Ich brauche Beratung beim kauf eines Notebooks

blub2444

Newbie
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
6
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Gaming und Video Bearbeitung

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Die dauer im Akku Betrieb ist nicht wirklich wichtig da ich ihn nur bei meinem Arbeitgeber und zuhause nutzen würde. Jedoch wäre es mir zu umständlich alle 3-4 Tage meinen Desktop PC von A nach B zu bringen und wider aufzubauen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Apex Legends, League of Legends

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Video Bearbeitung / Hobby

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Er muss nicht max. größe sein aber zu klein wäre auch nicht gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant vl. 1-2h in voll betrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows am besten vor installiert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nicht direkt Vorstellungen jedoch sollte es mehr an ein Notebook erinnern als an eine gaming console mit Bildschirm

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Wenn es möglich wäre würde ich gerne über Amazon bestellen oder zumindest bezahlen

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Maximal 2200€



Ich finde die Notebooks von alienware sehr ansprechend jedoch besitze ich keinerlei Fachwissen und wäre alle Marken und Hersteller offen
 
Was ich jetzt nicht so ganz verstehe: Warum brauchst du ein mobiles Gerät? Warum transportierst du das Gerät nun genau?
(und falls du sagst wegen Arbeit: Warum kaufst du privat ein Gerät für die Arbeit und vorallem warum wird beides nicht getrennt?)
 
Ich arbeite recht weit von zuhause entfernt und komme alle 3tage nach Hause und arbeite dann wieder 4 tage. Das Notebook wäre nicht für die Arbeit sondern privat für mich und ich würde gerne nicht nur zu Hause zocken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
ich mache keine Notebookberatungen, ich wollte das nur ebgeklärt haben :)
Aber wenn das ein dauerhafter Zustand ist und wir hier wirklich von knapp 2500Euro Budget reden, dann solltest du dir vll überlegen, ob du nicht einfach zwei Rechner für das Geld anschaffst pro Standort?
Deine Anforderungen sind zwar nicht recht hoch, aber Notebooks sind nunmal in der Ausführung mit spieletauglicher Grafik recht teuer.
2x Desktoprechner würde dir deutlich mehr Leistung bringen fürs selbe Geld
 
Ist leider etwas über Budget, aber die Videos von Dave2D sind immer sehenswert :)
Kostet ab 2.699€ 2.616,30€ [Amazon]
 
Zuletzt bearbeitet: (niedrigerer Preis bei Amazon)
Ich kann auf meinem alten Notebook lol spielen was ja zur Unterhaltung reichen würde. Ich könnte mir auch vorstellen einen Desktop PC zu besorgen jedoch habe ich davon ebenfalls keine Ahnung
 
Sorry, ich wollte dich jetzt damit nicht verunsichern. Ich wollte nur den Denkanstoß geben, ob das was du suchst wirklich das ist, was du brauchst ;)
 
rg88 schrieb:
Sorry, ich wollte dich jetzt damit nicht verunsichern. Ich wollte nur den Denkanstoß geben, ob das was du suchst wirklich das ist, was du brauchst ;)

Nein das ist gut wenn du mich zum Nachdenken bringst.
Ich hätte nichts dagegen wenn ich auch Meinungen für einen guten Desktop PC höre.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Nein mir geht es nicht nur um gutes aussehen. Wie sagt man die inneren Werte Zählen. jedoch soll es auch optisch ein wenig ansprechend sein
 
Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
wieso soll Lenovo nicht hochwertig sein?
die können von Schrott bis High End alles. und wir bewegen hier uns definitiv im High End Bereich.
Okay das klingt doch gut. Deshalb frage ich auch lieber nach. Und wie kann es sein das 1500€ Notebook auf Platz 4 steht zwischen den ganzen um einiges teureren Notebooks?


Und was haltet ihr von diesem Notebook?
DELL Alienware m17 9JX63 17,3" FHD i7-8750H 16GB/512GB SSD RTX2060 Win10 https://www.amazon.de/dp/B07N9H45V2/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_0GjtDb4FM3CTX
 
lenovo ist gut, aber nicht unbedingt ein gamingspezialist.
ich habe ein alienware R3 und bin restlos zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben