Ich blicke nicht mehr durch im GraKa-Dschungel

Bubibär82

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…500-600€ gerne günstiger

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja, aber nur zeitweise. Dann aber meist intensiv, also einen längeren Zeitraum
  • Welche Spiele genau? …
  • - DayZ, PUBG, Rainbow6S, geplant evtl. ETS2 und ab und an Fortnite mit der Tochter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • - Mittlere sollten reichen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • - Gute Frage, flüssig!? Sorry, aber keine Ahnung was da erforderlich ist. Monitor kann bis 165Hz, falls das was aussagt
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
... nichts spezielles

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Hauptmonitor ist Acer ED270RP; der hier
Nebenmonitor ist ein 24" AOC, genaue Bezeichnung kenne ich nicht. Wird aber kaum genutzt

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …7500F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Sapphire RX5600XT pulse
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …bequiet pure Power 9 500W (würde ich bei Bedarf ersetzen, geht dann allerdings vom Budget ab)
  • Gehäuse: …Thermaltake The Tower 300
  • Mainboard: ASRock b650M Pro RS
  • RAM: Patriot Viper Venom 5600 32GB Kit
  • SSD: 1TB (genaue Bezeichnung muss ich nachreichen, bin auf Arbeit)
  • Kühlung: Arctic Liquid Freezer III 280 ARGB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...Leise sollte sie sein und nach Möglichkeit die nächsten ca. 5 Jahre ausreichen

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Wenn es sich lohnt sofort, ich kann aber auch noch warten, wenn ihr mir sagt, dass das besser wäre. Aber ich weiß, Glaskugeln haben es aktuell schwer, was die Preise betrifft.

Hallo zusammen.
Nach dem Fragebogen fragt ihr euch vielleicht, wie passt die Hardware zusammen. Naja, seitlich offener PC, da ich ihn reinigen will und ein Kater der meint, es wäre lustig, Bücher vom Regal zu schmeißen, ergibt dann defekte RAM-Riegel und defekte RAM-Slots.
Dadurch habe ich mir halt gleich mal eine AM 5 Grundlage angeschafft und erstmal teilweise die alte Hardware (Netzteil und GraKa) übernommen und bei der Gelegenheit noch ein neues Gehäuse angeschafft, der genannte Tower 300. PC zusammengebaut und am probelaufen lassen, kommt dann die Frau dazu und meint, das System ist ja schön leise, aber die Geräusche der Grafikkarte gehen ja gar nicht. Die Geräusche sind kein Spulenfiepen, sondern eine Art rattern, wenn sie arbeitet. Keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Allerdings tut es eh nichts zur Sache, da ich nun den Auftrag erhalten habe, die Grafik auch noch zu wechseln. Was macht man nicht alles für die Frau... Aber hier fängt es an, mein Problem: Ich habe versucht mich einzulesen, damit ich weiß, was ich benötige, aber je mehr ich lese, desto weniger weiß ich. 16GB VRam ok, sollte gesetzt sein, ist aktueller (mindest-)Stand!? Aber dann, Anbindung, Taktrate, 128bit vs 256bit, FSR, DLSS usw bringen mich voll raus und haben mich dazu gebracht, bei euch nachzufragen.
Was wäre in sinnvoller Ersatz für die 5600XT unter Berücksichtigung meiner oben genannten Nutzung. Ich suche nicht den Overkill, sondern was Vernünftiges, was aber auch ca 5 Jahre nicht getauscht werden muss. Klar, ändert sich die Nutzung, kann alles hinfällig sein, aber da sich die letzten 6 Jahre da auch nichts geändert hat, gehe ich mal nicht davon aus.

Danke schonmal im Voraus, für die Hilfe.

Gruß
Bubibär

naja, dschungel is vielleicht ein bissl kräftig, in anbetracht, daßt die chiphersteller quasi an einer halben hand abzählen kannst. fünf finger, nvidia ist einer amd der zweite, und intel zählt bis dato nur als halber finger.

der rest ist dein budget.
und das ergibt eine nvidia/amd/intel klasse, und innerhalb der klasse gibts testberichte.

stell dir das ganze mit einem dutzend hersteller vor....

ich tipp mal ins blaue: rtx 4070-family. eines der derivate halt

dein netzteil ist halt: alt. und für beides dein budget etwas eng.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Bubibär82 schrieb:
Die Geräusche sind kein Spulenfiepen, sondern eine Art rattern, wenn sie arbeitet.
lüfter? kann man ersetzen.

