ich benötige Unterstützung beim Kauf eines neuen Monitors

Andysft

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Nur je mehr ich hier oder anderswo in Internet mich belese, um so unsicherer werde ich.
Ich habe auf meinem Schreibtisch zwei 19 Zoll Monitore stehen. ( Benq FP91V+ und den Belinea B101920 )
Mindestens den Belinea wollte ich nun austauschen.
Ich schwärme schon lange für etwas großes.
Daher gilt mein Interesse den 27 Zoll Monitoren.
Jetzt wird es aber kompliziert.
Ich mache an dem PC Büroarbeit, sehe mir Videos an, übe etwas Bildbearbeitung aus und spiele ein paar Spiele.
( BF3 und Starcraft 2 )
Der Monitor sollte wie schon erwähnt um die 27Zoll sein.
Er sollte integrierte Lautsprecher haben. ( auch wenn diese nicht so super sind )
Meine Frau wünscht sich auch eine Wandbefestigung. Die Vesa größe ist dabei egal.
Nun kommt ja noch hinzu, das es da viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt.
Vom Design her, gefällt mir der BenQ EW2730.
Dieser hat allerdings ein A-MVA Panel, welches ja bei Spielen schlecht abschneiden soll.
Dann haben wir noch den BenQ GW2760HS und den LG Flatron 27EA73LM-P im Auge.
Eventuell hat hier jemand einen der genannten Typen.
Der LG hat ja ein AH-IPS Panel, welches wieder für Spiele besser ist aber schlechter im alltäglichen Leben.
:confused_alt:

Schon mal danke fürs durchlesen. :-)

Hallo,

danke für deine Antwort.
Prad habe ich wohl schon zum glühen gebracht. :-)
Ich bin mir unschlüssig ob es ein Monitor mit TN, IPS oder VA Panel wird.
Außerdem ist ja noch die Frage der Auflösung ein Entscheidungskriterium.

Als PC habe ich ein I5 mit Geforce GTX 570 Graka.

Danke!

Also bei 27" würde ich definitiv von TN-Displays abraten wollen. Aufgrund der Blickwinkelabhängigkeit kann es bei mittiger Sitzposizion zu den Bildrändern hin durchaus schon zu Farb- und Kontrastveränderungen kommen. Ob nun MVA, PVA oder IPS - mit keinem wirst Du wirklich danebengreifen können. Richtig ist, daß es durchaus Geräte mit leichten Defiziten in bestimmten Anwendungsszenarien gibt. Auch hier ist PRAD der richtige Ansprechpartner. Einfach die Bewertung für "Gelegenheitsspieler" angucken und fertig. Ansonsten halt gucken, ob bestimmte Funktionen wie z.B. "Pivot" wichtig sind.

Ich habe vor kurzem umgerüstet v. 22 Zoll 1680x1050 auf 27 Zoll in full HD ....
Auch ich hatte eine GTX 570 .... bedingt durch die höhere Auflösung verlor ich ca. 6-10 FPS pro Spiel.
Besonders in Skyrim mit den HD Tex. Pack lief mir der VRAM Speicher voll und es ruckelte beim Mappwechsel , teilweise hat es sich gar nicht mehr beruhigt und ich musste auf den Desktop tabben , damit es wieder lief ....

Also wenn du mehr wie HD Auflösung willst , wird definitiv deine GTX in die Knie gehn , kommt drauf an wie anspuchsvoll du bist.

Zur Info mein neuer Monitor ist dieser hier geworden :
http://www.prad.de/new/monitore/test/2012/test-iiyama-g2773hs.html#Einleitung

Zum sehabstand kann ich sagen ich sitze ca 80 cm weit weg und sehe keine Pixel

Ausschlaggebend waren die 120 HZ für mich , das Ding ist echt schnell und man merkt das selbst auf dem Desktop beim verschieben der Fenster .....

Panel ist ein TN die Farben sind nicht so berauschend , zu Blau , zu kühl in der Standardeinstellung ... nach 2h einstellen hatte ich dann aber eine Einstellung mit der ich leben konnte ^^

Office mache ich nicht soooo viel , aber ich hatte keine Probleme dahingehend ....
Es werden sich bestimmt jetzt einige zu Wort melden die sagen "...waaasss 27 Zoll in nur Full HD , bloss nicht..."
Aber höher würde ich nicht gehn (meine Meinung) , weil sich deine Graka bezüglich auf deine gewohnte Qualitätseinstellungen in Richtung TITAN bewegen müsste .....

Zu IPS oder VA kann ich nichts sagen , aber wenn man durch den Blödmarkt geht und kuckt so über die Monitore drüber kann ich auf den 1. Blick TN , VA und IPS nicht auseinander halten , einzig bei den Apple Monitoren denk ich manchmal "Scheisse sind die Scharf" ^^
Aber Zocken kann man da drauf nix bei der Auflösung ..... weisst du worauf ich raus will ....

Ich seh das so , ausgereifte bewährte Technik (TN 120 HZ evtl 3D) , dann davon die am besten getesteten und man macht nix falsch.
Es funktioniert einfach wie es soll .... meine neue GRaka ist übrigens eine GTX 780 geworden und es harmoniert wunderbar mit 120 HZ ...

Ps. Zu der Blickwinkelabhänigkeit und dergleichen muss ich sagen sch... drauf, NUR ICH kucke an MEINEM Schreibtisch in den Monitor und man kann sich ruhig in den Chefsessel zurücklehnen und kann den Film immer noch gut sehn .

Ach ja , wieviel willst du denn ausgeben ? Weil in höheren preisbereichen lässt sich bestimmt ein Monitor finden mit VA oder IPS finden der alles kann ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte vor um die 300€ auszugeben oder 400€ für 2 Monitore a 24Zoll.

Laut PCGH ist dieser gut und hat sich kaum schwächen geleistet :

http://www.prad.de/guide/screen7981.html
http://www.amazon.de/Asus-VE278H-Mo...F8&qid=1376853436&sr=1-1&keywords=asus+ve278h

Oder 2 in 24 Zoll in deinem Preisbereich ebenfalls gut lt. PCGH :

http://www.prad.de/en/guide/screen6482.html
http://www.amazon.de/Asus-VE248H-Mo...F8&qid=1376853624&sr=1-1&keywords=Asus+VE248H

am besten bei Amazon die Bewertungen lesen und dann entscheiden , ich fürchte die Wahl der entscheidung kann dir jetzt keiner mehr abnehmen :rolleyes:

Hallo,

danke für die Mühe und Beratung.
Ich habe mich für den 27Zoll Monitor von Benq entschieden ( EW2730 )
Nachdem dieser nun auf dem Schreibtisch steht, stelle ich für mich fest, mich richtig entschieden zu haben.
Es ist zwar eine beeindruckende Größe aber nach einer Stunde hatte ich mich daran gewöhnt und werde diesen dann auch behalten.
Ausschlaggebend für diesen Monitor war das Design.
Da meine Frau auch ein Mitspracherecht hat, war das nicht so ganz unerheblich.
Was ich als Anmerkung mitliefern möchte, er macht ein wirklich super Bild, schlierenfrei bei BF3 und Starcraft.
Bei dunklen Internetseiten mit vielen hellen Schriften, kann es passieren, das man die Schlieren erkennen kann.
Besserung schafft hier die Premiun Einstellung im AMA Menü.
Der Ton über Line-IN es etwas dürftig.
Jedoch über ein 1.4 HDMI Kabel ganz ok für einen Monitor.

Zurück
Oben