ibm t40/42: win7 statt xp möglich?

ed_lumen

Captain
einem freund hab ich vor jahren einen t40 eingerichtet, mit dem er nach wie vor happy ist, er bräuchte nichts neues für emails und docs. 1500mb ram sind drin, bin nicht sicher, ob mehr geht. nun ist schluß mit xp, aber internet ist die wichtigste funktion. muß das teil weg? (ps: linux ist keine option) gibt es andere möglichkeiten, ein system zugleich internet-nutzbar zu halten und abzuschotten vor gefahren (banking wird auch benutzt)? die schreckensmeldungen tun ihre wirkung ... ist was dran (einen klugen user vorausgesetzt)?

Klar ist was dran und ich würde auch Vorschlagen falls ein wenig Geld da ist auf einem Pentium upzudaten, oder gar einen NUC, sollte schneller sein.

1,5GB Ram.. probieren kannst du ja mal es zu installieren und dann wird sichs zeigen wie es läuft.

Hi, also Windows 7 32Bit sollte laufen.

Ob es auch so gut läuft das er noch Spaß daran hat wage ich zu bezweifeln...

Die T40/42er Serien sind meines Wissens nach noch mit einem Pentium M ausgestattet und einer eher langsamen IDE Festplatte.
2GB Ram DDR1 wären max. möglich. Ob es Sinn macht von 1,5 auf 2 auf zu rüsten hängt vom Preis ab.

Es gibt auch noch IDE SSD´s von Super Talent 32GB - 256GB... damit wird die Kiste auf jeden Fall wesentlich schneller.
Muss er aber wissen ob es ihm das Wert ist.

Ein XP so ab zu sichern das er sich nix einfängt, gerade wenn er hauptsächlich im Internet unterwegs ist und auch noch sein Banking darüber macht wird kaum möglich sein. Sicherheitslücken kannste net selbst schließen und selbst eine gute AV Software schützt nicht davor das jemand eine Sicherheitslücke ausnutzt.

UAW: ibm t40/42: win7 statt xp möglich?

ed_lumen schrieb:
einem freund hab ich vor jahren einen t40 eingerichtet, mit dem er nach wie vor happy ist, er bräuchte nichts neues für emails und docs. 1500mb ram sind drin, bin nicht sicher, ob mehr geht.
Mit 1.5GB RAM läuft Windows 7 bereits relativ gut - ich würde jedoch aufgrund geringerem Speicherverbrauch eine 32-Bit Version installieren.

ed_lumen schrieb:
die schreckensmeldungen tun ihre wirkung ... ist was dran (einen klugen user vorausgesetzt)?
Das kann man im Moment schwer vorhersehen: es ist stark davon abhängig, ob und wenn ja, welche Sicherheitslücken gefunden werden.

Muelli2000 schrieb:
Es gibt auch noch IDE SSD´s von Super Talent 32GB - 256GB... damit wird die Kiste auf jeden Fall wesentlich schneller.
Kommt ganz stark auf den Controller an, ich hatte schon IDE SSDs, die gegen eine Festplatte kein Land sehen (die Controller hatten große Probleme mit Freezes des gesamten Systems über mehrere Sekunden hinweg).

Zuletzt bearbeitet:
AW: UAW: ibm t40/42: win7 statt xp möglich?

Inkompatibilitäten gibt es immer wieder, nicht nur bei IDE, hatte ich auch schon mit SATA SSD´s.
Muss man einfach probieren, sollte die SSD nicht laufen hat er ja 14 Tage Rückgaberecht, sofern er die SSD übers Internet bestellt.

Oder er geht zu nem guten Fachhändler, der probiert das evtl. für ihn aus.
Dann geht er kein Risiko ein.

klar, 32bit, simpson, aber mein eigenes notebook braucht mit win7 schon (mit weitestmöglich reduzierten tasks = ca 50) mind. 1,4gb seiner 3gb ram. und dann noch die geschwindigkeit des prozessors. mit xp läuft die maschine bisher seit fast 10 jahren (bis auf eine einmal geklont ausgewechselte HD) wie am schnürchen und braucht ab 300mb ram. diese zwang zum upgraden ohne eigene not ist zum kotzen (da fällt einem wieder "nieder mit IT" ein...).

was wäre denn heute notwendigenfalls für win7 und ev noch einen nachfolger eine entsprechung für ein dereinst für 3-400e gebraucht gekauftes workhorse wie der t40/42? ich selbst schwöre ja auf die business toughbooks von panasonic ...

