Ich benötige Tipps zu meinem ersten (Gaming) PC

Karamon

Cadet 2nd Year
Servus zusammen.
Nach vielen Jahren mit meinem Laptop wollte ich jetzt endlich einen richtigen (Gaming) PC mir kaufen. Fertig PC sind ja etwas überteuert und deshalb hab ich mich entschieden einen selbst zu bauen bzw. bauen zu lassen. Ich hab einen guten Freund gefragt welche PC Komponenten er mir empfehlen kann und das kam dabei raus (Budget +-1000 Euro):

- i5 7600 3.5 Ghz
- Aerocool SI-5100 Window
- ASUS Prime B250-Plus
- Be Quiet Pure Rock 11xx/1366/2011
- 16GB DDR4-2400 Kit Patriot Signature
- 120GB Kingston A400
- WD 3.5 1TB SATA3 WD10EZEX 7200 64
- Thermaltake TR2 S 500W/80+ weiß
- Gainward GTX 1060 Phoenix 6144 MB oder die GTX 1070
- Windows 10 64 Bit

ca. 50 Euro gehen für den Zusammenbau, da ich mir den PC bauen lasse. Möchte nicht den ersten PC selber bauen und dann gleich was falsch machen. Ich möchte mit dem PC so gut wie alle Spiele in Full HD mit ultra Settings spielen und mindestens 60 FPS sollte es schaffen(Witcher 3, LoL, usw.). Des Weiteren sollte er auch fürs Studium ausreichen Word etc.
Jetzt meine Frage wie findet ihr diese Zusammenstellung und würdet ihr mir dazu raten es zu kaufen? GTX 1060 oder 1070? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

VG

Zuletzt bearbeitet:
Veralteter Prozessor, nur 4 Kerne. Zu kleine SSD, schwaches Netzteil. RAM wäre mir auch zu lahm, gut für den I5 würde er passen. Ich würde mir das so nicht kaufen.

Sofern du noch warten kannst bis die aktuellen Intel CPUs besser verfügbar sind, I5 8400 6Core System oder Ryzen 1600 6Core/12Threads als Basis. Man könnte auch zunächst einen I3 8350K mit Z370 Board nehmen und dann Richtung 5 GHz übertakten um dann bei Bedarf auf nen I5/I7 zu aufzurüsten. Der I3 8350K hat wie der i5 7600 volle 4 Kerne, aber einen offenen Multiplikator für kinderleichtes Übertakten. So lassen sich gegenüber dem I5 7600 locker 20-25% mehr Leistung rausholen. Aber die Reise geht auf dauer eher Richtung 6+ Kerne

Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-10-500w-atx-2-4-bn273-a1564538.html

Mit ner 1060 langt auch die 400 Watt Version dicke. Für die 1070 vermutlich auch, mit der 500er Version haste dann noch mehr Luft nach oben falls in Zukunft mal was Leistungshungrigeres kommt.

Wie auch immer, die Core i X 7XXX Generation ist obsolet und bei dem Budget keine Empfehlung mehr Wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Intel der 7th Gen kauft man nicht mehr neu.
Hier mein überarbeiteter Vorschlag

-Amd Ryzen 5 1600X
- MSI Tomahawk B350
- Scythe Katana 4
- 16GB DDR4 2666-3000 CL 14-16 deiner Wahl
- 120GB Kingston A400 ( nur für Windows)
- Seagate Barracuda 7200rpm 2TB
- Be Quiet Pure Power 10 400W
- Gainward GTX 1060 Phoenix 6144 MB oder die GTX 1070 (je nach Budget)
- Windows 10 64 Bit

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt meine Frage wie findet ihr diese Zusammenstellung

Ziemlich schlecht.

Gründe:

- lahmarschige 4 Kern CPU die nichtmal übertaktet werden kann. Entweder auf einen i5 K-Modell der 8ten Generation gehen für 6 Kerne und maximale Singlethread Performance, oder auf einen Ryzen 5 für ebenfalls 6 Kerne und etwas mehr Zukunftssicherheit durch Hyperthreading gehen

- Gehäuse ist Mist und hat eine schlechte Kühlleistung

- Der Ram ist lahm, nimm mindestens 3000er Ram der hier regelmäßig empfohlenen Hersteller, kostet wenig Aufpreis

- Die winzige SSD ist ein schlechter Witz, wie viele Games willst du installieren, eines?

- Wozu die 3,5 TB HDD? Damit du alle Games darauf packen kannst und dich dann beim Laden eines Levels zu Tode ärgerst weil alles ewig braucht?

Nimm mindestens eine 500GB SSD und lass die HDD ganz weg.

