ICC Profil für Liyama

firejohn

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
452
Hallo Leutz,
ich sties mal auf das Thema ICC Profile, die veränderte Signale an den Monitor schicken, damit diese die Farben möglichst farbgetreu darstellen.

Ich wollte dies ausprobieren, doch bevor ich das tue, was sollte ich am Monitor selbst einstellen? Ich hab den Liyama ProLite B2206WS.

Oder gibts das auch irgendwo im Internet, dass ich den Monitor speziell einstellen sollte, damit das mit dem ICC Profil auch Nutzen bringt.

Gamma, Farbtemperatur usw? Ich hab auch unter der Option Farbtemperatur die Auswahl sRGB. Wie siehts mit dem Kontrast aus und Helligkeit (wobei Helligkeit je nach Umgebungslicht eingestellt werden sollte, kann ich ja später noch machen).

Ich selber besitze kein spezielle Kalibrierungshardware, deswegen hab ich aus dem Internet ein ICC Profil für meinen Monitor geholt.

Das ICC Profil wird ja in Windows XP unter Farbverwaltung "eingeschleust".


Gruß
firejohn
 
Sry, ich finde dort nichts in Sachen Kalibration. Bzw wie man das in Verwendung mit nem ICC Profil anstellt.

ja stimmt, liest sich echt eigenartig iiiihhyama ^^
 
im prinzip läuft das so ab:

man macht eine grobe / neutrale einstellung von pc + monitor. dann packt man einen saugnapf mit messfühler an den monitor. dann stellt der monitor eine vielzahl farben unter dem messfühler dar, es werden die ist-werte mit den soll-werten aus dem labor vergleichen und ein korrekturprofil erstellt.
 
Aber genau diese neutrale Einstellung macht mir zu schaffen, ich weiß sozusagen gar nicht, wie genau das aussehen soll. Bevor ich das ICC Profil verwende, weil wenn die "neutrale" Einstellung nicht richtig mache, dann bringt doch das ICC Profil doch auch nichts bzw. bleibt es "falsch". Oder?
Ergänzung ()

Ist mit neutraler Einstellung die Werkseinstellung gemeint?
 
Schreib doch mal den iiyama Service an, die sind mal sehr gut gewesen, als ich die vor ca. 3 Jahren mal gebraucht habe. Die müssten ja wissen, wie sie dir helfen können
 
Zurück
Oben