IBM Tastaturlayout in Windows 11?

Kuhprah

Lt. Commander
Und ein weiteres Detail das ich in Windows 11 nicht gelöst bekomme...
Meine Tastaur hat auf der # Taste das # Logo drauf. Nur Windows stellt es dann als $ dar... ich hab als Land udn Sprachoption Deutsch - Deutschland gewählt, auch mit Schweiz oder Österreich ändert sich nichts.
Im Internet hab ich gefunden dass man Sprachoptionen hinzufügen kann, aber ich hab schon alles Deutsch was nur geht, aber meine Sonderzeichen machen trotzdem was sie wollen..

Weiss jemand wie man unter Windows 11 die Tastatur auf IBM Tastatur umstellt? Da müsste unten in der Taskleiste dann DEU und DEI stehen, ich bekomme aber nur DEU und SG hin, was anderes ist nirgendwo zu finden :(

Also bei dir ist die eingestellt und sonst keine?
1736682254454.png

Weder noch.. Ich hab "Installierte Tastaturen" noch nirgendwo gefunden. AUch die Abteilung Tastatur hab ich nicht gefunden. Bin da unter "Zeit und Sprache" und hab das nur Deutsch (Deutschland), Deutsch (Schweiz), und Deutsch (Österreich) drinnen. Und bei den Tastaturen halt auch nur die 3 Optionen... QWERTZ noch nirgendwo gesehen :(

Hat die Tastatur auch eine genaue Bezeichnung - nicht das erst durch Einstellungen das problem entsteht?

Man konnte früher Tasten via Registry umpatchen - zB CapsLock töten - mann muss nur weissen welcher Scancode von der Tastatur kommt - oder das mit AutoIt Fixxen

Das DEU SG hast du, weil du in irgendwelchen Einstellungen (unter Zeit und Sprache, Profil oder wo auch immer sonst) als Windows Anzeigensprache/Sprache/Regionales Format "Deutsch (Schweiz)" eingestellt hast. SG steht für Swiss German. Musst das suchen, Windows hat mehrere Optionen.
Ich weiss von mir, dass WIN+Space (bzw. durch Klicken auf das entsprechende Symbol rechts unten) und dann der Wechsel von Deutsch (Deutschland) auf Deutsch (Schweiz) keine Änderung bringt. Die Anpassung muss andernort erfolgen. Erste Anlaufstelle: 'Zeit und Sprache' unter Einstellungen.

Was meinst mit genaue Bezeichnung`? Im System ist es einfach ne HID-Tastatur, und dran ist ne Logitech MK540.
Blöd is halt dass die ganzen Sonderzeichen hinten und vorne nicht stimmen :( Auf allen Win10 PC´s kann ich das einfach umstellen. Tastaturlayout und fertig.. aber das Win11 hat da nix wo ich finde :(

Ich brauche halt DEU-DEI und nicht DEU-SG. Nur das DEI bekomme ich nirgendwo her :(
So is es auf allen Win10 Rechnern hier... nur auf dem 11er bekomm ich das nicht eingestellt.

Anhänge

• 112233.png
    112233.png
    20,7 KB · Aufrufe: 24
Suche mal Sprache und Region, dort unter Sprache ist es das Pensilfaanisch Deitsch, (pennsisylvania-Deutsch

0ujBSNj4R4.png

zu allererst ist das ne normale deutsche tastatur ?

was steht denn bei dir unter Systemsteuerung/Region/verwaltung/Wilkommenseite und neue benutzerkonten Einstellungen kopieren

Denke schon dass die Normal ist. Die normalen Buchstaben etc. funktionieren alle wie sie sollen, nur halt die ganzen Sonderzeichen passen vorne und hinten nicht mit dem zusammen was auf den Tasten dran ist. Stecke ich die Tastatur an den Win10 Rechner nimmt der dort auch wieder die DEU-DEI Einstellung und es funktioniert. Nur dass ich die bei Win11 halt nirgendwo finde :( Da kann ich immer nur Region und Sprache einstellen, aber nicht die Tastatursprache.

1736685861551.png

bei mir hab ich diese zur auswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuhprah
@andredc Danke, dort wars versteckt.. auf das muss man erst mal kommen :(

Zurück
Oben