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Thinkpads aus der T-Serie kannste eigentlich nix falsch machen.

Hatte selbst einige Modelle (T40, T43, T60, T61, T500, T510, T530)...

Und war mit Ausnahme des T60/61 (probleme mit wackeligen Scharnieren) immer sehr zufrieden damit.

Ab der T60 Serie haste auch nen DualCore Prozessor +SATA und somit auch keine Probleme mit Windows 7.

meine meinung, muelli, ich hab damit einige freunde jahrelang glücklich gemacht ;-) falls du dich gut auskennst, wäre ich für einen nachfolger-tip dankbar. der betr. freund trägt sein notebook auch nicht durch die gegend, da spielt gewicht (die leichten panasonics!) nicht so die rolle. ich fand die schlanken t40er genial und einen tollen kompromiss. welcher jetzt schon gebraucht günstig zu bekommende typ käme in frage? wacklige scharniere gehen NICHT, der mann ist metall-arbeiter ;-)

OK, also wenn du mal nach Thinkpad T500/T510 bei Google suchen lässt findest du massig Angebote ab ca. 200,- €.

Für welches du dich dann genau entscheidest hängt vom Geldbeutel und der Ausstattung des Gerätes ab.
Gibt ja verschiedene CPU´s, HDD´s, Grafikchips, Display´s (Auflösung), mit/ohne UMTS usw...
Gewicht liegen die meist im 2/3 KG Bereich.

Ich hab noch einen T510 Core i7 (Dual-Core) LED 1600x900 in der Werkstatt im Einsatz und der läuft heute (4 1/2 Jahre alt) noch einwandfrei.
Keine wackelligen Scharniere oder sonst. Ermüdungserscheinungen.
Mittlerweile auf 8GB RAM und mit ner Samsung 256GB SSD 840 Pro aufgerüstet.
Windows 7 64Bit... Rennt wie Sau.

wäre ein t400 (zb. ebay 350779756904) auch schon passend und noch für einige jahre zukunftssicher? danke für jede entscheidungshilfe!

Klar, ob T400 oder T500 ist nur die Displaygröße (14" oder 15") und Gewicht...

Der Rest ist meist identisch.

Ab dem T410/T510 haste allerdings schon einen Core i5 oder i7 als CPU.
Die sind für die Zukunftssicherheit wesentlich besser geeignet.

noch dies: ich nutze selbst win7, nicht 8, kann dazu also keine empfehlung geben (bin aber von 7 überzeugt). sollte der freund eher 8 installieren auf dem notebook?

Win 7 reicht doch vollkommen aus...

Wird noch bis mind. 2020 supportet...

noch ne nachfrage, weil du dich so gut auskennst ;-) -panasonic baut offenbar keine seiner wunderbaren superleicht-business-notebooks mehr, die auf dem stand der dinge vor ein-zwei jahren waren (neu kauf ich notebooks nicht). was wäre denn dem in der leistungsklasse der von dir gen. ibm/lenovo am nächsten dran (monitor nicht mehr als 14,1 [matt!] bei niedrigem gewicht [mein cf-f8 wiegt mit akku 1,6kg] und LEISE! und für 500-800 gebraucht [ohne OS] zu bekommen)? wäre toll, wenn du was wüßtest und dein wissen teilst. danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Dell und/oder HP bauen in der Business Klasse auch recht ordentliche Geräte, genaue Modelle weis ich da allerdings nicht.
Bin Fachhandelspartner von Lenovo/IBM, von daher kenn ich mich mit deren Geräten am Besten aus.
Und wenn du 500/700 ausgeben willst, kannste locker nach einem T420 schauen.
Es gibt von T4xx Geräten auch S Modelle (T410s / T420s).
Die sind ne Ecke leichter und kompakter, meist aber auch teurer wie die normalen Modelle ohne "S".

Zurück
Oben