Ich benötige Vorschläge für ein 70% Gaming-, 30% Homeoffice-PC (1000-1500€)

Pk4life

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
-Ja
  • Welche Spiele genau? Path of exile, TF2, Minecraft.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt mir.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe/mittlere je nachdem was ich mit meinem Budget leisten kann.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60, wenn möglich 144(für Path of exile).

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Ein leiser PC wäre wünschenswert, er muss aber staubsicher sein. RGB ist mir egal und Overclocking ist mir auch nicht so wichtig.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich will gern mit 4 Monitore nützen können. 1 mit 144hz für gaming wahrscheinlich der Acer Predator XB3 (XB253QGP)[G-Sync], 2 werden vertikal stehen, der Dell U2412M 61 cm und ich überlege ob ich mir dem Asus ProArt PA278QV hole. Der letzte wird ein alter Fernseher sein, welcher ich für Meetings oder Videos schauen benutzen werde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • leider nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€ wäre ideal, 1500€ ist meine Obergrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten hätte ich ihn diesem Monat noch, spätestens Juni.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich selber kann das nicht machen und ich will auch nicht versuchen um zu vermeiden, dass ich den PC kaputtmache. Vom Shop bauen lassen wäre mir am liebsten, wegen Corona usw.

Bei nem Homeoffice PC würde ich eher irgend ein fertigen PC (Dell, HP und co) mit schnellen Support kaufen.
Bzw. was sind den die Anforderungen von deinem Arbeitgeber?

Der PC wird eher zum Spielen benutzt, klar weil ich kein zweiten fürs Arbeiten/Studium kaufen werde, dann soll er auch meine wünsche dort einigermaßen erfüllen. Ich studiere Informatik, also soll der PC nichts besonderes haben, meine Wünsche werden dort durch die 4 Monitoren erfüllt.

Pk4life schrieb:
er muss aber staubsicher sein
Na ja, in jedem PC sammelt sich mit der Zeit Staub an. Da du das aber extra betonst, wäre es gut, wenn du da noch mehr Infos gibst. Steht der PC an einer diesbezüglich besonders exponierten Stelle?

Zurück
Oben