iBook G4 kaufen oder warten?

freeeezy

Commander
Registriert
Juni 2002
Beiträge
2.955
Hallo ihrs,

Ich stehe zur Zeit vor der Entscheidung mir ein Notebook zu kaufen, welches möglichst lange durchhält und dabei noch einigermaßen Leistungsstark und preiswert ist.
Da wir in der Schule nun auch endlich mit Macs arbeiten und ich mich sowieso schon immer mal gerne mit MacOS beschäftigen wollte, überlege ich nun mir ein iBook zu kaufen.

Bin allerdings im Moment nicht so wirklich über die Entwicklungen bei Apple informiert, alles was ich weiß ist das es nun leistungsfährigere Macs mit Intel Prozzis gibt.
Wird es eventuell in absehbarer Zeit ein preiswerteres Intel-Mac Notebook geben, welches ungefähr in der Liga des jetzigen iBooks spielt?
Wenn ja, wann?

Und würdet ihr mir eher die 14" Version empfehlen oder kann man auch mit 12" gut arbeiten.
Ich möchte das Teil wie gesagt hauptsächlich für die Schule nutzen, daddeln werde ich weiterhin mit meinem Windows Rechner. ;)

Also dann viele Dank für eure Tipps, erzählt mir ruhig bissl was von euren Erfahrungen mit dem iBook. ;)
 
Warte lieber noch ein Weilchen, die neuen iBooks (oder MacBooks) werden sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen. Die alten G4-Books sind derzeit kaum noch zu empfehlen, die Displays werden sicherlich um einiges besser werden, dazu der Leistungszuwachs durch die Intel-Prozzis ... Ich würde jedenfalls keinen G4 mehr kaufen, die sind mittlerweile doch schon etwas in die Jahre gekommen. Egal wie du dich entscheidest, 1 GB RAM sind auf jeden Fall Pflicht, mehr ist natürlich immer besser, OS X kommt erst mit viel Speicher richtig in Fahrt, im Gegensatz zu Win XP, wo man auch mit 512 MB recht gut arbeiten kann. Den Speicher würde ich allerdings nicht direkt bei Apple mitbestellen, die Aufpreise dafür sind recht happig, lieber extra kaufen und selbst einbauen.
Bluetooth und W-LAN würde ich auch gleich mitnehmen (auch wenn du es vielleicht nicht gleich benötigst), wenn du es später nachkaufen musst (Fremdhersteller) ist u.U mit Problemen zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oki also doch so wie ich mir schon gedacht habe. ;)
Gibts denn schon irgendwelche Gerüchte bezüglich nem Intel Mac der Preisklasse?
Natürlich werde ich das Teil mit nem Gig Ram und wlan austatten, wlan ist ja eh sogar bei der jetzigen G4 12" Version serienmäßig dabei. ;)
 
Gerüchte bezüglich der Preise habe ich noch keine gehört, ich könnte aber wetten, dass sie bei den neuen Books die Preisschraube locker um hundert Euronen hochdrehen, ähnlich wie sie es beim Mini auch getan haben. Ich hoffe nur nicht, dass derselbe Intel-Onboard-Grafikchipsatz zum Einsatz kommt, das wäre nämlich ein Rückschritt. Sie werden (meiner Meinung nach) analog zum Mini auch Geräte mit Core Solo und Duo anbieten, wobei dann natürlich zum Core Duo zu greifen ist.

Das i- bzw. MacBook kann man mit dem Mini recht gut vergleichen, weshalb zu erwarten ist, dass auch vergleichbare Komponenten und ähnliche Unterscheidungsmerkmale zwischen dem günstigsten und dem teuersten Einsteiger-Book Anwendung finden werden.

Mein Tipp (was zu erwarten ist):

Core Solo X.X GHz
Intel-Onboard-Graka
DVD-/CD-RW-Kombo

vs.

Core Duo X.X. GHz
Radeon X1600 Mobility o.ä. (oder auch nicht, sonst wäre die Abgrenzung zum MacBook Pro zu gering)
SuperDrive
Front Row
etc.

Da das aber alles nur Vermutungen sind, werden wir uns wohl überraschen lassen müssen, was sich die Apple Marketingstrategen wieder ausgedacht haben. ;)

Bei den Display-Größen muss man/ich momentan noch ein großes Fragezeichen machen.
 
gibts ned vll noch andere hier die zu dem Thema ne Meinung haben?

*g*
 
Zurück
Oben