IBM ThinkPad T40 startet nicht

A

ArtjomZab

Gast
Hi,

habe hier ein ThinkPad T40 liegen, netzkabel ist angeschlossen. Ein Druck auf die On Taste bringt nichts, das gerät startet nicht, gibt auch keine geräusche von sich. Auch die auflade taste leuchtet nicht?

hat jemand eine idee wie man an das problem herangeht?

ne habe ich so bekommen, keine garantie, vorgeschichte vom lappi ist mir nicht bekannt, es ist aber optisch in top zustand und hat auch keinen wasserschaden oder so

...und das ist wahrscheinlich das problem? kann ich das irgendwie feststellen?
Ergänzung ()

meinst du das felxing problem?

Ja, hier handelt es sich wohl um flexing. Kann man zwar per Reflow oder Reballing reparieren, ist aber bei eine T40 kaum rentabel, es sei denn, das Gerät hat für dich einen sentimentalen Wert.

Doofe Antwort, ich weiss..
Aber bei den einen NV-Karten hats doch geklappt: In den Ofen damit (nat. nur Mainboard) und einige Zeit backen..
Oder klappt das in einem solchen Fall nicht ?

Theoretisch klappt das, aber ich würde es nicht machen, da das sehr riskant ist... außerdem ist das keine Dauerhafte lösung, das hält vll ein paar wochen oder monate.

also, gerade ging das gerät, konnte booten, display ok. dann habe ich das netzkabel eingesteckt und es ging wieder aus und geht jetzt auch nicht mehr an oO igendjemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar Flexing. Wie gesagt, das kannst du reparieren lassen kostet bei einer professioniellen Werkstatt ca. 80€ aufwärts.
Das lohnt aber kaum, wenn man sich anschaut, dass man ein ThinkPad T4x in gutem Zustand schon für 150€ vom Händler bekommt und somit 12 Monate Garantie hat... ein wesentlich schnelleres (und flexingfreies) T60 bekommt man schon ab. ca. 200€.

ja es lohnt sich eher ein T6x oder ein T42p zu kaufen und das hier nur auszuschlachten, CPU, RAM, Display müsste ja funktionieren!

Zurück
Oben