IBM Platten an SCSI Raid - Frage an Profies......

Noxman

Saddened
wir haben zwei IBM IC35L018UWD210 Platten an einem SCSI Raid Controller........platte zwei spiegelt platte eins.....soweit so gut.....keine probleme bis dahin.....der rechner ist ein server an dem aber bisweilen auch jemand direkt arbeiten muss.
nun zu meinem problem: beide platten machen in sehr kurzen zeit abständen (ca. alle 4 minuten) ein super nerviges kalibrierungsgeräusch, es ist egal ob sie dabei an dem controller hängen oder ob sie ganz alleine nur am strom laufen......wir dachten zuerst es läge an eben dem controller (adaptec) er ist es aber leider nicht. weiss jemand einen ausweg....oder hat jemand so etwas schon einmal erlebt? brauchen dringend hilfe...:(

gruss Nox

mh, die HDDs sollten sich so oft eigentlich nicht kalibrieren, werden die Festplatten unter Umständen zu warm? Das könnte eine Möglichkeit sein, denn an den Kalibrierungszyklen werdet ihr ja nicht gedreht haben. Ist die Wärme nicht das Problem, würde ich mich mal nach Tools zum herabsetzen der Zyklen umsehen (sollte es geben, könnte so spontan aber nicht sagen wo) und die Zeit zwischen zwei Kalibrierungen herabsetzen, vielleicht hilft das ja...:confused_alt:

@[UTC]Vader,

wir waren natürlich NICHT an den zyklen dran.......das bizarre ist das neu bestellte platten der gleichen serie sich exakt identisch verhalten......und du weisst wirklich keine tools mit denen man die zyklen beeinflussen kann....? :(

gruss Nox

ps: ganz vergessen.......die platten haben jede, da sie 10.000rpm machen, einen eignen aktiven kühler.....

Bei WinNT ist das normal, wenn der "Sleep-Mode" nicht deaktiviert wurde (Energieoptionen).
Das OS ist der Meinung regelmässig auf die Festplatten zugreifen zu müssen.
Mir hat es geholfen, die Energiesparmassnahmen von NT (4.0 - 5.1)abzuschalten - dann laufen die Platten zwar durch, aber wenigstens mit konstantem Geräuschpegel.

Sorry, finde sie nicht mehr, die gibt's aber auf jeden Fall.... Sehe mich nachher nochmal um, vielleicht finde ich ja doch noch was...

...so.....habe eine mail vom support von ibm erhalten.....ging echt schnell....die scsi platten von ibm machen das ab einer bestimmten firmware version alle 60 sekunden solange die platten "lastfrei" laufen.....soll verhindern das die köpfe schaden nehmen......was auch immer dahintersteckt......werden am montag dann mal w2k server aufspielen und sehen was sich ändert.......bin schon gespannt.
danke auf jedenfall an alle die sich gedanken gemacht haben!!

gruss Nox

Zurück
Oben