Ibook und PC an DLink DI 524 - WIE?

Joker23

Cadet 4th Year
Hi Zusammen,

ich habe ein sehr nerviges Problem, das mich bald zur Verzweifelung bringt. Wir betreiben daheim ein Wlan-Netz an einem DLink DI 524. Ich habe eine WPA-PSK Verschlüsselung eingerichtet und Mac Adressen vergeben. Unser Provider ist ALICE. Folgende Zugriffskombinationen funktionieren einwandfrei.

1. Nur PC
2. Nur Ibook
3. MDA PRO und PC
4. MDA PRO und Ibook

Aber: Meint ihr denn ich würde es hinkriegen, dass sowohl das Ibook als auch der PC "parallel" auf den Router zugreifen könnten. Jedesmal wenn ich fröhlich im Netz surfe und meine Freundin ihre Kiste anschmeist und ihre Emails abruft, hab ich keinen Traffic mehr. Die Wlan Verbindung am PC bleibt bestehen (Keine eingeschränkte Konnektivität) aber er lädt nichts mehr. Ich muss warten, bis der kack Mac fertig ist! An übermäßigen Downloads kann es nicht liegen, denn wir haben ne 6000er Leitung und vom Mac wird nicht gesaugt.

Es kann doch wohl nicht sein, dass sich das Ibook vordrängelt. Alle PC-Liebhaber sind aufgerufen, dem Mac den Gar auszumachen! Danke im Voraus!

Also im Normalfall dürfte das sich nicht beeinflussen.
Du sagst du hast dann keine Verbindung ins I-net mehr.
Aber Netzwerk geht ( auch zugreifen auf anderen PC? ).

Neuste Firmware drauf? ( 2.06)

Ich hab den Router auch und bisher keine Probleme in der Weise gehabt. ( allerdings habe ich auch keinen MAC)

also du hast einen mac-filter an ? in den hast du die 3 mac adressen der geräte eingetragen ? verwendest du feste IPs ? hast du unter windows deinem rechner eine feste IP gegeben ?

ich würde erstmal:

- den mac-filter ausschalten (ist eh unsicher)
- feste IPs ausschalten (falls überhaupt an - und auch unter windows gucken ob der pc eine feste IP hat)

-gb-

gustl87 schrieb:
also du hast einen mac-filter an ? in den hast du die 3 mac adressen der geräte eingetragen ? verwendest du feste IPs ? hast du unter windows deinem rechner eine feste IP gegeben ?

ich würde erstmal:

- den mac-filter ausschalten (ist eh unsicher)
- feste IPs ausschalten (falls überhaupt an - und auch unter windows gucken ob der pc eine feste IP hat)

-gb-

Danke für die Anregungen. Ich möchte weierhin auf jeden Fall die MAC-Adressen benutzen, auch wenn sich die bestimmt irgendwie umgehen lassen. Und ja, ich habe feste IPs vergeben, weil ich ansonsten mit meinem MDA PRO Verbindungsschwierigkeiten hatte. Ich lade jetzt erstmal die neue Firmware drauf. Dann sehen wir weiter...

mit den festen ips könnte dein problem zusammenhängen:

also wenn du die festn ips nicht nur am router sondern auch unter windows dem pc gegeben hast, kann es sein, dass im router z.b. die 192.168.0.2 für das ibook vergeben wurde, unter windows aber auch die selbe ip vergeben wurde (auch wenn der router dem windows rechner stets was anderes geben soll).

also verbindet der windows pc mit der ip die eingentlich das ibook haben soll, und wenn dieses sich dann auch verbindet bekommt es auch seine ip und klaut dem pc seine.

eigentlich sollte sowas streng genommen nicht vorkommen da der router dem pc die ip nicht geben sollte sondern eine andere - er sollte die es ibooks reservieren ... allerdings weis ich nicht wie sich die router wirklich verhalten.

-gb-

Hi,

also das Firmware-Update hat nicht weitergeholfen. Im Gegenteil! Ich bekomme problemos eine Verbindung zum Ibook und zum MDA. Mein Windoof-Notebook hingegen schafft es einfach nicht, eine WLAN Verbindung aufzubauen. Über Kabel funktioniert es allerdings einwandfrei, in sämtlichen Verbindungskonstellationen.

Ich habe bereits dynamisches und statistisches DHCP ausprobiert, MAC Adressen weggelassen und wieder eingerichtet, die Verschlüsselung (zeitweise) ausgeschaltet und und und... Bin mit meinem Latein am Ende.

Zum Thema Benutzfreundlichkeit kann ich bei DLINK Produkten echt nur noch lachen. Habe extra einen DLINK WLan Stick und einen DLINK Router gekauft, weil man ja als blöder Consumer annimmt, zwei Proukte einer Firma sollten auch problemlos harmonieren. Pustekuchen! Danke für eure Mithilfe, aber ich kaufe mir einen Mac zu Weihnachten!

bravo ! top entscheidung ! applaus !

genau da stand ich auch mal - nicht mit wlan aber generell. unter windows hat vieles einfach nur genervt und jetzt ? anschalten und fertig !

aber warte mindestends bis leopard rauskommt, aber das hast du sowieso vor.

-gb-

Ich habe jetzt nochmal Windows XP neu installiert, alles wieder eingerichtet und 6 Stunden verballert. UND: ES GEHT IMMER NOCH NICHT! => APPLE ICH KOMME!!!

welche software nutzt du zum verwalten der w-lan verbindung am pc ? ein programm von dlink oder machst du das mit dem windows programm ?
ich würde es mit dem windows programm machen - da kann man irgendwo einen haken setzen, dass windows es verwalten soll - weis aber nicht wo.

-gb-

Zurück
Oben