Computerfuchs schrieb:
Rein aus Leistungsgründen würde ich jetzt auch nicht zwanghaft auf ein neueres Android bestehen.
Aber seit ich gemerkt habe, dass z.B. der KoboAuraHd bei einem größeren Fachbuch im .epub Format im Bereich von 20 Sekunden zum Blättern braucht (was sich im Fall vom KoReader auf etwas fast nutzbares reduziert), achte ich tatsächlich auch etwas auf die Leistung von einem Reader. Es ist zwar so, dass man nicht ständig blättert und beim Blättern ruhig etwas warten kann, aber man muss ja nicht so lange warten, dass man zwischendurch frühstücken könnte.
Bei jeder Meldung zu diesem Thema auf Computerbase schaue ich mir den Markt mal wieder an (ich besuche zumindest mal einen Preisvergleich) und es hat immer den Anschein, als würde es nur Kobo und Amazon geben, die moderne Geräte liefern, wobei von den beiden Firmen nur Kobo auch größere Modelle anbietet.
Und früher gab es dann noch etwas wie das Jetbook Color. Von den Daten hätte man es sich eigentlich kaufen müssen, aber einige Kommentare dazu raten dringend ab. Dort wird dann die Software kritisiert.
Das erinnert mich an den Mobile Notetaker. Der konnte die Spitze von einem Stift tracken, so dass man von den Notizen auf normalem Papier später ein PDF machen konnte. Aber die Software hatte exponentielle Laufzeit beim Laden der Dateien.
Auch wenn es kaum zu glauben ist, das funktionierte so (man konnte dabei zusehen):
Select File 1
Deselect File 1
Select File 1,2
Deselect File 1,2
Select File 1,2,3
...
Später wurde eine neue Version der Software herausgebracht. Die hat es noch genau so gemacht, nur dass man jetzt nicht mehr ewig für jeden einzelnen Schritt warten musste, sondern es im Fast Forward lief.
Der Punkt: Wenn dann mal eine Firma etwas innovatives herausbringt, wieso verhauen die das an teilweise trivialen Punkten. Diesen Mechanismus hätte doch mal ein Praktikant optimieren können. Vor allen Dingen geht dann tatsächlich jemand hin und macht den schneller. Ohne den Code zu kennen, es hat den Anschein, als würden die beim Laden ein Array der Größe 1 anlegen, was bei jeder weiteren Datei, die detektiert wird immer um 1 vergrößert wird und das auch noch bei der Operation, die am längsten dauert.