Ich bin neu im PC Gaming, brauche paar Antworten!

MaraYade

Newbie
Hallo zusammen, ich war vor kurzem noch auf der PS5 unterwegs, besitze aber seit einer Woche einen Gaming PC und habe ein paar Fragen bzw brauche Hilfe.

1. Ich habe die Tastatur und die Maus via Bluetooth angeschlossen. Aber ich will mit dem Controller spielen und trage Kopfhörer. Beide habe ich nun auch ans Bluetooth angeschlossen aber die Tonausgabe ist vorzögert und stottert. Sind da einfach zuviele Geräte auf einmal angeschlossen? Ich habe nun einen Xbox Controller bestellt, der ja über Wlan kommuniziert. Behebt das das Problem oder muss ich die Tastatur und Maus kabelgebunden anschliessen?

2. Welches Overlay benutzt ihr während dem Spielen? Ich benutze die Gamebar und lasse die FPS und die GPU-Nutzung in Prozent anzeigen.

3. Welche Temperatur sollte eine GPU maximal haben?

4. Wenn ich vom Spiel in den zbsp Browser wechseln möchte, funktioniert das nicht flüssig und das Spiel ist schon zweimal abgestürzt weil ich neben dem Spiel noch was anderes gestartet habe. Ich habe 32 GB RAM, müsste doch reichen.

5. Ist die Nvidia App eine gute App um mein Spiel zu optimieren? Sind diese Einstellungen mit der Hz-Frequenz abgestimmt? Oder sollte ich einfach alles auf Max einstellen und schauen ob meine GPU die FPS halten kann? Wie stellt ihr die besten Grafikeinstellungen ein?

Ich weiss das sind viele Fragen. Bitte habt Nachsicht mit mir.

Eure
Mara
Ergänzung ()

6. Meine GPU ist eine 4070 Ti Super und habe einen 4K OLED 240hz Monitor. Reicht die um den Monitor auszuschöpfen? Oder brauch ich eine stärkere?

MaraYade schrieb:
die, die auf der herstellerseite deiner GPU als Maximale Temperatur steht

MaraYade schrieb:
Beide habe ich nun auch ans Bluetooth angeschlossen aber die Tonausgabe ist vorzögert und stottert.
Das kann an sehr vielen Dingen liegen. Stoerender strahlung, dem headset, dem bluettoth Dongle, softrware im Hintergrund, u.v.m... Daran das eine Maus und Tastatur verbunden sind vermutlich weniger.
Ich vermeide gern BLuetooth. Vermeidet Probleme und Akkus braucht man auch nicht zu laden

MaraYade schrieb:
2. Welches Overlay benutzt ihr während dem Spielen? Ich benutze die Gamebar und lasse die FPS und die GPU-Nutzung in Prozent anzeigen.
keines. Mich interessieren die FPS und auslastgung nicht.
Wenn das spiel ruckelt sehe ich das am Spiel, nicht an einer zahl.
Die Hardware auslastung interessiert auch nur wenn man ein problem sucht. Ich will das spiel sehen, nicht Grafiken

MaraYade schrieb:
4. Wenn ich vom Spiel in den zbsp Browser wechseln möchte, funktioniert das nicht flüssig und das Spiel ist schon zweimal abgestürzt weil ich neben dem Spiel noch was anderes gestartet habe. Ich habe 32 GB RAM, müsste doch reichen.
nicht die aufloesung zu wechseln hilft. Aber kommt aufs spiel an.
Unter windows macht es machmal probleme, unter linux nicht

MaraYade schrieb:
5. Ist die Nvidia App eine gute App um mein Spiel zu optimieren? Sind diese Einstellungen mit der Hz-Frequenz abgestimmt? Oder sollte ich einfach alles auf Max einstellen und schauen ob meine GPU die FPS halten kann? Wie stellt ihr die besten Grafikeinstellungen ein?
Die ignoriere ich komplett.
Wenn Kunden ihre spiele selbst optimieren muessen, hat der entwickler verkackt

MaraYade schrieb:
6. Meine GPU ist eine 4070 Ti Super und habe einen 4K OLED 240hz Monitor. Reicht die um den Monitor auszuschöpfen? Oder brauch ich eine stärkere?
du brauchst eine die noch nicht am markt ist. keine GPU dieser, der naechsten und vermutlich der übernächsten Generation schafft 4k 240FPS bei aktuellen spielen

Aber
Die frage ist ob sie dir reicht. Nur weil mehr FPS gehen bedeutet das nicht, dass du nen untrerschied wahrnimmst.. Lieber stabile 60FPS als dauernde wechsel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und Alexander2
Ich würde dir empfehlen wenn möglich auf so viel Bluetooth wie möglich zu verzichten. Controller und Headset würde ich definitiv eins mit Kabel kaufen. Den Controller per Kabel anschließen. Sitzt ja eh direkt vorm Rechner, sollte also eigentlich nicht sonderlich im Komfort stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
MaraYade schrieb:
Wenn überhaupt, die FPS einzige, die Steam mitbringt. Sollte ich doch mal weitere Diagnose brauchen: Mangohud. Unter Windows wäre der MSI Afterburner der Tool der Wahl
MaraYade schrieb:
Wie gut "raustabben" funktioniert, hängt auch etwas vom Spiel ab. Ggf. kann es helfen den randlosen Fenstermodus statt den Vollbildmodus zu verwenden
MaraYade schrieb:
Kommt drauf an, was du mit Ausschöpfen meinst? Also auch 240 FPS in nativer Auflösung?
Kommt aufs Spiel und Einstellungen an. Quake auf low? Wahrscheinlich. Ein aktuelles AAA Spiel auf Ultra? Das schafft aktuell keine Karte.
Du hast aber auch Vorteile von den hohen Hz, auch wenn du weniger FPS hast.

