Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich bin von windows 10 auf 11 umgestiegen aber ich probleme wegen dem secure boot?
Ich habe gestern mein Windows von 10 auf 11 umgestiegen und alles zurückgesetzt. ich hatte vorher das Problem das ich Valorant nicht mal herunterladen konnte. Jetzt habe ich es geschafft es herunter zu laden + in das game zukommen auch wenn das nur für 3min war, dann wurde ich direkt rausgeworfen. Die Fehler Meldung war das ich kein secure boot hätte. Ich wollte fragen wie man das beheben kann?
Du müsstest in UEFI und hier dann im Bereich Secure Boot "install/enroll Keys" oder ähnlich wählen. Secure Boot scheint zwar eingeschaltet aber nicht aktiv zu sein, sonst hättest du Windows 11 nicht installieren können.
CSM ausschalten.
Windows 11 verlangt zwar GPT aber das geht auch mit CSM.
Und SecureBoot muss nur an Board (UEFI) sein aber nicht aktiviert für Windows 11.
Also, CSM aus und SecureBoot an.
Vanguard funktioniert unter Win11 nur mit Secure Boot:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
CSM ausschalten.
Windows 11 verlangt zwar GPT aber das geht auch mit CSM.
Und SecureBoot muss nur an Board (UEFI) sein aber nicht aktiviert für Windows 11.
Also, CSM aus und SecureBoot an.
Gibt's ein Update für das Game und evtl. ein BIOS Update machen.
Nach einem Bios Update musst du womöglich wieder CSM auschalten
und SecureBoot aktivieren.
Vanguard funktioniert unter Win11 nur mit Secure Boot:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Gibt's ein Update für das Game und evtl. ein BIOS Update machen.
Nach einem Bios Update musst du womöglich wieder CSM auschalten
und SecureBoot aktivieren.
Steht ja auch noch "not active"... klicke einmal auf "Restore Factory Keys"... neu starten und es sollte auf "active" springen. Erst wenn es auf active steht, kannst du Valorant spielen.
Am Ende ist es einfach ein Sicherheitsfeature, was direkt beim Bootvorgang sicherstellt, dass dein System nicht kompromittiert ist, also frei von Schadcode. Weil wenn da schon etwas nicht stimmt, dann hilft dir auch kein Virenscanner mehr in Windows weiter.
Aus dem Grund wird es z.B. auch von manchen Anti-Cheat-Tools gefordert. Viele dieser Cheats werden nämlich geladen bevor das Anti-Cheat-Tool unter Windows gestartet ist und damit umgangen. Fragwürdig bleibt es nur deswegen bei Valorant, weil man unter Win10 kein Secure Boot braucht und unter Win11 schon. Heißt Cheater benutzen dann eben Win10.