Ich bin zu blöd eine Wakü-Kühler auf meine GPU zu montieren.

Marv21

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
60
Hallo alle miteinander ;)
Ich habe nach meiner GTX270 mir vor 2 Jahren eine GTX470 gekauft. Direkt mit den Kühler von aquacomputer (Aqua-Computer aquagraFX GTX 470 ).
Montiert alles schön :D.
Nach einem halben Jahr finden dann die Probleme an. Das Bild wird bunt es kommen überall lila Pixelfehler:freak: . Wasserkühlung runter, Luftkühlung drauf, alles wunderbar (Bis auf das Turbinenartige Geräusch). Nach mehreren hin und her, hab ichs aufgegeben und mir einen
liquid-extasy Narrow_Line gekauft. Als mit diesem die gleichen Probleme auftauchten, habe ich die Graffikkarte mit Anmerkung auf sporadische Fehler umgetauscht... Nun kommt die neue Grafikkarte und ich hab wieder (nur mit Wakü) diese Probleme.
Meistens erst wenn ich ein Spiel spiele, jedoch nicht bei Benchmarks.
Die Temperatur liegt im Idle bei 37°C und im Betrieb bei etwa 65°C.
Ich habe alles komplett und 100% nach Anleitung gemacht. Schrauben nicht zu fest angezogen. Genug durchfluss habe ich auch ~40L/h.
Ich habe zum ertsen mal mit meiner Wakü und einer Komponete solche Probleme, alles andere ging immer (wie auch die GTX270).

Ich wohne in Essen, falls jmd sich damit auskennt, ich lad ihn gerne auf ein Stück Kuchen/Kakao ein.
Ansonsten höre ich mir hier auch gerne Ratschläge an. Bin nach 2 Jahren ausprobieren kurz davor mir ein komplett anderes Grafikkartenmodell+Kühler zu kaufen(falls es mal dadurch besser wird :rolleyes: )

PS: Ein Lüfter drunterlegen hat auch nichts gebracht, jedoch Lukü drauf (die nur an der GPU aufliegt überall sonst nicht) und alles geht. Es ist zum Mäuse melken...
 
Hast du passende Pads auf dem Ram?
 
Bei dem Narrowline für die Palit GTX 460 darf man keine Pads nehmen! Ist für WLP-Montage gedacht.

Deine lila Pixelfehler hört sich nach RAM-Errors an. Hatte ich auch beim Übertakten von meiner Karte. Wenn der Ram-Takt zu hoch war hab ich ganz lustige Lila Pixel bekommen :)
 
Er hat aber ne 470 ;). Okay also hast du jetzt und hattest du damals das richtige auf dem Ram? Denn wenn es bei der Lukü geht, könnte ich mir vorstellen, dass der Ram wegen falscher Montage nicht durch den Block gekühlt wird, dieser aber gleichzeitig durch seine Anwesenheit verhindert, dass ein Lüfter etwas bringt und der Ram somit unterm Kühler kocht. Mit Lukü wird der Ram vom Luftstrom gekühlt und alles ist gut. Klingt für mich zumindest logisch, denn wenn er generell defekt wäre/Takt zu hoch dürfte es ja mit Lukü nicht funktionieren...
 
die einzig wichtige info die wir brauchen, hast du uns vorenthalten:
wie hoch taktest du die Karte?
 
1. Die GPU Temps werden nur vom Chip ausgelesen. Also kann der Rest (RAM, Spawa) viel wärmer sein.
2. Lila Punkte deuten auf RAM-Fehler.

PLUS: Ich denke nicht, das du die Karte (weit) übertaktet hast. Das wäre zumindest das erste was ich bei solchen Fehlern machen würde (Standard wieder herstellen)

Ergo: Dein RAM wird nicht ausreichend bis garnicht gekühlt (fehlende WLP oä.)
 
ERstmal danke für die vielen Antworten.
Ich betreibe sie standart ohne Übertaktung.

Ich habe als die Wakü drauf war, einen Test (4 Stunden) mit VMT gemacht ohne Fehler (Ich denke auch das es am RAM liegt).

Bei dem Aquagraf habe ich mich extra mit einem Supporter über die richtige dicke (Ich hatte meine Wärmeleitpads nicht mehr) unterhalten und diese nachbestellt und auf die Rams gelegt.
Leider ohne ERfolg.
Dann habe ich mir gedacht das vielleicht was mit dem Kühler nicht stimme und habe mir den Narrow Line geholt. DOrt steht in der Bedienungsanleitung das ich überall nur Wärmeleitpaste verwenden soll. Habe ich auch getan. Wärmeleitpaste natürlich nicht so viel das kein Kühleffekt mehr da ist.
 
Hallo,

es kann sein, dass sich die karte mit dem Wassekühlblock zu sehr biegt, so dass sie im PCI Anschluss am Mainboard nicht mer richtig sitzt. So was kann auch Fehler verursachen. Probieren lohnt es sich aber evtl. Stell einfach etwas unter der Grafikkarte um sicherzugehen, dass die Karte am mainboard richtig sitzt und keine Belastung hat.
 
Hi,

habe mir den Kühler mal angeschaut. Kann es sein, dass sich, durch den Einsatz der Pads, der eigentliche Teil der die GPU Kühlt zu weit von dieser entfernt?

Edit: Ok vergiss das. Habe nicht gelesen, dass du temps beobachtest.
 
"Hallo,

es kann sein, dass sich die karte mit dem Wassekühlblock zu sehr biegt, so dass sie im PCI Anschluss am Mainboard nicht mer richtig sitzt. So was kann auch Fehler verursachen. Probieren lohnt es sich aber evtl. Stell einfach etwas unter der Grafikkarte um sicherzugehen, dass die Karte am mainboard richtig sitzt und keine Belastung hat. "

Ja das habe ich bereits versucht, da aber rein optisch nichts auffälliges ist und die Fehler auch eher sporadisch auftreten ( das ist ja der nächste Punkt, meinchmal spiel ich 5 Stunden Crysis 2, meinchmal tritt der Fehler beim Hochfahren auf :freak: ) denke ich nicht das es daran liegt.

Ich hab, wie das bei Leuten zu lange vorm Pc sitzen so ist, davon geträumt.
Dabei kam mir eine kleine Idee ;) Kann es sein das aus dem Ausgleichsbehälter nicht genug Wasser kommt und so die Pumpe nicht vollen Druck schafft (40L/h ist das ok?) und eventuell das Wasser einfach stur grade durch den GPU Kühler läuft ohne außen (sind da überhaupt "Rinnen") an den VRam vorbei zu laufen?
 
Ich denke dann auch mal nicht das die bei 70 °C schon solche Fehler machen? Sonst hätte ich gesagt die GPU erhitzt das gesamte Kupfer auf diese Temp. (Allerdungs ist das ja im Windows auch wieder nicht der Fall.)
Also halten wir fest, ich mach soweit alles richtig, klappen tut es nur nicht. GREAT:cool_alt:
 
Und selbst bei 15l hätte er kein Problem.

Welche Grafikkarte hast du genau und wie alt ist diese.
 
Ich weiß leider nicht mehr vom welchem Hersteller die erste war, aber laut Internet war es Refernzdesign. DIe zweite ist jetzt von Sparkle . Soweit zu sehen passt da auch alles - Ich bin halt nur an irgendeiner Stelle zu blöd zu erkennen was ich genau falsch mach.

Das Angebot mit Kuchen und Kakao steht ;) Hol die Leute aus Umgebung Essen gerne sogar ab. Geht mir langsam gehörig auf die nerven :)
 
Bei dem Aquagraf habe ich mich extra mit einem Supporter über die richtige dicke (Ich hatte meine Wärmeleitpads nicht mehr) unterhalten und diese nachbestellt und auf die Rams gelegt.
Mit wem auch immer Du da geredet hast, mir wäre neu, dass bei den AC-Kühlern Pads auf die RAMs kommen; auf RAMs und GPU gehört bei den AC-Modellen stets Paste. So zu sehen auch im offiziellen Montagevideo von AC zu Deinem Kühler.

Um Dir eine korrekte Montage zu erleichtern, könntest Du ggf. noch zu einer Backplate greifen.

Gruß
miko
 
Da hast du recht, die bei AC haben etwas (den Fehler) bei den Spannungsreglern vermutet.
Da kamen die Pads drauf. Aber bei dem Narrow Line überall Paste.
 
Zurück
Oben