IBM, raw und kein Zugriff

Fahrdynamiker

Ensign
Hi,

habe hier eine recht alte IBM DTLA, vor einigen Tagen lief diese nicht mehr hoch *krrr* *krrr* *krrr*.

PCInspector FileRecovery fand zwar noch einige Dateien, seitdem ist diese Programm erfolglos.

Jetzt habe ich TestDisk wiederentdeckt (hatte schon mal den mbr einer externen Platte damit wiederhergestellt) und hoffe darauf die Daten noch auslesen zu können.

Gestern habe ich recht viele Dateien unter Testdisk "gesehen", leider wusste ich zu diesem Zeitpunkt noch zu wenig von dem Programm und schon gar nichts von diesem Forum!

Momentan hat TestDisk keine Partition gefunden, bin jetzt beim zweiten (deeper?) scan.
Hoffe die Partition wird wieder gefunden, gestern konnte ich zumindest den alten Namen wieder sehen.

Werde von den Zwischenergebnissen screenshots machen und diese hier posten.

Eine Frage habe ich jetzt schon: wie sind die "read errors" während des scannens einzuschätzen? Sind die Daten an dieser Stelle (sector) schon mal auf jeden Fall futsch?

Soll ich unter Win weiterarbeiten oder lieber Knoppix booten?

Danke fürs Erste...

Gruß

So, 2 scandurchläufe und keine Partition gefunden.

TestDisk neu gestartet, jetzt wird zumindest der Name angezeigt und ich scanne nochmals.

Hätte ich zwischen den beiden "partition stucturen" etwas markieren müssen?

Außerdem läuft der scan nun wesentlich schneller als zuvor(!)

Edit: Zusatzinfo: Die IBM wurde eigentlich nicht im Bios erkannt, erst wenn ich sie eine Weile an einem IDE2USB Adapter hänge und warte bis sie darüber vom System erkannt wird, schließe ich sie direkt an. Scheint also "kalt" noch zusätzliche Probleme zu geben.

So und nun?

Anscheinend wieder nichts gefunden...?

"Structure OK"

Bin mit continue und search deeper weitergegangen.

Mann, das kostet Nerven

So, Latein am Ende....

Bitte schaut euch mal die Screenshots an und vielleicht seht ihr wo es hakt.

Wäre super, danke im voraus

Anhänge

• TD_try_to_locate.jpg
    TD_try_to_locate.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 247
  • TD_StructureOK_.jpg
    TD_StructureOK_.jpg
    56 KB · Aufrufe: 228
  • TD_was_nun.jpg
    TD_was_nun.jpg
    65 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vierfachpost zusammengefügt 0.ô)
Bestätige mal an deinem letzten Screen bei Boot und gehe auf List ob du deine Dateien oder eine Fehlermeldung siehst.
Dazu solltest du aber die Version 6.6 beta haben!
Wenn das nichts nutzt, gehe auf Rebuild BS und wenn es fertig ist auf List und schaue nach deine Daten.
Gehe dort aber erstmal nicht auf Write.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hi Fiona,

erstmal danke für die schnelle Antwort. Kann momentan keinen screen schicken da ich jetzt gerade mit photorec 6.6 an der Platte hänge.

Die bereits geretteten jpegs kann ich mir anschauen, Word/Excel erstmal nicht.

Egal, diesen Prozess lasse ich jetzt erstmal laufen, scheint mir erstmal Erfolg zu bringen.

Sobald ich damit fertig bin kommt Testdisk wieder an die Reihe und ich liefere den screen nach.

Danke, bis demnächst

Gruß, der Fahrdynamiker:n8:

Photorec wurde speziell in der Version 6.6 beta nochmal wegen Office-Formate besser angepasst.
Teile mir dann mal mit ob es funktioniert hat.

