IBM Modell M bzw. Unicomp

Niklas434

Ensign
Hi Leute ich nutze jetzt schon seit Längeren das MX Board 3.0 von Cherry mit den Blauen Switches. Ich Persönlich möchte nix anderes mehr haben. Dennoch interessiert mich die legendäre Modell M bzw. der Nachfolger von Unicomp.

https://www.getdigital.de/Buckling-Spring-Keyboard-Modern.html zumal der Preis noch "ok" ist wenn ich bedenke das der Razer Schrott mittlerweile teurer ist.

Meine Frage an euch ist nur wie ist der Unterschied zwischen der Federknickern und mein Blauen Cherrys ?

Den Schrott von Razor und Co. darf man auch nicht als Standard nehmen.

Hatte eine Zeit lang das original IBM Modell M da, zwischen dem IBM M und Blauen Mx liegen viele Ähnlichkeiten, jedoch hat das IBM ein anderen Charakter. Man muss es probiert haben...

Jedoch ist das verlinkte Modell M nur eine Kopie Made in China, gehe davon aus das das original besser ist ( Das was ich bisher gehört habe)

Das es da ein Unterschied gibt ist mir neu...Wie hoch ist denn der wiederstand bei den Unicomp ? Schwerer als die Blues sollten sie nicht sein.

Der Widerstand ist höher (50g vs 65g laut dieser Seite - hätte jetzt gedacht, der Unterschied wäre größer, die Blues empfinde ich als sehr leichtgängig).

Mein Eindruck von der Model M (1992er IBM): Beim Arbeiten und Tippen fand ich den Widerstand recht gut, bei schnellen Spielen war es schon recht ermüdend für die Finger. Buckling Springs sind außerdem deutlich lauter als MX Blues, klingen aber auch irgendwie "wertiger" - metallischer, im Gegensatz zu den Plastikklicks der Blues.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sie mir jetzt auch bestellt...konnte irgendwie nicht widerstehen. :D Ich bin mal gespannt wie sie sich schlägt. Denn die Flachen Tasten der Cherry oder Sidewinder sind irgendwie nicht so meins.

Zum Zocken sollen die Dinger ja nicht so toll sein daher habe ich meine Sidewinder nun doch behalten. Für ca. 8 Stunden cod im Monat kaufe ich mir nicht noch eine Zweite Mechanische.

Übrigens guter Link superfalse :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben