IBM Think Pad t43 - kommplett platt (Laptop) - Treibersuche - Probleme!

WonderBoy

Lieutenant
sers
ich hab mal wieder n problem mit nem laptop. Und zwar hab ich nen etwas älteren laptop vonmeinem vater bekommen. Er hat nen neuen im geschäft bekommen und durfte den alten behalten. So nun wurde der laptop aber komplett von der firma platt gemacht. So hab dann ma xp installiert ohne probs....so jetzt hab ich aber 0 treiber ...gar nichts. Hab gestern den ganzen abend gegoogelt..und nichts gescheites gefunde - alles hat nicht funktioniert.
Mein system (laut everest):

Computer:
Benutzername Fabian
Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional
Computername KABA-31CD76CF9A
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
OS Service Pack Service Pack 2

Motherboard:
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (07/06/05)
CPU Typ Mobile Intel Pentium M 750J, 1866 MHz (14 x 133)
Motherboard Chipsatz Intel Alviso i915PM
Motherboard Name IBM ThinkPad T43

Anzeige:
3D-Beschleuniger ATI Mobility Radeon X300 (M22)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X300 (M22)

Multimedia:
Soundkarte Intel 82801FBM ICH6-M - AC'97 Audio Controller [B-1]

Datenträger:
Festplatte HITACHI HTS541680J9AT00 (74 GB, IDE)
IDE Controller Intel(R) 82801FBM Ultra ATA-Speichercontroller - 2653
Optisches Laufwerk HL-DT-ST RW/DVD GCC-4242N (DVD:8x, CD:24x/24x/24x DVD-ROM/CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76316 MB (73072 MB frei)

Eingabegeräte:
Maus PS/2-kompatible Maus
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)

Netzwerk:
Netzwerkkarte Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet

Peripheriegeräte:
Akku Microsoft ACPI-konforme Kontrollmethodenbatterie
Akku Microsoft-Netzteil
USB1 Controller Intel 82801FBM ICH6-M - USB Universal Host Controller [B-1]
USB2 Controller Intel 82801FBM ICH6-M - Enhanced USB2 Controller [B-1]
USB-Geräte Biometric Coprocessor

so im geräte manager sind jetzt fragezeichen bei:

Biometric Copcrocessor
Netzwerkkontroller
Videokontroller
Audiokontroller

könnt ihr mir da helfen...und die links dazu posten....wäre echt sehr net...wie gesagtmein ganzer abend ist gestern drauf gegangen und hat erst nichts gebracht...

vielen dank

ist mein erster beitrag oO xD ;)....

mfg fabi

erst einmal, sehr geiles gerät ! war damals und ist heute immernoch nen bestseller :) diese tastaturbeleuchtung *schwärm* und dann dieser magnesium deckel *sabber* so muss ein notebook aussehn, und dabei ist es noch sehr leicht und sau schmal :) (ultra slim halt ;) )

treiber findest du doch locker bei ibm (lenovo hat nun die notebooksparte von ibm übernommen...)

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-58597

sers
thx ich glab du meinst en anderes xD tastaturbeleuchtung ist hier fehlanzeige....
jaa da war ich auch schon...^^ auf der seite aber egal was ich installier entweder kommt ne fehlermeludng schon während der installation...oder die install. funkt, und es is nichts passiert ( so wie vorher auch nach neustart)
könnt ihr mir vll ma link für audio und video treiber raussuchen....aber wenns geht von ner anderen seite.....oder habt ihr noch ne ahnung an was das sonst liegen könnte...also wie gesagt, der war völlig platt...hab bis jetzt nur netzwerktreiber installiert (der hat komischerweise funktioniert)....aber sonst ist nichts drauf

das t43 hat eigentlich "thinklight", das ist diese so genannte tastaturbeleuchtung :) das gibts schon seit dem T40. komisch...

geht gar kein treiber von der website ?

soundtreiber sind meist standard treiber, ac97 standard
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/soundkarten/realtek-ac97-audio-treiber/

das unbekannte netzwerkgerät ist die wlan karte, ganz bestimmt eine 2200bg
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/netzwerk/intel-proset-wireless/

videokontroller ist klar, mobility radeon x300. einfach den neusten treiber von ati ziehn und hiermit modden.
http://www.driverheaven.net/modtool.php

oder fertig gemoddet
http://www.donotargue.com/dna_ati/DNA-ATi_XP_8.11x32.exe

hast auch schon die intel chipsatzsoftware installiert... ?

Zuletzt bearbeitet:
sers
so audio driver installiert...kam meldung - windows logo test nicht bestenande..^^ gut hab trotzdem fortgesetzt....abgeckackt ^^...und nichts passiert....

und wie mach ich das mit dem video driver?....kannst mir ma download link vom neusten treiber für die graka posten ...und was meinst da mit modden usw...sry in der richtung kenn ich micht nicht so aus....

dann zieh dir gleich den treiber vom letzten link.

mit moddem meine ich, die meisten mobile grafikkarten werden nicht vom grafikkartenhersteller supportet, der liefert nur den grundtreiber für die desktop modelle... dieser ist aber gleich, es stehen halt nur nicht die mobilen modelle in der treiberbibliothek, so genannte mod programme ändern das denn :)

normalerweise sollte der treiber von ibm selber wunderbar funktionieren für die soundkarte

sers
also audio driver geht nicht...^^ soundkarte müsste aber in ordnung sein...ging vor 2 wochen noch....
und zum graka treiber der link funkt nicht...

@werkam ....
ich bin zu blöd den chipset driver für meine laptop zu finden...kannst du mir den mal raussuchen ? (downloadlink) ....wär sehr nett... danke

ah koay und welchen= hab jetzt ma den von 2005 runtergeladen...^^ installation ging ohne probs...aber audio + video kann ich trotzdem nicht installiren?

na den neusten natürlich ! computerbase bietet nunmal nen kleines archiv an :)

sprich Intel Chipsatztreiber 9.1.0.1007 vom 28.11.2008

wenn es dann auch nicht geht, können wir dir auch nicht helfen, wenn du alles befolgt hast, wie oben beschrieben... hast auch schon das programm von lenovo/ibm getestet ?

so ja den hab ich jetzt installiert bzw. erst den alten...un djetzt den neuen drüber laufen lassen....ja ich lade gerade dieses programm runter...das alle fehlenden treiner herraussucht...

sers
jawoll....grafikartentreiber hat geklappt!
geht perfekt....jaaaaaaaa :D thx...;)

so jetzt wär nur noch das problem mit dem audio driver zu lösen...^^?
da noch paar ideen?

hm da stehen zimlich viele hinten drauf welche genau ist das....hast du icq? dann können wirs so besprechenß

Zurück
Oben