IBM T41 mit Radeon 9000 Windows 7 Treiber? youtube fähig machen? linux alternative?

adeba

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
210
hallo,

ich habe schon viel gegooglet und viel ausprobiert. der eine sagt nen winxp omega treiber im kompatibilitätsmodus installieren, andere dubiose treiber booten mit blackscreen usw... sehr wiedersprüchliche angaben überall zu finden. andere ideen gehen in richtung omega treiber zu modden... bei vielen treibern die als funktionierend angepriesen werden, führen die downloadlinks ins nirvana...

-also: ist es möglich ein t41 mit 1,7ghz, 1,5gb ram, sxga+ und radeon mobility unter windows 7 halbwegs youtube fähig zu machen? muss ja kein 720p sein, aber bekommt man 360p videos zum laufen?

-wenn ja, welchen treiber muss ich wie genau installieren?

-bringt die 9000 im gegensatz zur 7500 merkbaren unterschied? oder ist das heutzutage so maginal das es quasi egal ist?

-bringt es etwas die sxga+ auflösung auf xga runterzuschrauben?

-wie sieht es mit einem t41p mit firegl grafik aus? selbe treiber problematik? wenn das laufen sollte schraub ich mir vielleicht ein t41p board rein.

-ist es eine alternative auf win xp zu gehen? läuft youtube unter xp eigentlich vernünftig? (ja ich weiss um die updateproblematik)

-ist linux eine alternative? (mit ati treibern tut sich linux ja ein bisschen schwer). eine default mint 13 installation brachte auf den ersten blick auch nur ruckeln auf den bildschirm

(bevor ihr sagt der aufwand lohnt nicht, habe hier ein t41 welches quasi nagelneu aussieht, hat bei einem ibm mitarbeiter nur in der dock gestanden und hat sogar einen aufkleber drauf "eigentum von ibm")

hoffe es kann jemand etwas licht ins dunkel bringen
 
Kannste Vergessen, selbst das T43 (1,73 GHz, 2 GB RAM, Win XP, ATI X300) meines Vaters schafft kein 720p Youtube flüssig, die Grafikkarten haben keine Hw-Beschleunigung für Flash und Flash benötigt mittlerweile zuviele Ressourcen, um noch auf den alten Prozzis flüssig zu laufen.

Bei schwacher Hardware das Betriebssystem dann (fast) egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber diverse google treffer gehen in foren wo leute berichten ihr t41 schafft zumindest 360p...
 
Dafür gibt es die Broadcom Crystal HD Beschleunigerkarten. Einfach in einen der freien MiniPCIE Slots stecken.

Kosten 10-30€ und läuft auch unter Linux.

Schafft dann auch 1080p.
 
Ja, 360p ist was anderes als 720p, das bild ist ja nur 1/4 so groß. Also ich kann damit z.B. auch keine ZDF Mediathek schauen, bzw. nur als Ruckelshow mit asynchronem Ton und Bild. Aber das ist dann auch das T43, ob es beim T41 reicht, bin da mir echt nicht so sicher.
 
ehm da hier alle von flash reden.
War da nicht mal was mit HTML 5 und youtube?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier:
XP M 2500+, 1GB, Radeon 9000, SXGA+, Lubuntu

Vollbild 360p stottert etwas, geht aber, im Fenster läufts flüssig
vorher war ein XP m 2000+ drin, lief ähnlich
 
die Omega Treiber basieren auf der Version 7.13 oder älter für XP/2000, somit auch nicht mit Windows 7 kompatibel. Der Radeon 9000m Chip ist allerdings auch eine DX 8.1 Karte, somit auch nicht für Windows 7 geeignet. Erst die Radeon 9500er Chips oder höher unterstützen auch DX 9.0.
 
Zurück
Oben