IBM / Hitachi-Platte Problem

Stebo69

Lt. Junior Grade
Habe hier eine nagelneue 60GB Hitachi Festplatte, die ich gerene mit WinXP formatieren würde. Aber nach 99% meldet das winXP Setup, dass Fehler beim Formatieren auftraten und WinXP in dieser Partition nicht installiert werden könne.

Die Vermutung liegt ja nahe, dass die Platte 'ne Macke hat. Ich hatte aber vor 1 1/2 Jahren einen ähnlichen Fall, wo das Motherboard kaputt war.

Motherbard ist ein ECS L7VTA2, die Platte eine Hitachi 60GB IC35L060-AVV2070.

Hat Jemand 'ne Idee?

Gruss

Stefan

Leider kann das alles sein. Zerkrazte CD, kaputter Ram, Mainboard, HDD....

mit memtest86 kannst du den Speicher checken. (min. 3 Stunden laufen lassen)

Zerkrazte CD......optische Kontrolle reicht.

HDD........da die Platte neu ist und auch bis zum kopieren der Daten formatiert wird, kann ich sie ausschließen.

ich tippe mal darauf, dass

- das IDE-Kabel nicht ordentlich in der Platte oder im Motherboard steckt
- ein Pin der HD oder des MB verbogen, reingedrückt oder abgebrochen ist

@sherman123

also, der Speicher (Infineon) ist ebenfalls nagelneu, sowie überhaupt alle Komponenten des Rechners.

@Loopo

Alle kabel sitzen korekt, sind auch keine Pins agebrochen.
Ich werde es morgen nochmal mit einer anderen Platte versuchen, dann werde ich mehr wissen.

Danke für Eure Tips

Gruss

Stefan

Lade dir von da den DFT runter und laß´damit mal deine Platte prüfen. Möglicherweise kommst du dem Problem so auf die Schliche.

Bye,

@ all

Also beim dritten Versuch hat's geklappt. WinXP ist drauf. Ich will nicht ausschliessen, dass ich selbst darann schuld war, denn ich weiss nicht mehr, ob die Bootsequenz im Bios bei den ersten beiden Veruschen auf

1. CD-ROM
2. HDD-1

statt auf

1. CD-ROM
2. HDD-0

stand.

Nichtsdestotrotz, besten Dank für Eure Tips.

Gruss
Stefan

mach ich, danke

Gruss
Stefan

sollte die platte mit dem DriveFitnessTest fehler melden, sofort den deutschen service von Hitachi anrufen und auf austausch bestehen. meine neulich verstorbene alte DTLA haben sie auf ihre kosten von UPS bei mir holen lassen und sogar ohne murren dem von mir angefragten Update zugestimmt. bin sehr gespannt was für eine platte ich zurück bekomme. :D

gruss Nox

Jo, meine defekte 60GXP wurde auch von UPS abgeholt und die Tauschplatte brachte UPS auch wieder - zahlen mußte ich ebenfalls nichts.

Zurück
Oben