ICC Profile funktionieren nicht mehr

Fairchild

Lieutenant
Moin,

ich habe heute meine Nvidia Grafikkarte ausgebaut und alle Treiber per DDU im abgesicherten Modus deinstalliert. Danach habe ich den AMD Treiber für meine IGPU installiert und wollte wie gewohnt mein ICC Profile benutzen. Leider ändert sich aber nichts - egal welches Profile ich anklicke. Er nimmt kein ICC Profile mehr mehr an bzw reagiert auf kein Profile. Das Bild sieht immer gleich aus.

Ich änder die Profile immer mit dem Tool DisplayProfile. Mein Monitor habe ich auch schon auf Werkseinstellungen gesetzt. Den neuesten Grafiktreiber (Adrenalin 19.7.2) habe ich auch nochmals neu installiert. Es hilft alles nichts.

An der IGPU kann es auch nicht liegen, da es vor dem Einbau der Nvidia Grafikkarte auch einwandfrei funktioniert hat.

Mein Monitor ist ein Asus VS248H-P. Bis heute funktionierte eigentlich alles einwandfrei.

Ich habe vor einiger zeit das Mai Update 1903 installiert und habe gehört, dass es mit ICC Profiles Probleme geben soll.
Die neuesten Windows updates sind immer installiert.
Hat jemand eine Idee?

Besten Dank und Grüße

Fairchild

Es gab und gibt wohl immer noch Probleme mit dem laden der ICC Profile und der Windows 10 1903.
Auch das "Display Banding" Problem, gut zu erkennen bei Monitoren mit einer "LUT ab 10Bit"
ist auch noch nicht behoben.
Zudem gibt es auch, mit den für die 1903 optimieren Treiber, bei
manchen immer noch Probleme, das sind die Treiber ab Version 19.5.1.
Du hast übrigens einen BETA Treiber am laufen.
Versuch es mal mit dem Treiber 19.4.1, besteht das Problem dann immer noch, liegt es nicht am Treiber,
sondern an der 1903. Ansonsten, gehe zurück auf die gute und ausgereifte 1809.
Vllt. wird es spätestens mit der 1909 wieder besser.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Habe es mit Adrenalin 19.4.1 versucht. Funktioniert immer noch nicht. Würde gerne auf 1809 zurück gehen. Wie mache ich das?

Verstehe nicht warum das vorher mit meiner Nvidia Grafikkarte funktionierte aber mit der IGPU von AMD jetzt nicht mehr ....

Hab gesehen, da mein Update länger als 10 tage her ist kann ich wohl nicht mehr zurück ohne Windows neu aufzusetzen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit der nVidia wirklich auch unter der 1903 funktioniert hat, dann sollte es das auch mit der AMD APU.
Womöglich steckt das Problem woanders oder du machst irgendeinen Fehler beim installieren der Profile.
Deinstalliere mal den Treiber nochmals komplett.
Im entpackten "AMD Software Ordner" dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
nimm das zum deinstallieren der Treiber. Es startet automatisch in den "Abgesicherten Modus" dafür.
Bevor du dann neustartest, lass dir alle Geräte anzeigen im Gerätemananger und deinstalliere dort
dann alle Monitore, das werden einige sein. Dann gleich nach dem Neustart Treiber installieren.
Du musst dann nochmals neustarten, weil die ICC Profile nicht immer gleich geladen werden,
sondern erst beim Starten von WIndows oder beim AB- und wieder Anmelden.

"Die Windows-Farbverwaltung"

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Habe alles so ausprobiert wie du es beschrieben hast. War allerdings nur ein Monitor zu entfernen. geholfen hats nicht. Bin echt ratlos.

Ich bin mir sicher, wenn ich den Nvidia Treiber wieder installiere bzw. die Grafikkarte einbaue, funktioniert es wieder....

Was ist denn das für ein ICC Profil, hast du das profiliert mit einem Colorimeter und einer Kalibrierungssoftware?

Du könntest die die Open Source Kalibrierungs Software "DisplayCal" runterladen und installieren.
Die enthält einen sehr guten "Profil Loader". Du nutzt dann eben nur den Loader, versuch es mal.
Wenn du diesen nutzt, musst du in der Windows Farbverwaltung aber vorher alles auf Standard stellen.
"DisplayCAL"
Dort im Forum liest man aber auch über das Thema der Windows 1903,
mit dem Problem beim laden der ICC Profile und dem "Display Banding"

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein Profil, dass ich schon mehrere Jahre nutze und bevor ich die Nvidia Grafikkarte verbaut hatte habe ich genau das selbe ICC Profile benutzt über Jahre und teils auch mit genau der selben IGPU.

Habe das Profil von TfT Central sogar mehrfach neu geladen.
Ergänzung ()

Es ist auch völlig egal welches Profil ich lade...es ändert sich absolut nichts. Egal welche Einstellungen ich vornehme.

