Ich bekomme das "@" nicht unter Linux hin..

Reaper75

Lt. Commander
Hi Zusammen,

ich wollte endlich mal erste Erfahrungen mit Linux sammeln, habe daher mehrere Virtuelle Maschinen mit verschiedenen Distrus ausprobiert. Beim Firefox möchte ich mich anmelden aber ich bekomme das @ Zeichen einfach nicht hin. Ich habe z.B Linux Mint vom Iso gebootet und installiert. Alles standardmässig auf deutsch eingestellt. Egal ob Libre Office oder oder Firefox, wenn ich Alt-Gr und Q drücke passiert nichts. Das habe ich jetzt mit Virtualbox und aktuell mit WMWare Player ausprobiert. Aktuell habe ich sogar einfach vom ISO gebootet ohne Install, geht aber auch nicht. Bin echt ratlos. Hat jemand von Euch eine Idee?

Tastatur umschaltbar zwischen Mac und Windows Betrieb oder sowas?

Edit:
Arboster schrieb:
Sind Z und Y vertauscht?
wäre dann Q nicht an der richtigen Stelle? :D

ALT-GR + Q geht nur bei der deutschen Tastatur. Du hast vielleicht die Amerikanische aktiv?

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
wie gesagt, aktuell habe ich nur vom ISO gebootet und auf deutsch gestellt, Zeichen sind aber vertauscht.
Welche Tastenkombi würde noch gehen?

Dann schicke mal ein Screenshot was wie eingestellt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du musst halt durchgängig alles auf deutsche Tatatatur eingestellt haben.

Auf Deutsch eingestellt hat mit der Tastatur mal nichts zu tun.

Sind y und z auf der Tastatatur vertauscht?

Wenn ja, ist die US/Englische belegung aktiv.

wo auch immer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Reaper75 schrieb:
wie gesagt, aktuell habe ich nur vom ISO gebootet und auf deutsch gestellt,
Was auf Deutsch gestellt? Tastatur und Systemsprache sind unterschiedliche Einstellungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, BFF und cyberpirate
Schau mal.
1730823758900.png

Moin,

ich zitiere mal:

At-Zeichen (@) auf der englischen Tastaturen eingeben - so geht's​

• Englische Tastatur (UK): Drücken Sie die Tasten [Shift] + [‘] (über der rechten [Shift]-Taste)
  • Englische Tastatur (USA): Drücken Sie die Tasten [Shift] + [2]
  • Englische Tastatur (Kanada): Drücken Sie die Tasten [AltGr] + [2]
  • Mac: [Alt] + [L]
  • Tipp: Auf allen Tastaturen können Sie das @-Zeichen mit Kombination [Alt] + [6] [4] eingeben. (Die beiden Ziffern müssen Sie über den Nummernblock eingeben.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ich installiere gerade auf die virtuelle Maschine. Müsste in ca. 5 Min fertig sein. Ich habe aber beim Install alles auf deutsch eingestellt.

Reaper75 schrieb:
alles auf deutsch eingestellt.
Was heißt genau alles? Auch Tastaturlayout? Schick mal die Screenshots.

Es geht keiner von den Möglichkeiten. Habe es gerade in Firefox versucht in der Eingabezeile.

@oicfar

2 Minuten, die Install läuft gerade durch, dann kann ich SS machen. Ich meine beim installieren habe ich einfach alles auf deutsch ausgewählt, kann echt nicht wahr sein.

Anhänge

• Sprache.jpg
    Sprache.jpg
    931,8 KB · Aufrufe: 142
Reaper75 schrieb:
Ich installiere gerade auf die virtuelle Maschine. Müsste in ca. 5 Min fertig sein. Ich habe aber beim Install alles auf deutsch eingestellt.
Geb schon mal beim Passwort kein Y, Z oder Sonderzeichen ein.

Was kommt in der Shell bei

localectl status

oder

less /etc/default/keyboard

zurück?

Zurück
Oben