Viele Grüße

Fiona

Nach Boot => siehe screen

TD_boot.jpg

Edit:

nach rebuildBS
cluster found

TD_cluster_found.jpg

Edit1:

Vor Auswahl "list" und danach und jetzt? (2ter screen) WANN/WIE muss ich jetzt "c" drücken zum kopieren?
Angenommen ich möchte den Ordner 2006 kopieren (oder einen der Unterordner) Drücken von c bringt nicht, wird ja auch nicht angeboten.

Ich stehe aufm Schlauch

//Triple-Post über Änderungsbutton zusammengeführt und aufgeräumt

Anhänge

• TD_list.jpg
    TD_list.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 239
  • TD_wie_kopieren.jpg
    TD_wie_kopieren.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gesehen das für Fat keine Kopierfunktion zur Verfügung steht sondern leider nur für NTFS.
Aus Testdisk Doku;
Beachte, der FAT-Verzeichniseintrag ist auf 5 Cluster beschränkt, einige Dateien werden deshalb nicht erscheinen, es beeinflusst aber nicht die Wiederherstellung.

Sichere deine Daten soweit möglich.
Wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, kannst du versuchen den backup boot sector zu reparieren.
Deine Bilder wurden ja bei List Files angezeigt.
Das Menü Write wird dort nicht angeboten da der Bootsektor OK ist und es deshalb da nichts zu reparieren gibt.
Aber der backup boot sector ist defekt.
Repariere den mal.
Wäre an diesem Screen;
https://www.computerbase.de/forum/attachments/td_boot-jpg.57548/

Gehe dort auf [Org. BS].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.

Beende Testdisk jeweils mit Quit und starte den Computer neu.

Achte auf jeden Fall auf chkdsk.
Führe daher erstmal kein chkdsk aus.
Die Partition ist beim nächsten Systemstart vorhanden.
Bei einem Fehler im Dateisystem kann daher Autochk (chkdsk) kommen.
Beende chkdsk damit es erstmal keine Änderungen an deine Daten vornimmt.
Geht normalerweise innerhalb von 10 Sekunden durch Tastendruck.
Dann hast du immer noch die Möglichkeit die mit Datenrettungssoftware ohne Änderung durch chkdsk wiederherzustellen.

Viele Grüße

Fiona

Fiona schrieb:

OK, guter Hinweis. Bin jetzt leider nicht in der Nähe der Platte (ist vielleicht ganz gut so, siehe Problem mit photorec im parallel Posting)

Ohne deine Anleitungen wäre ich wirklich aufgeschmissen, ich hoffe die letzten Stunden vorm Rechner waren nicht völlig umsonst. Kann hier gerade so die Augen offen halten.

Jetzt geht das Spektakel heute Abend wieder von vorne los => Platte "vorglühen", booten und bangen...

Edit: sorry Text im falschen Posting angehängt

Edit: 19:50 Uhr: Fiona, dein Hinweis hat geklappt, Bootsektor ist wiederhergestellt, nach reboot bleibt das auch so. Unter XP wird die Platte aber als "nicht formatiert" gefunden mit der Frage nach "wollen sie jetzt formatieren"

Viel weiter bin ich aber immer noch nicht, muss jetzt mal die anderen Postings lesen welches Tool (Datenrettung) mir am besten/günstigsten weiterhilft.

Gruß vom Fahrdynamiker

EDIT: Habe jetzt die Demo von Restorer2000 Pro besorgt. Würde die Vollversion kaufen, wenn ich sicher wäre das ich damit die Daten zurückbekommen kann. Woran erkenne ich den Zustand der Dateien?

Habe eben mal kurz laufen lassen, 2 Word Dokumente restored, beide nicht lesbar!? Bilder kann ich testweise nicht restoren da die zu groß sind (Einschränkung DEMO)

Irgendwie hätte ich die Platte lieber gleich versenkt und mich ne Woche darüber geärgert, jetzt habe ich mir schon 2 Nächte und 3 Tage (zumindest Teile davon) um die Ohren geschlagen und bin im Prinzip der Lösung keinen Schritt näher (die Daten die photorec gerettet hat habe ich natürlich sowieso gebackuped.