Allerdings tut es eh nichts zur Sache, da ich nun den Auftrag erhalten habe, die Grafik auch noch zu wechseln.
warum genau? für die genannten games in FHD bei mittleren settings sollte die 5600XT doch noch langen, sofern es nicht gerade dreistellige fps sein müssen.

16GB VRam ok, sollte gesetzt sein, ist aktueller (mindest-)Stand!?
sehe ich hier ehrlich gesagt nicht unbedingt nen bedarf für. aber gut, also 7600XT (~60% schneller), 4060ti 16GB (~85% schneller), 6800 (~105% schneller) oder 7800XT (~150% schneller). mindestens für letztere beiden würde ich dann auch ein neues NT kaufen, z.b. Pure Power 12 M 550W/650W oder Vita GM 750W.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan, ILoveShooter132 und AB´solut SiD
@whats4 : Das "Dschungel" bezog sich mehr auf die ganzen Begriffe, die auch im Text genannt wurden. Da war ich evtl. etwas ungenau. Lesen habe ich versucht, brachte mehr Verwirrung mit den Begriffen, stand aber im Text. Es tut mir Leid, dass ein Laie nicht mit allem etwas anfangen kann und dann um Hilfe fragt. Aber gut, du weißt wahrscheinlich alles...

@Deathangel008 : Danke!
Deathangel008 schrieb:
lüfter? kann man ersetzen.
Ok, wusste ich nicht. Muss ich mal nach googlen und schauen, wie das geht und wo es die Teile gibt.
Deathangel008 schrieb:
Eigentlich wegen der Geräusche beim Arbeiten und auch, weil ich (wegen der Geräusche) dachte, dass sie kaputt geht. Daher dachte ich an Ersatz, der etwas aktueller sein sollte. Wenn ich die Reparatur selber machen kann, mache ich das. In eine PC-Werkstatt wird sich wahrscheinlich nicht rentieren!?
Deathangel008 schrieb:
sehe ich hier ehrlich gesagt nicht unbedingt nen bedarf für.
Gut, fast überall beim Lesen, wird halt von weniger als 16GB abgeraten, daher kam meine Aussage bzw Vermutung.
Aber Danke für die Nennung und Einordnung von möglichem Ersatz. Sollte ich die Reparatur nicht schaffen, habe ich etwas zur Orientierung.

• Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz
Old (relativ) aber Gold wäre immer noch eine 7900GRE

• Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Wir sind hier halt im einem Enthusiasten Forum, klar das da alle 16Gb schreien, obwohl selbst eine RTX 5080 die eigentlich für 4K gedacht ist nicht mehr zu bieten hat.
Bei Full HD und wenn man gewillt ist auch mal statt Ultra High zu setzen bist du mit 12GB noch lange gut bedient.
Wenn du noch nicht von den nVidia USPs "verwöhnt" bist würde ich einfach bei AMD bleiben, du bist ja ansonsten zufrieden und man muss es ehrlich sagen, FPS/Euro kann AMD besser ;-)

In deinem Fall würd ich zur 7800XT greifen, ist für mich das rundeste Produkt bis 600€

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
@Bubibär82:
das mit den lüftern ist ne (naheliegende) vermutung. du sagtest das rattern tritt nur auf wenn die karte "arbeitet", sprich wenn sie die lüfter anwirft? bis zu ner gewissen temperatur stehen die bei der 5600XT Pulse ja still.

vllt gibt es ersatzlüfter, man kann grundsätzlich aber auch einfach die lüfter samt abdeckung von der karte rupfen und zwei 120er (z.b. Arctic P12 PWM PST) mit kabelbindern etc auf den kühler packen, mit sowas kann man die dann an die karte anschließen (funktioniert evtl nicht bei allen karten); stichwort wäre hier "ghetto mod".

In eine PC-Werkstatt wird sich wahrscheinlich nicht rentieren!?
keine ahnung. wenn man halbwegs weiß was man tut ist das keine große sache.

vllt findet sich auch hier jemand: Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

weil ich (wegen der Geräusche) dachte, dass sie kaputt geht.
die eigentliche elektronik auf ner graka kündigt nen möglichen defekt nicht durch geräusche an.