- Das Netzteil ist ziemlich schlecht, wenn du nicht willst dass dir dein PC abraucht, dann nimm was besseres.

und würdet ihr mir dazu raten es zu kaufen?

Nein.

GTX 1060 oder 1070?

Wenn dein Budget maximal 1000€ beträgt, dann nimm eine 1060. Wenn du mindestens 1150€ ausgeben kannst, dann nimm eine 1070. Bei weniger Budget müsstest du an anderen Stellen zu viele Abstriche machen um die 1070 ins Budget zu kriegen.

Der 900€ PC hier aus dem Forum wäre was für dich. Warum liest du nicht den Thread dazu?

Sorry bin ganz neu hier und wollte erstmal eure Meinung zu dem PC hören. Ich guck mich jetzt gerade genauer um. Vielen Dank schon mal für die Hilfe :)

JohnVescoya schrieb:
Wozu die 3,5 TB HDD? Damit du alle Games darauf packen kannst und dich dann beim Laden eines Levels zu Tode ärgerst weil alles ewig braucht? Nimm mindestens eine 500GB SSD und lass die HDD ganz weg.

Was will man denn mit nur einer mickrigen 500GB SSD? Das Teil ist doch gleich voll.

Lieber ne 250GB oder 500GB SSD für Windows, sämtliche Programme und die "wichtigsten" Games (die, welche du oft und gerne zockst), der Rest an Dateien wie Videos, Musik, Fotos und eben Games kommt aufs 3,5 TB Datengrab.

Karamon schrieb:
Jetzt meine Frage wie findet ihr diese Zusammenstellung und würdet ihr mir dazu raten es zu kaufen? GTX 1060 oder 1070? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)

VG
Also da würde ich dann doch eher zu 1070 raten. Wenn du bei FHD noch maximale Einstellungen nutzen willst, dann kann man damit auch eine 1080(ti) in die Knie zwingen.
Noch zum Netzteil. Hier würde ich zu einem BeQuiet raten. Sind besser als die Thermaltake. Das was weiter oben schon per Link empfohlen wurde.

Danke schon mal für alle die mir geholfen haben. Ich hab bissel geguckt und würde mein PC so bauen. Natürlich ist die SSD etwas klein, aber im großen und ganzen sollte dieser PC für Gaming und ein bissel Office reichen. Leider mit dem Budget etwas drüber, aber max. 1250 Euro kann ich verkraften.

https://geizhals.de/?cat=WL-886090

Zuletzt bearbeitet:
Der Link ist so nicht gültig, du musst dich bei GH einloggen und die Liste speichern.

Ist durchaus in Ordnung dein System.
Die M.2 nimmt sich von der Datenrate mal gar nichts mit der SATA-SSD und ist eh eine Anbindung M.2 über SATA statt PCI-E. Den einzigen M.2-Slot kannste dir also für ne anständige M.2 (mit PCIe 3.0 x4) aufsparen. ;)

TL;DR: Kauf die SATA MX300, gleicher Preis, gleiche Geschwindigkeit.

P.S. Ram kannste den nehmen 200Mhz mehr und gleiche Timings für 2€ weniger.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
P.P.S. Für ~42€ mehr gibts schon die 1070ti...
https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-ti-armor-8g-v330-223r-a1717554.html

Zuletzt bearbeitet:
Was hältst du von der Seite dubaro.de? Kann ich dort mein PC von denen zusammenbauen lassen ohne "veräppelt" zu werden?

Dubaro halte ich für fair und kundenfreundlich.
Sind mir in letzter Zeit durch namhafte Komponenten und gute Angebote aufgefallen, die oft den Preisen über Geizhals entsprechen. Normalerweise hast du in Fertig-PCs oft veraltete und überteuerte Artikel oder Chinaböller-Netzteile, Dubaro scheint da mehr Wert drauf zu legen seine Kunden nicht übers Ohr zuhauen. Auch der Aufpreis für andere Komponenten abseits der Stange hält sich da in Grenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dubaro ist voll in Ordnung. Ich habe erst letzte Woche einen PC bei denen zusammengestellt und erhalten.
Ein gebrochener Festplattenrahmen, durch den Transport, kann mal passieren, wurde umgehend ersetzt. Montag mitgeteilt und gestern war der Rahmen schon da.
Top Service!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Pech das die MSI GTX 1070 Armor nicht zur Verfügung ist und ich 2 Wochen leider warten muss. Ist die Palit GTX 1070 TI ein guter Ersatz? Wurde mir vorgeschlagen...
Ergänzung ()

Kann jemand bitte helfen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben