Ich brauche dringend Hilfe!

Degenar

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
259
Hey Leute,
ich habe mir vor 8 Monaten folgenden PC gekauft (die Preise sind die aktuellen von Geizhals):

Gehäuse und Zubehör:
Gehäuse:
NZXT Tempest mit Sichtfenster
84,29 €
Multifunktionspaneel:
Digitus DA-70138-2 schwarz, 5.25" Multifunktionspanel
12,00 €
Lüftersteuerung:
Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung 5.25" 6-Kanal
19,99 €
Grafikkarten-Kühler:
Arctic Cooling Accelero Twin Turbo
19,83 €
CPU-Kühler:
Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+/AM3)
48,71 €
Laufwerk:
LG Electronics GH22LS30, SATA, schwarz, bulk
20,22 €
Beleuchtung:
Sharkoon Kaltlicht Kathoden Twin-Set blau, 31 cm lang
4,05 €

PC-Komponenten:
CPU:
AMD Phenom II X4 940 Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed
132,73 €
Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0
129,00 € €
Mainboard:
Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
118,89 €
Arbeitsspeicher:
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066)
47,96 €
Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II
47,72 €
Netzteil:
Enermax MODU82+ 625W ATX 2.3
106,54
Soundkarte:
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1
64,90

=856,83 = Preis bei heutigem Neukauf



Diesen Computer habe ich damals für etwas über 1100€ gekauft und zusammengebaut und bald darauf verkauft...
Der Käufer hatte eine Anzahlung von 300€ gemacht und sich dann nichtmehr gemeldet (er kam aus meinem bekannten Kreis)...
Ich habe zum Glück einen Eigentumsvorbehalt im Vertrag gehabt und mir den Computer als Sicherheit wiedergeholt (vor 4 Wochen endlich geschafft) und wollte nun über einen Anwalt auf Kaufvertragserfüllung klagen...
Der Anwalt meinte es wäre garkein Problem er würde das klären...
Nun sagt der selbe Anwalt plötzlich das geht nicht...der Kaufvertrag hat keinen Bestand mehr wir klagen auf Schadensersatz....


Daher nun die Frage an euch:

-Wie hoch ist der heutige reale Wert des Computers...da der Schadensersatz natürlich in Höhe meines Verlustes ist....
Ich habe ihn verkauft für 1080€...300€ erhalten...der heute Neuwert liegt bei 856,83 was logischerweise bedeutet ich hätte ja Gewinn gemacht.
ich bin allerdings der Überzeugung das der real Wert höchstens bei 500€ liegt...
wie seht ihr das ????



Bitte helft mir..


Gruß Degenar


Ps. Laut meinen Anwalt ist der reale Wert der Wert den ich jederzeit bekommen würde...also der Händler einkaufspreis für gebrauchte Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Sorry, man sollte eigentlich davon ausgehen können, daß sich ein Anwalt im Kauf-Vertragsrecht auskennt
und dir dabei Helfen kann. Wenn nicht, dann würde ich zu einem anderen gehen, der zumindest darauf
spezialisiert ist.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Das kann dir hier keiner so richtig beantworten, glaube ich.
Da hier kaum Anwälte rumspringen. Außerdem hast du doch schon einen Anwalt.
Wart doch ab, was passiert.
Hier wirst du Meinungen zu lesen bekommen, aber ob die auch mit der allgemein herrschenden Rechtsauffassung übereinstimmen, ist zumindest fraglich.

Ich denke (meine Meinung und begrenztes zivilrechtliches Verständnis), ihr habt einen gültigen Kaufvertrag und er hat keinen erkennbaren Grund genannt, warum er seine Willenserklärung zurückzieht.
Er hat angezahlt, hat das Produkt genommen und genutzt und nicht reklamiert.
Er hat lediglich die Zahlung verweigert.
Warum auch immer.
Ich würde auf Vertragserfüllung bestehen und die Kohle haben wollen.
Problem ist: Du hast mittlerweile den Rechner wieder.
Dir ist also theoretisch kein Schaden mehr entstanden, abegsehen von dem virtuellen Schaden, wenn du ihn stattdessen an jemand anderes verkauft hättest.
Also hat dein Anwalt schon recht damit, auf Schadenersatz zu klagen.

Und die Höhe legt letztendlich ein Richter fest. Und dein Anwalt sollte ruhig versuchen, das Maximale rauszuholen, nicht das minimale (Händler-EK)...

Aber wie gesagt, dass ist nur meine Meinung. Eine Rechtsberatung kannst du heir nicht erwarten...

(Und was der ein oder andere Zweitsemester-Jurastudent hier so postet, da würde ich mich auch nciht drauf verlassen, denen fehlt die praktische Erfahrung)
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Den Anwalt zu wechseln werde ich so oder so versuchen...
jedoch muss ich den jetzigen dann ja leider bezahlen...


Die frage ist ja lohnt es sich einen Gutachten erstellen zu lassen über den real Wert..weil dieser mitlerweile wirklich so gering ist oder nicht....
Ich will den Arsch damit nicht durchkommen lassen...der hatte damals sogar ne falsche Adresse angegeben ... der wollte mich einfach betrügen...der ha sogar Geld..
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Ist für meinen Geschmack recht gut konfiguriert! Ich würde meinen, dass der auch gebraucht noch mind. ca. 500 € bringt!
Wobei das natürlich alles rein subjektiv ist. Gehst Du in die Bucht, dann zahlen die Leute mal über den Schnitt und manchmal wollen sie überhaupt sie so gut wie gar nix zahlen.
Will sagen, wenn Du glück hast, bekommst Du dafür auch 700 € und wenn es schlecht läuft nur 400 €.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Du kannst ja neben dem Zivilrechtsprozess noch eine Strafanzeige erstatten.
Da gehst du zur Polizei, schilderst das und da kommt dann ein Verstoß nach §163 StGB raus.
Allerdings bringt dir das die Kohle noch nicht wieder.
Du sorgst halt nur dafür, dass der Staat ihn evtl. bestraft.

Und ansonsten kannst du ja auch ein Mahnverfahren einleiten. Und hast du ne Rechtschutzversicherung?
Ruf die doch mal an, die haben immer spezialisierte Anwälte an ner Hotline sitzen (meine zumindest)...
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich habe leider keinen Rechtsschutz...bin seit einem Monat wieder Schüler...davor auch nur Auszubildender...

Wichtig wäre halt zu wissen wie hoch der Restwert in etwa ist und das mit begründung...
ich denke beispielsweise das das Mainboard das garnichtmehr Wert ist und wenn nur als Ersatzteil ..denn wer baut sich schon noch einen neuen Computer damit auf ...
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Grundsätzlich ist es bislang schon ganz richtig gewessen die 300€ Anzahlung noch bei dir zubehalten.

Es gibt 2 Willenserklärung, sodass der Vertrag zustande kommen durfte. Da aber eine Partei die Erfüllung des Vertrages nicht erfüllt hast, ist dieser Vertrag nichtig und du hast das volle Recht den PC wiederzuholen.

Laut BGB hast du das anrecht auf Schadensersatz, wegen der Wertminderung. Um diesen Festzustellen würde ich mir einen Kostenvoranschlag von einen PC Laden in deiner Umgebung suchen. Dem Händler kannst du auch ggf. Fragen was so ein PC gebraucht kosten würde.

Wichtig ist vorallem das du alles Belegen kannst. Z.B. die Forderung das du den PC wieder zurückhaben willst usw...
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Den PC habe ich ja zurück....im Vertrag war Eigentumsvorbehalt enthalten...war zwar schwer bin dem 100fach hinterhergefahren...

Die Computerläden in der gegend nehmen alle zwischen 50 und 89 € für eine Wertschätzung..
deshalb wollte ich mal von einem experte hier eine etwaige diagnose hören
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich muss ein wenig schmunzeln. Du hast keine Rechtschutzversicherung und nimmst dir nen Anwalt, obwohl du die 300€ Anzahlung und den Rechner wieder hast?


Verkauf den Rechner einfach wieder, und seh den "Verlust" als Lehrgeld.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

1. Wenn ich den jetzt einfach wiederverkaufe hat der Typ anrecht auf die 300€
2. Wenn ich das nicht vor Gericht bringe kommt der einfach damit durch
3. Ich muss nen Käufer finden..
4. Ich muss den Anwalt selbst bezahlen
Ergänzung ()

Hat denn keiner sinnvolle Antworten auf meine Frage...?
Den realen Wert des Computers ?!
Ergänzung ()

Hallo ?!
Keiner einen Einfall ???????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Ich bin kein Sachverständiger, aber wenn du den Rachner aktuell als gebraucht verkaufen würdest,
wären noch 500-550 € drinne. Das ist allerdings meine persönliche Einschätzung und abgesehen davon verliert der PC mit jedem Tag, mehr an Wert.
 
AW: Ich brauche dringend Hilfe!!!

So sehe ich das bisher auch göschle...

Danke .. endlich mal ne sinnvolle antwort^^
 
Zurück
Oben