Ibm Thinkpad t30 falsche ram Anzeige unter xp

Geforce2front

Lt. Junior Grade
Moin,

Ich habe hier ein etwas älteres T30. Mit 256mb ram und 1,6 GHz Cpu.

Aber es sind zwei Riegel verbaut 1x 256 1x512mb.

Windows xp zeigt mir nur 256 MB RAM an. Der task manager 7xx MB.

Wenn ich nur einen Riegel rausnehme startet er nicht und piept als wäre der Ram defekt. Sind beide Riegel drin startet er .

Jetzt kommt das Problem nach dem Omega Treibern und der Avira Installation, verbraucht Windows extrem viel Ram. Nach x Minuten nichts tun und warten immer noch volle ram Auslastung und die Festplatte rattert, Und es sind keine Programme zu sehen die ram verbrauchen. Die cpu Auslastung ist nebenbei bei 5-10%.

Aber wie kann der Ram defekt sein wenn das Notebook startet. Bin ratlos?

Ich weiß nicht genau, ob unter XP schon im Taskmanager "für Hardware reserviert" steht. Da kannst Du ja mal schauen.
Ansonsten kann der Speicher zwar angezeigt werden, ist aber eventuell nicht verwendbar. Die Werte könnten aus dem SPD Rom auf dem Speicher stammen.

Also ich habs so hingekommen das er mit 1x 256mb läuft. Jedoch sind im Task Manager 470mb belegt das geht doch nicht!
Ergänzung ()

Ich habe jetzt nur den 512 drin das selbe Problem knapp 506mb im ruhe modus. Aber ich sehe gerade das ich 261040kb physikalischen Speicher habe und 497160kb Zugesicherter Speicher ist das nicht zu viel. Habe mal so im Internet gesehen das 512mb auch nur 512 MB zugesichert sind.

Zurück
Oben