iBook Version 10.2.8 fuer die Schule nutzbar?

Kyren

Cadet 4th Year
Liebe ComputerBase Community,

bisher habe ich nur Windows Computer benutzt und gestern ein iBook mit der Version 10.2.8 geschenkt bekommen bzw. vor dem Muelleimer gerettet :)

Speicher: 256 MB
Prozessor: 500 MHz
PowerPC G3
Version 10.2.8

Als erstes wollte ich mir eine Art Word runterladen und bin dabei auf iWork gestosen. Das hatt aber leider nicht funktioniert und wenn ich mich bei iChat registrieren moechte kommt immer:

Invalid URL
The requested URL "/WebObjects/iTools.woa?aff=consumer&cty=US&lang=en", is invalid.

Reference #9.8d5e6cc1.1271613209.6f261b7

Deshalb wollte ich euch fragen, welche Programme es den noch fuer dieses alte iBook gibt in bezug auf Textverarbeitung Excel, Access waere natuerlich auch super :)

und wie ich mich bei iChat registrieren kann :)

LG

Welche Version von iWork hast du runtergeladen? Die 9er braucht "Mac OS X 10.4.11 oder Mac OS X 10.5.6 (oder neuer)"

Ansonsten gäbe es noch Microsoft Office.

Ja, die 9er.
Kann man auch eine aeltere Version laden?

Ja, 10.4 solltest Du schon installieren. 10.5 läuft leider nicht mehr auf den alten G3.
Eventuell kannst Du Dir auch ein PPC-Linux installieren, falls 10.4 Dir auf der Kiste zu langsam ist (was ich gut verstehen würde ;))
Abiword z.B. ist eine recht schlanke Textverarbeitung, ansonsten natürlich OpenOffice (gibts übrigens beides auch für OSX, aber keine Ahnung welche Versionsanforderung die haben).

10.4 kannst du locker installieren, das braucht mindestens einen 400MHz Prozessor. Ob das aber bei dir so wirklich gut läuft wage ich zu bezweifeln. Bei so alten Geräten wird gerne 10.3.9 empfohlen, dafür gibt es allerdings kaum noch aktuelle Software. Ich würde dir empfehlen den Ram aufzurüsten und es dann mal mit 10.4 zu versuchen. Was ist es denn für ein Gerät, welche Generation (Apple Menü  > Über diesen Mac > Weitere Informationen > Modell-Identifizierung)? Bei den weißen G3-iBooks mit 500MHz passen maximal 640MB Ram rein.

Zurück
Oben