@Chesterfield: warum genau sollte man für ne 7900GRE (deutlich) über 100€ aufpreis zur 7800XT zahlen?

PeacemakerAT schrieb:
In deinem Fall würd ich zur 7800XT greifen
Würde ich auch empfehlen. PowerColor Hellhound als eines der besten Modelle gibts für 499€.
Da wäre dann auch noch genug Geld über für ein neues, besseres Netzteil.
Bei den genannten Spielen in FullHD könnte man aber auch niedriger ansetzen und eine RX 7600XT hernehmen. Ab 329€ zu haben.
Wenn man keine Scheu vor Gebrauchtware hat, könnte man auch nach einer RX 6700XT schauen. Die gibts mittlerweile bereits für 200-220€.

Mit Empfehlungen zu nVidia tue ich mich eher schwer, weil in diesem Preisbereich die Speichermenge bei denen sehr bescheiden ist bzw. bei der 4060Ti 16GB die GPU Leistung nicht an die der 7800XT heranreicht.
Da wäre höchstens die RTX 4070 empfehlbar. Aber die kostet halt auch direkt deutlich über 500€.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neue GPU macht nur Sinn wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist.
Aber ja, eine 7800XT wäre schon eine Steigerung, Nachschub mit neuen kommt im März.
Neues Netzteil wäre dann aber auch eine gute Idee.
Deathangel008 schrieb:
vllt gibt es ersatzlüfter, man kann grundsätzlich aber auch einfach die lüfter samt abdeckung von der karte rupfen und zwei 120er (z.b. Arctic P12 PWM PST) mit kabelbindern etc auf den kühler packen, mit sowas kann man die dann an die karte anschließen (funktioniert evtl nicht bei allen karten); stichwort wäre hier "ghetto mod".
"ghetto mod" geht auch etwas einfacher - Link

• Gefällt mir
Da du bis jetzt mit einer 5600XT ausgekommen bist, würde ich mal 7700XT und die 7800XT in den raum werfen.
Die 7700XT hätte 12GB was für diese Leistungsklasse auch vollkommen ausreicht. Warten auf die neuen RDNA4 Karten würde ich nicht, da die Treiber bei AMD anfänglich immer nicht ohne sind und die karten wohl auch am anfang teurer sind "scalperei und so"

PeacemakerAT schrieb:
Wir sind hier halt im einem Enthusiasten Forum
Verstehe ich. Ist in meinem Hauptbereich KFZ und Motorräder ähnlich. Allerdings habe ich die Aussage auch in anderen Bereichen gelesen oder in Videos gehört. Aber gut, wenn in meinem Fall weniger auf Dauer ausreichen sollte um so besser.
Deathangel008 schrieb:
du sagtest das rattern tritt nur auf wenn die karte "arbeitet", sprich wenn sie die lüfter anwirft?
Ja, wenn sie die Lüfter hochfährt rattert es, auf Drehzahl bleibt es ruhig, beim Abtouren wieder am rattern. Ich muss das Ganze mal genauer betrachten. Das hatte ich bisher nicht getan, da ich nicht wusste, dass man GraKa`s reparieren kann. Zumindest nicht wirtschaftlich.
Deathangel008 schrieb:
die eigentliche elektronik auf ner graka kündigt nen möglichen defekt nicht durch geräusche an.
Meine Laienmeinung war halt: Ungewöhnliche Geräusche, egal ob Lager oder sonstwas, = bald kaputt. Hat sich aber dank dir als falsch herausgestellt.

@alle die geholfen haben: Vielen Dank!
Ich werde mir das Rattern nun mal genauer anschauen und mich gegebenenfalls an eine Reparatur wagen. Nach dem ersten schnellen googlen scheint es Lüfter für die 5600XTzu geben, muss nur noch genau schauen, ob diese explizit für meine Karte sind. Auch wenn die GhettoMod funktionieren würde, sie sieht gewöhnungsbedüftig aus. Sollte ich die Karte dabei schrotten, oder sie gibt so in nächster Zeit den Geist auf, werde ich mich an euren Vorschlägen für Ersatz orientieren:
7600XT -> Minimum, aber günstigster Einstieg
7700XT-> wäre besser
7800XT-> Empfehlung (gerne als Hellhound)
und spätestens ab 7700XT ein stärkeres NT.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben