, daher funktioniert das Internet Formular für mich nicht.

Einen Versuch ist es wert...

Der Händler bei dem ich die Platte gekauft habe möchte €40 nur für das Weiterleiten haben, eine Dreistigkeit wie ich finde.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hab - nein hatte! - bisher ne IBM Platte.

Und zwar ne IC35L060... . Die hatte auf einmal nen defekt. Trot LowLevelFormat war nix mehr zu machen. Hab dann zwar noch ein paar mal Windows installiert. Ein paar Tage später ging die Platte dann aber schon wieder in die Knie.

Hab das Dingen dann zu meinem Händler gebracht, wo ich die gekauft habe. Der hat die dann einschickt. Mittlerweile ist das schon 4 Wochen her.

Vorgestern habe ich dann mal nachgefragt wie es um die Platte steht. Die lahmen Säcke von IBM haben aber immer noch nicht zurückgerufen. Und die Platte war erst ein halbes Jahr alt. So ein Scheiß....

Na ja. Hoffentlich hab ich bald ne neue.
 
Ich habe noch keine Probs beim Umtauschen gehabt.

Nach 5 Tagen hatte ich sogar schon die neue in meinen Händen. Und das beste war, anstatt ner UDMA66-Platte hatte ich nach dem Umtausch ne UDMA100-Platte von der neuen Serie.

(war ne DPTA mit 20GB, also schon 3,5 Jahre alt, die mir runtergefallen war und dann nicht mehr wollte)
 
Prima!

Könnte sich denn mal jemand opfern und die IBM Adresse hier reinschreiben?

Vielen Dank!


so far


Foley
 
lol musstet ihr wirklich alle eure Platte wegen nem defekt einschicken ???
Das ja ansich schon ne katastrophe wie ich finde :(


naja...IBM platten mögen zwar günsig und schnell sein, aber sonst...:rolleyes:

am besten Seagate, Matrox oda WD kaufen :D
 
Also meine ist jetzt schon über 2 monate weg kann man da nicht langsam was machen ? die können doch net einen so lange ohne platte sitzen lassen hätte ich mir die Seagate nicht letzetens geholt könnt ich garnix machen :mad:
 
Also bisher habe ich über den IBM Support nur gutes gehört aber wenn ich das mit den 2Monaten lese verstärkt sich meine Anti Haltung gegen IBM nur noch mehr und ich bleibe dabei
MAXTOR IS KING
 
Bitte!

Könnte sich denn mal jemand opfern und die IBM Adresse hier reinschreiben?

Vielen Dank!


so far


Foley
 
So ich opfere mich.

Hier habt ihr die Adresse von IBM (da hab ich meine Platte hingeschickt). Aber wie gesagt, wenn da keine RMA-Nummer vermerkt ist, werden die das Paket kaum annehmen.
Am besten geht ihr über den telefonischen Support in Deutschland oder benutzt die Seite von IBM (Seriennummer und Typ der Platte bereithalten).



IBM EUROPEAN LOGISTIC CENTER
C/O UPS WORLDWIDE LOGISTICS
VELDWEG 3
6075 NL HERKENBOSCH
NIEDERLANDE

Viel Glück beim Tausch.
 
Danke!

Vielen Dank Valium110!

Einen Versuch ist es wert, bevor ich €40 Euro and den Händler zahle verzichte ich dann lieber auf die Platte.

Aber ich schätze IBM da eigentlich relativ kulant ein....


so far

Foley
 
Zurück
Oben