Was passiert mit den Daten wenn ich die Partition von Fat32 auf NTFS konvertiere, habe ich schon mal mit einer intakten Platte gemacht... bleiben die Daten erhalten, kann ich dann vielleicht mit testdisk endlich kopieren?

resignierende Grüße

Fahrdynamiker

Anhänge

• TD_ rebuildBS_done.jpg
    TD_ rebuildBS_done.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet: (überflüssiges Zitat entfernt - §3 - danke für dein Verständnis)
Lasse es mal mit ein wahrscheiliches Dateisystem zu konvertieren.
Nicht das du dann noch mehr Probleme hast.

Infos zu Restorer2000, wie du scannen solltest und was du zuerst untersuchen solltest hier;
Mache mal eine Diagnose mit Datenrettungssoftware als Shareware in der Testversion ob es die Dateien noch anzeigt.
Mache aber wie beschrieben den Sektorscan da der genauer ist.

Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse und ist deshalb kein Maßstab für eine Diagnose.
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1793553

Gute Ergebnisse sind Restorer2000, Scavenger und Recover it All.
Freeware hat nicht immer gute Ergebnisse.

Du kannst dir ja mal den kostengünstigen Restorer2000 Pro (Shareware 49.99 $ ca. 38 €) in der Testversion anschauen was der an Daten nach Diagnose anzeigt.
Hatte hier bereits gute Ergebnisse und macht auch wenig Probleme mit verschiedene Dateiformate.
In der Bedienung für einige ein wenig gewöhnungsbedürftig.
Daher noch ergänzende Hinweise wegen Bedienung.
Mache damit mal einen genauen Sektorscan.
Markiere die Festplatte und nicht eine Partition..
Scanne die Festplatte indem du auf das Icon im Menü mit dieser Uhr oder ähnlich gehst (Diese Option sucht nach Partitionen macht aber einen Sektorscan).
Hinterher kannst du oben im rechten Fenster in Restorer auf die Festplattensymbole (erkannte Partitionen) klicken und auf deine Daten untersuchen.
Wähle bitte zuerst die Laufwerkssymbole aus die deiner Partitionsgröße und Dateisystem entsprechen.
Da kannst du auch wenn im rechten Fenster mehrere angezeigt werden wechseln indem du in Restorer2000 im Menü oben ganz links auf das Laufwerkssysmbol klickst.
Dann kommst du wieder zurück und kannst im rechten Fenster das nächste Laufwerkssymbol zum untersuchen auf Daten auswählen.

Viele Grüße

Fiona

IBM defekt => Daten gerettet...

Danke für die Zusatzanleitung zu Restorer2000.

Was mir nicht gefällt daran ist die Anzeige des Scanvorgangs, ein einfacher Balken der unerkennbar den Fortschritt darstellt, keinerlei geschätzte Restscanzeit.

Da ich nur einen schwachbrüstigen Coppermine Celeron 1100 besitze scheint das ewig zu dauern.

Durch den wiederhergestellten Bootsector startet/bootet die Platte wenigstens wieder auf Anhieb, das erspart 1 Std. "vorglühen":-)

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Restorer2000Pro Demo fand am Ende der mit 36GB gefüllten Platte die ersehnten Bilder, skeptisch habe ich nun mal ein paar Bilder angeklickt,
Dokumentenvorschau zeigt glasklare Pics...... direkt die Kreditkarte gezückt, 49 US$ überwiesen und den Key auf der Webseite bekommen.

Jetzt bereits Gigabyteweise Bilder restored, ich könnte glatt heulen...

Also, vielen herzlichen megamäßigen Dank an dieses Forum, gaaaaaaaanz besonders an Fiona:bussi:

Gruß

Fahrdynamiker, der morgen erstmal einen Satz Hinterreifen abrauchen wird:mussweg:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben