IBM Intellistation Z Pro

ThE_sMoKeY_jOe

Lt. Junior Grade
Hi, hab mir eine Intellistation Z Pro von IBM besorgt, ist zwar schon etwas älter aber denke für meinen Zweck genau das richtige, spielen tu ich nicht viel, hoffe das reicht dafür.
Okay jetzt zu meiner Frage, in dem PDF von IBM steht "2 dual core xeon processors up to 3.6Ghz", meinen die damit gesamt 3,6Ghz ? Ich denke zwar schon wollt aber mal fragen ob da vielleicht jemand mit Erfahrung gemacht hat ob auch mehr geht. Da ich in der Bucht für 25€ ja nen 3Ghz Xeon bekomme. Aber bevor ich das halt teste dachte ich fragst mal lieber, kommt mir halt komisch vor, da der ja schon PCIe hat und bis zu 16GB Ram unterstützt.

Hoffe jemand hat Erfahrung mit solchen "Geräten".

Danke euch !

Wünsche euch einen schönen Heilig Abend!

MfG Simon

Du kannst zwei Xeon-CPUs verwenden. IIRC gingen die Xeons dieser Generation bis maximal 3,6GHz (oder gabs auch 3,8GHz Xeon-CPUs?).

Anyway, verstehe das Problem nicht?

Zwei CPUs bis 3,6GHz, also je 3,6GHz zusammenrechnen von GHz machen nur die "Kinder" auf Ebay und ähnlichen Händlern.

Okay das hat dann meine Frage schon beantwortet, danke.
Mich hat das PDF von IBM und die Beschreibung des Verkäufers irritiert, da die eben schreiben up to 3,6Ghz und der Händler 3,6Ghz angibt. Dadurch dachte ich das der Händler eben 2x 1,8Ghz drin hat und das somit passen würde. Ich weis vielleicht ein etwas merkwürdiger Gedankengang aber kenn mich in diesem Bereich der Doppel CPU Workstations leider nicht so gut aus.
Laufen die denn auch mit nur einem CPU ? Dann würde das vielleicht die Angabe erklären und es ist nur ein 3,6Ghz Xeon drin.
Sorry aber wenn ich grad hier bin und ihr Ahnung davon habt muss ich noch ne Frage stellen, kann man 2 Single Core CPU´s mit einem DualCore CPU vergleichen ? Also im Bezug auf die Unterstützung der Spiele und Software.

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Hast du einen Link zu diesem PDF und/oder zu der Beschreibung?

Wenn du an den falschen Verkaeufer geraetst kann es schon sein dass da 2x1,8GHz drinstecken :(

Vergleichbar mehr oder weniger, "echte" Dual-Cores kommunizieren intern wesentlich schneller miteinander als eine 2-Sockel-Loesung bei der alles ueber den FSB muss.

Okay danke dir.
Also die PDF ist die Original von der IBM seite, das hat nix mit dem Verkäufer zu tun, aus dessen Beschreibung kann man nichts näheres zur CPU entnehmen aber hab ihn jetzt mal kontaktiert. Aber egal habs ja jetzt schon gekauft, werd ich dann sehen. Aber für den Preis kann ich damit leben auch wenns 2x 1,8 Ghz sind.

Danke euch.

MfG Simon