IBM Platte macht Probleme

BaxTec2k2

Lt. Junior Grade
Ibm

Hi, ich hab bisher immer nur gehört und gelesen wie scheiße die IBM-festplatten sind und hab mich darüber gewundert. meine ein halbes jahr alte 80er und meine 2monate alte 60er liefen doch stabil. bis heute nacht um 1uhr! auf einmal hör ich nur noch kratzen und ein quitschen und der pc stockt. dachte anfangs er wär einfach überarbeitet. dann wurde der bildschirm schwarz. neustart brachte auch nichts, da es windows nicht starten wollte und nur komische geräusche aus dem innern zu hören waren. ich baute die 80er aus und siehe da pc läuft und windows auch. was mach ich nun mit der 6monate alten 80er? kann man die daten irgendwie retten?
einfacher umtausch wär mir zu blöde, da würd ich mir lieber ne matrox holen, aber mir gehts um die daten auf der platte!... help, please!

Ehhhh...wenn das Teil quietscht und kratzt, kann auch das beste Softwaretool
da nichts mehr machen... Zeit, deine Platte würdevoll zu Grabe zu tragen, bzw. zu
RMAen... An die Daten kommst' persönlich nich mehr ran. Wenn's was wichtiges
und wertvolles ist, gibt's da'n paar Data-Recovery Firmen. Die schrauben die
Platte auf, entfernen die einzelnen Plattern und tasten die mit'm Laser-Reader
ab. Danach müssen aus den Rohdaten noch die einzelnen Files extrahiert werden.
Kost' so zwischen 1-3 Kiloeuronen... aber vielleicht gibt's Rabatt. Mit IBM-Platten
dürften die schließlich inzwischen so einiges an Routine haben. :D

-Ronny

Original erstellt von RonnySteele
snip...
Mit IBM-Platten dürften die schließlich inzwischen so einiges an Routine haben. :D

-Ronny

Das war SPITZE! :lol: :stacheln: :lol:

naja... die von alternate wollen die platte umtauschen, so richtig freue ich mich darüber nicht, denn was bringts mir wenn ich jedes halbe jahr ne ersatzplatte bekomme? datenrettung bei ONTRACK würde rund 1500€ kosten, dafür könnte ich mir als ein terabyte hdd gönnen. 120gb für 140€!

Ich habe beim Tausch meiner IBM bei Arlt nachgefragt, ob ich eine andere Platte bekommen kann; nun kreiselt eine WD400BB im PC. Fragen kostet nix!

Die Datenrettung ist imho nicht völlig aussichtslos. Von meiner IBM (auch kratz, quietsch) konnten zumindest noch einige Dateinamen erkannt werden; nur wiederherstellen konnte ich mit den mir zur Verfügung stehenden Progs nichts... Good Luck!

da würd ich mir lieber ne matrox holen,
Ich wusste gar nicht, dass Matrox Platten baut :D;)

Hatte letztens ähnliches Problem. Auf einen bestimmtem Bereich geschrieben, fing die Platte an zu schrabbeln und sich der Rechner aufzuhängen. Da habe ich gaaaaanz schnell ein paar CDs mit meinen gesamten Downloads der letzten 2 Jahre schreiben müssen :D :D :D Habe dann das IBM Tool laufen lassen, welches die deffekten Cluster, immerhin 8MB, gesperrt hat. Dachte mir, na ja, wegen 8 MB machste hier jetzt keinen RMA Aufstand. Ein paar Stunden später, gleiches Problem! Resultat, beide IBM Platten raus, 2x WD rein. Hoffe die halten länger. *g*

Im übrigen, weiß jemand ob, wenn man seine Platte trotz RMA nicht abgeschickt hat, man eine zweite bekommen kann? Ich war leider danach weg und dann war mir die Zeit zu knapp, um die doch noch zu verschicken. Nur langsam muß ich mich sputen, da in ein paar Wochen die Garantie abläuft. :p

also du hast nach der rma anforderung glaub ich 14 tage, das ding einzuschicken....danach nehmen sie die platte NICHT mehr.
übrigens: wenn ihr eine defekte hdd habt , dann rma anfordern und bei ibm/hitachi anrufen!!!!!fordert eine abholung,habt nachgefragt, die lassen die platte dann kostenlos abholen, so sagte man mir am telefon,hab leider erst später gefragt wg was anderem, die platte aber per post schon für 15,50 euro !!!!!!! weggeschickt.....nur son kleiner tipp.....

gruß Interceptor

NIE IBM PLATTEN KAUFEN !!!die dinger machen nur Ärger ich habe schon von vielen
Leuten gehört das ihnen ne IBM Platte abgekratzt ist, mich selber hats auch schon erwischt IBM Deskstar 60GB eines Tages wurde sie einfach nicht mehr von meinem
Bios erkannt.:( :(

obwohl n-joy, mittleriweile sollte einiges anders sein, seitdem hitachi die hände im spiel hat.....mal schauen was meine neue platte von hitachi so macht....vielleicht hat sich ja wie "angekündigt" wirklich einiges geändert.....ibm hat zu 100% die marktanteile bereits abgegeben.....

gruß Interceptor

hoffen wir mal das sich was geändert hat bzw. was geänder wird !!wenn ja wird meine nächste Platte eine von IBM.

Also wenn die meisten Leute IBM-Platten haben ist es doch irgendwie nicht verwunderlich das die meisten defekten Platten auch von IBM sind. Bis auf diese 40GB Serie die wirklich sch... war find ich keinen Grund über IBM-Platten zu schimpfen. Ich verwende seit 6 Jahren IBM-Platten, habe zur Zeit 8 Stück im Einsatz und eine ist mir mal abgekackt. Ich find das nicht besonders schlimm und seine Daten sollte man halt sichern!

naja, jetzt gibt es ja eh keine IBM Festplatten mehr. Die Festplatten wurden ja von Hiatachi übernommen.

Hat Hitachi auch die Produktionsstätten übernommen? Und womöglich noch Personal?

Bei mir hat damals sogar noch der Händler auf mich eingeredet, doch eine IBM-Platte zu nehmen, die seien ja sooooo gut. Und ich Depp habe dann auch noch auf ihn gehört.

will von euch jemand dann meine umgetauschte ibm-80gb-platte haben? für 90€ inkl. versand und 2jahre garantie(glaube ich)? will mir ne andere holen, nur keine ibm!
ps: ein riesenthx an alle dir mir geantwortet haben!!!

meine 60GB IBM ist mir auch vor ein paar Tagen verreckt ... :(
jetzt hab ich ne 120GB Western Digital (WD1200BB) gekauft ... und die geht wirklich gut ... und bisher habe ich auch noch nirgends gehört, dass die Platten wie die Fliegen sterben so wie bei IBM ! :)

Meine alte IBM läuft und läuft und......!
Das ist wie mit den Autos. Um so mehr Leute die Dinger fahren um so öfters hört mann,das sie kaputt gehen!Mir hat auch noch keiner erzählt das sein Porsche im A....
ist!;)

Hab mir jetzt wieder eine IBM bestellt,bin halt zufrieden mit der Platte!:D

Ist denn IBM so viel verbreiteter als Seagate?

Die Betonung liegt auf eine Seagate gegenüber einer Million IBM :D