Ich habe meinen Beitrag ergänzt oben drüber.
Muss ein schlechter Monitor sein, wenn du solche "fremdkalibrierten" Profile brauchst.
Das ist in wirklichkeit dann alles verbogen, dein Augen betrügen dich hier.

Der Monitor ist 7 oder 8 Jahre alt und wirklich nicht mehr so gut. Allerdings sind die ICC Profile jeweils genau für diesen Monitor. Ich benutze keine ICC Profile von anderen Monitoren. Benutze die ICC Profile hauptsächlich um ein satteres und dunkleres Bild zu bekommen. Dann ist Schwarz auch wirklich schwarz und nicht dunkelgrau.
Ergänzung ()

Ich probiere DisplayCal mal aus.

Monitore unterligen immer einer gewissen Serienstreuung, du wirst da nie das passende ICC Profil haben,
auch wenn es sich um das selbe Model handelt. Ich kenne TFT Central und weiß von den Profilen.
Du darfst auch nie das Standard Profil ändern, sondern nur Änderungen in deinen eigenen Einstellungen.
Steht auch in dem Link oben, mit den Infos über die "Windows Farbverwaltung".
Nimm lieber das ICC vom Monitorhersteller wenn es eins gibt.
Diese enthalten zwar keine Kalibrierungdaten aber Informationen für Windows Farbverwaltung, über die Charakteristik des Monitors. Wenn dieses geladen wird, hat das auch einen Einfluss auf die Bildqualität.

Obwohl das bei dem alten, billigen ASUS Monitor wohl eh alles nichts bringt.

Das ging aber schnell, halte dich an die Anleitung.
Ist deine 1903 auf aktuellem "Patchstand"?
Wenn alles nichts hilft und dein ICC Profil so wichtig ist, dann hilft es dir evtl. zurüch auf die 1809 zu gehen.
Ergänzung ()

Fairchild schrieb:
Würde gerne auf 1809 zurück gehen. Wie mache ich das?
Neuinstallation, du bruchst dafür entweder das alte MCT oder lädst dir die ISO, für RUFUS.

Also ich habe mal versucht meinen Bildschirm mit der Windows Kalibrierung zu kalibrieren. Selbst wenn ich das fertige Profil lade tut sich nichts. Das Bild verändert sich einfach nicht. Weder heller noch dunkler oder satter etc. Es bleibt absolut gleich.
Ergänzung ()

Ja, Patch 1903 ist auf dem aktuellsten Stand. Das Problem ist, dass ich nicht auf 1809 zurück kann, da man nur innerhalb von 10 Tagen nach dem Update zurück kann.
Ergänzung ()

Wollte Windows tatsächlich eh mal neu aufsetzen.

Hab ich gelesen, darum schrieb ich ja "Neuinstallation".
Wenn du die 1809 nimmst, bleibe beim Treiber 19.4.1. Das ist der letzte, offizielle Treiber für das
"Windows Display Treiber Model(WDDM2.5)" der 1809.

Werd ich machen. Trotzdem Danke für dein Versuch mit zu helfen! Melde mich dann die Tage, ob es funktioniert hat.

So, habe eine Neuinstallation mit 1903 gemacht und das Problem bestand immer noch. Dann nochmals eine Neuinstallation mit 1809 und das Problem war behoben. Liegt also definitiv am Windows 1903 Mai update.

Werde wohl dann einfach warten, bis es dafür einen fix gibt seitens Microsoft. Evtl. wirds dann 1909.

Muss das mal hier aus der Versenkung holen.
Hab das Problem jetzt auch das ich mein altes ICC Profil nicht laden kann.
Ich kann es auswählen unter laden und nach dem ich OKAY gedrückt habe ist es aber nicht in der Liste.

Um es nun noch einmal aus der Versenkung zu holen.

Ich hatte auch das Problem, das mein ICC-Profil nach neu aufsetzen des Systems nicht mehr geladen wurde. Es wurde in der Liste angezeigt, als Standard gesetzt und auch in den Anzeigeeinstellungen wurde es als aktives Profil angegeben. Passiert ist jedoch nichts.

Windows 11 Pro
Betriebssystembuild: 22621.2283
Verison 22H2

Ich habe wie oben von Nickel angegeben "DisplayCal" installiert.
Ihr geht auf Datei -> Einstellungen laden
Datei.png

Dann wählt ihr euer Profil aus.
Wenn das Profil geladen wurde, wählt ihr Profil installieren aus. Fertig
install.png

Profil wird dann als Vorschau angezeigt. Nochmals bestätigen und das war es auch schon.

Hoffe es hilft noch einige, da ich das Problem erst gestern hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cableffm
Zurück
Oben