Zuletzt bearbeitet:
1. Gut möglich, kann aber auch an dem KH liegen, denn du nicht nennst. Der Controller mit "Wlan" funktioniert aber nur mit dem Microsoft Dongle.

2. Wenn nur den eigen vom AMD Treiber. Brauchse sowas aber normalsweise nicht.

3. Theoretisch gehen Grakas ohne Probleme bis 90 Grad. Aber jede höher das Grad desto weniger Turbotakt hast du in der Regel-

4. Kommt stark auf das Spiel, am besten wäre es Fenster ohne Rahme zu nutzen wenn das Spiel das anbietet.
Sonst kann beim Tabwechseln gerne das Spiel mal abstürzen oder nicht reagieren.

5. Lass einfach alles auf Standard. Gibt aber Ende nur Probleme und du weißt dann nicht woran das liegt.

6. Selbst mit einer 4090 kriegst du den Monitor nicht aufs Max. Hz. bei 4k.

MaraYade schrieb:
1. Ich habe die Tastatur und die Maus via Bluetooth angeschlossen. Aber ich will mit dem Controller spielen und trage Kopfhörer. Beide habe ich nun auch ans Bluetooth angeschlossen aber die Tonausgabe ist vorzögert und stottert.
Sollte eigentlich gehen, vielleicht listet du mal auf welche Hardware du genua nutzt. Einen separaten BT Dongle oder über das Mainboard?
MaraYade schrieb:
Ich nutze gerne RivaTuner, da kann man dann für jedes Spiel einstellen ob man das Overlay sehen will oder nicht und zudem ein FPS Cap setzen.
MaraYade schrieb:
Bis 85°C passiert mal sicher nichts, persönlich schau ich das ich nicht über ca 75°C komme
MaraYade schrieb:
Ich habe 32 GB RAM, müsste doch reichen.
Es gibt Spiele die können auch mit mehr als 32GB was anfangen, abstürzen darf da nichts, klingt eher nach Instabilitäten. Da wäre nochmal wichtig zu erfahren welche Hardware du nutzt und ob du daran gefummelt hast, nutzt du OC (overcklocking) oder UV (undervolting)?
MaraYade schrieb:
Wie stellt ihr die besten Grafikeinstellungen ein?
In den Spieleinstellungen der Spiele selbst ;-)

4 Geräte über BT ist ne Hausnummer. Die Fehler kommen davon. BT ist meiner Meinung nach für Gaming nicht tauglich.

Die NVIDIA-App ist tatsächlich ne gute Software die gerade für Anfänger optimale
Einstellungen bietet. Ich nutze allerdings die Einstellungsmöglichkeiten im Spiel.

Die 4070Ti Super ist eigentlich keine 4K Karte. Sie schafft das zwar aber mit maximalen Detaills in Spielen kann das eng werden.

Overlay nutze ich die Nvidia-App um ab und zu mal anzuschauen wie die Werte sind und die Test zu vergleichen.

MaraYade schrieb:
Eine stärkere GPU geht immer, vor allem in 4K. Es kommt sehr auf deine Spiele drauf an und welche Anforderungen du stellst.

MaraYade schrieb:
Welches Overlay benutzt ihr während dem Spielen? Ich benutze die Gamebar und lasse die FPS und die GPU-Nutzung in Prozent anzeigen.
Normalerweise keine, wenns einfach läuft, wenns klemmt, oder ich neugierig bin, dann Mangohud (Linux, nicht Windows sieht aber ähnlich zu dem aus wie vom rtss auf Windows)

Bluetooth und Ton ist etwas verzögert, das stottern jedoch sollte nicht sein, das wird wohl an mehreren Gleichzeitig benutzten Geräten liegen (bluetoothgeräten) Teste das doch einfach, wenn deine Maus und Tastatur ja anscheinend auch per Kabel können. geht sogar schneller als nachfragen gehe ich mal von aus.

MaraYade schrieb:
Wenn ich vom Spiel in den zbsp Browser wechseln möchte, funktioniert das nicht flüssig und das Spiel ist schon zweimal abgestürzt weil ich neben dem Spiel noch was anderes gestartet habe
Normalerweise sollte das alles Klappen und auch Flüssig sein. natürlich ist ein weiteres Programm neben dem Spiel selbst im Hintergrund eine Belastung, das solltest du berücksichtigen, aber wenn der Rehcner schnell genug ist, und genug RAM hat etc. dann sollte das ganz flüssig von statten gehen. so jedenfalls bei mir (KDE Linux, aber Windows muss das auch können.)

