Iceweasel von Konsole aus Starten

Mollfred

Cadet 3rd Year
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, ich möchte Iceweasel bzw. Chromium von der Konsole aus starten. Also direkt nach dem Booten soll dann ein Browser aufgehen, ohne Desktopmanager. Das klappt auch alles soweit nur wenn ich z.b. xinit iceweasel oder xinit chromium eingebe er scheint der Browser nur auf der hälft des Monitors und ich bekomme ich nicht größer. Zur Zeit versuch ich es auf einem raspbian hatte das selbe problem aber auch schon auf einem CentOS rechner. Er scheint wirklich immer nur die hälfte des Monitors zu nutzen. Hat jemand ne Idee was ich machen kann?
grüße
Mollfred

Edit: ich kann mit der Maus über den ganzen Bildschrim fahren auch da wo der Browser nicht ist, wenn ich versuch im fullscreen zu starten ändert es nichts an der breite des Browsers

Hast du es mit Startparametern versucht?
Code:
-h, -help
    Show summary of options. 
 -height value
    Set height of startup window to value. 
-width value
    Set width of startup window to value.

Oder du kannst es mit devilspie versuchen.

hmm auch mit Parametern ändert sich leider nichts. Wenn ich zb startx iceweasel -geometry 1920x1080 angebe wird zwar scheinbar das Fenster in dem Icewasel läuft größer aber ich kann iceweasel nicht vergrößern (d.h. vorher war der halbe Bildschrim schwarz und jetzt nicht mehr)

Wie sieht dein etc/X11/X.org denn aus?

die gibt es bei mir nicht gibt nur appdefaults, default-display-manager, fonts, rgb.txt, X, xinit, xkb, Xreset, Xreset.d, Xresources, Xsession.d Xsession.options Xwrapper.config
Ergänzung ()

hmm ok mit chromium hab ich jetzt die Lösung gefunden es ist in der ~/.config/chromium/Default/Preferences vorgegeben wir groß er beim öffnen sein soll...
hab das jetzt folgendermaßen geändert und sie da es geht :-)
Code:
"window_placement": {                                                      
     "bottom": 1080,
     "left": 0,
     "maximized": true,
     "right": 1920,
     "top": 0,
     "work_area_bottom": 1080,
     "work_area_left": 0,
     "work_area_right": 1920,
     "work_area_top": 0
  }