MaraYade schrieb:
Wie stellt ihr die besten Grafikeinstellungen ein?
Kein extra Tool, ich starte für gewöhnlich das SPiel erstmal direkt um zu schauen, oder wenns nen Benchmark in den Optionen gibt kommt es auch vor, das ich den mal anschaue.

Wenns ruckelt/klemmt runterstellen. Das Overlay KANN dazu dann Infos liefern was gerade eher klemmt, aber für gewöhnlich mache ich das nicht an und stelle so einfach um und schaue wie es reagiert. Man merkt ja, wenns besser wird.

Es kann ja auch eben (auch unter WIndwos) vorkommen, das diese Overlay für Probleme sorgen, sogar für abstürze soregen - kann - muss nicht. Also standardmäßig habe ich außer den von Steam oder den von dem standardlauncher keines seperat an.
MaraYade schrieb:
4K OLED 240hz Monitor. Reicht die um den Monitor auszuschöpfen? Oder brauch ich eine stärkere?
So en Moni hab ich auch :-) einfach die Hz normalerweise Fest auch 240 eingestellt und alles ist gut.

Und ja, je nach Spiel kannst du 240FPS haben manchmal wenn du auf Kartoffel stellst, manchmal auch hübscher, aber die Frage ist an sich irgendwie Falsch...
Edit:
Korrektur, ich hab nen 1440p mit 240Hz, also 4k mit 240FPS ist natürlich schwerer zu erreichen...

MaraYade schrieb:
MaraYade schrieb:
Die Grafikeinstellungen nehme ich meist manuell vor. Bei kompetitiven Spielen gibt es ja Einstellungen die man von den "Profis" übernehmen/abschauen kann; hier sieht man oft bei weniger Details mehr.
Manchmal gibt es Einstellungen die visuell gar keinen Unterschied machen, aber dennoch extrem Leistung kosten. Hier optimiere ich gerne selber bzw verlasse mich auch auf Guides hierzu (z.B. hier wo man jede Einstellung und jeden Impact im Vergleich sieht).
Wenn ich das selber mache schaue ich mit dem Overlay von MSI Afterburner + RTSS wie es sich verhält (CPU/GPU Last, VRAM, Frametimes...). Danach nutze ich kein Overlay mehr.

MaraYade schrieb:

RTSS

MaraYade schrieb:
So dass sie ihren Maximaltakt hält.

MaraYade schrieb:

Du hast doch den Gamebar offen, zeigt der Dir nicht an wie viel RAM gerade genutzt wird? Ab 80% ist voll.
32GB ist gut, aber auch nicht mehr umwerfend, je nach Anwendung und Tools im Hintergrund.

MaraYade schrieb:

Nein, die Einstellungen sind auf der Grundlage der anderen Spieler getroffen worden, wie die das Game einstellen. Ich halte das für Schrott. Andere finden es toll. Ich hätte gerne die Kontrolle darüber wie mein Spiel eingestellt wird. Bei Dir scheint es ja auch nicht zu passen.

MaraYade schrieb:

Du hast doch den Gamebar offen, Du siehst doch ob es Dir "reicht". (Das ist sehr subjektiv).
Man bekommt jede Graka klein. Ist davon abhängig was Du wie zockst. Du bist der Maßstab und nicht Dein Monitor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Wow, so viele Antworten in kürzester Zeit, ich danke euch allen.

Nun eine weitere Frage. Ich habe folgenden PC für CHF 2'600 bzw EUR 2'790 gekauft, sind das zuviel?
  • Windows 11 Home
  • AMD Ryzen 9 7900X 4,7 Ghz
  • Asus B650-A
  • Asus RTX 4070 Ti Super
  • WD 2 TB SSD
  • Kingston DDR5 2x 16 GB RAM
  • be quit! CPU-Kühler Dark Rock 5
  • be quit! Netzteil 1000W
  • be quit! Pure 500DX

Wieso frägt man nicht vorher und erst wenn es schon gekauft wurde. Werd ich nie verstehen, sich etwas damit zu beschäftigen bevor soviel Geld ausgegeben wird.

Ohne die genauen Produktbezeichnungen lässt sich das schwer objektiv bewerten.
Überschlagsmäßig wäre ich aber eher bei ca. 2100€ gelandet im Eigenbau.

MaraYade schrieb:
Asus RTX 4070 Ti Super

Welche? Asus hat mehr als eine 4070 Ti Super

MaraYade schrieb:

Welche? SN770? SN850x? Eine steinalte SATA-SSD?

MaraYade schrieb:
  • Kingston DDR5 2x 16 GB RAM

Welche Timings?

MaraYade schrieb:
  • be quit! CPU-Kühler Dark Rock 5
  • be quit! Netzteil 1000W
  • be quit! Pure 500DX

Welches Netzteil? Pure Power? Dark Power?
Oh, und der Laden heißt 'BeQuiet', mit 'e' vor dem 't'.

Zurück
Oben