Ich brauche Hilfe beim Mainboardumbau

Une

Newbie
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
2
Hallo,
kann mir jemand sagen wie man ein AMD64-3200+ (754Pin) Prozessor richtig in den Sockel einbaut (richtig ausrichten?) oder spielt der zB. um 45Grad gedrehte Einbau keine Rolle. Ist da vielleicht eine Makierung ?

Und kann ich die ALTE Festplatte so übernehmen und einfach die neuen Treiber überinstallieren oder muss ich doch zuvor die alten Treiber deinstallieren ?

Was sollte man noch beachten ?

Für Hilfreiche Tips wäre ich sehr dankbar :)
 
Dein Prozessor ist an einer Stelle markiert (so was ähnliche wie ein Pfeil). Wenn Du Dir die Unterseite (pinseitig) betrachtest, fehlt an dieser Markierung die letzte Reihe der Pins (verglichen mit den andern 3 Ecken Deiner CPU). Das entsprechende Muster findest Du auch auf dem Sockel. Wenn Du das berücksichtigt hast, muss die CPU einfach in den Sockel "fallen". Alles andere ist falsch (verriegeln nicht vergessen - lol).

Die Platte würde ich vorher "putzen". Sicher ist sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn diesen zwar nicht aber ich denk mal das dass verfahren genauso ist wie beim Sockel A oder anderen Sockel. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen bei jedem Mainboard wechsel außer es ist baugleich das Windows neu zu installieren da du sonst früher oder später nur Probleme bekommst.
 
Wenn Du Mainboard und Prozessor auswechselst, wirst Du um eine Windows-Neuinstallation nicht herumkommen. Enweder startet Windows gar nicht mehr, oder es läuft instabil. Beim Wechsel von Intel P4 auf AMD Athlon hatt' ich nur noch BSOD's. Beim Wechsel von AthlonXP auf XP64 hab' ich's erstmal mit 'ner "ReparaturInstallation" probiert, aber das war verschwendete Zeit. Formatieren brauchst Du vorher nicht, das mußt Du eh beim Installieren

Wenn man sich aber richtig vorbereitet, ist 'ne WindowsInstallation n' Klacks:

1) Partition nur für Windows erstellen (erspart unnötigen Datenverlust)
2) Eigene Dateien auf 'ne sichere Partition verschieben (Kontextmenü/Eigenschaften)
2) e-mail und Browser benutzen, die Profile auch extern abspeichern (nicht wie z.B. Outlook, sondern wie bei Mozilla)
3) aktuelle Treiber usw. auf der Platte speichern
4) alle WindowsUpdates (außer man hat ne SP2 CD) ebenfalls offline abspeichern!

Und nicht vergessen: Ab der 5. WindowsInstallation geht die ******Aktivierung nur noch per Telefon! :stock:


gruß

kj
 
"Und nicht vergessen: Ab der 5. WindowsInstallation geht die ******Aktivierung nur noch per Telefon!"

Hi kriegsjunkie;

In welchem Zeitraum meinst Du denn?

Ich installiere ca. alle 2 Monaten neu (den Key kann ich schon auswendig - lol). Und das seit es XP gibt. Bei mir funktioniert die Aktivierung via Internet problemlos. Habe erst vor einer Woche das Board getauscht. Kein Thema.

Anfangs hatte ich da auch Stress - aber das ist lange her.
 
Thallus schrieb:
"Und nicht vergessen: Ab der 5. WindowsInstallation geht die ******Aktivierung nur noch per Telefon!"

Hi kriegsjunkie;

In welchem Zeitraum meinst Du denn?

Ich installiere ca. alle 2 Monaten neu (den Key kann ich schon auswendig - lol). Und das seit es XP gibt. Bei mir funktioniert die Aktivierung via Internet problemlos. Habe erst vor einer Woche das Board getauscht. Kein Thema.

Anfangs hatte ich da auch Stress - aber das ist lange her.

Da stimm ich Dir 100%ig zu, seit dem ich Hardwarejunky bin läuft auch alles ohne Probleme :D

Gruß Raberduck
 
LOL @Raberduck!

Habe auch nach einem passenden Ausdruck für meine Sucht gesucht.

Hardwarejunky ist absolut treffend!

Hehe.

Gruß Thallus
 
Thallus schrieb:
In welchem Zeitraum meinst Du denn?

Ich installiere ca. alle 2 Monaten neu (den Key kann ich schon auswendig - lol). Und das seit es XP gibt. Bei mir funktioniert die Aktivierung via Internet problemlos. Habe erst vor einer Woche das Board getauscht. Kein Thema.

Ich habe mein Windows XP jetzt ca. 2 1/2 Jahre. Im Schnitt hab' ich alle 6 Monate eine Neuinstallation gemacht. Letzte Woche und Gestern gleich 2x hintereinander (neues MB/CPU, dann neue HDD's)! Und bei der Installation letzte Woche hieß es plötzlich mein CD-Key ist zu oft verwendet worden - also anrufen. Hab' heute früh mit dem "Support" telefoniert und nach 'ner Lösung bzw. 'nem neuen Key gefragt (kann mich ja nur noch telefonisch aktivieren- und das nervt) und die Antwort war, dass das eben so ist, dass die Aktivierung (frühestens) nach dem 5. Mal nicht mehr über's Internet geht. Gut, vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich jetzt in 'nem kurzen Zeitraum 2x hintereinander Windows auf unterschiedlicher Hardware installiert habe - aber das sehe ich bei der nächsten Neuinstallation und die kommt bestimmt
;)


kj
 
kleine OT frage: was soll das anrufen & registrieren eigentlich bewirken? dein windows wird doch danach ohnehin freigeschalten, oder? also ich verstehe den zweck dahinter nicht, ob man nun anruft oder per internet freischaltet, ist doch auch schon egal. :confused_alt:
(sorry für die frage, aber ich hab eine xp version, die man nicht freischalten muss, hab das also noch nie gemacht)
mfg
IRID1UM
 
@IRID1UM

Berechtigte Frage. Habe jetzt mal im Internet gesucht. Konnte aber auf die Schnelle nichts finden. Bis zur Deadline habe ich es noch nicht kommen lassen (1 Tag vorher - aber dann wurden die Meldungen schon heftig). Andeutungsweise habe ich gelesen, das Dich XP im "Kontowahlfenster" verhungern lässt (obwohl nur ein User registriert). Genau kann ich es aber nicht sagen.
Schätze mal, daß auch hier (wie bei einer Shareware-Version) ein Counter eingebaut ist.
Kann mir nicht denken, daß MS so d*** ist hier mit Placebo zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Une schrieb:
Und kann ich die ALTE Festplatte so übernehmen und einfach die neuen Treiber überinstallieren oder muss ich doch zuvor die alten Treiber deinstallieren ?


Kommt auf das Betriebssytem an. Bei Windows95/98/ME kannst du die alte Platte einfach uebernehmen. Bei den neuen MS OS wie Win2000/XP kann es Probleme geben, muss aber nicht.
Ich wuerde es einfach mal ausprobieren, neu formatieren und installieren kannst du Windows immer noch, falls es ohne nicht geht.
 
Ich habe den Wechsel von einem Asus A7V333 deluxe mit einem 2400er XP-Prozessor auf ein Asus K8VSE deluxe mit einem Athlon64 3000+ Sockel 754 auch ohne BS-Neuinstallation hinbekommen. Wichtig ist: Vergiss nicht den extra Stromanschluss des Netzteils für die auf dem Mainboard anzuschliessen - sonst kommt nämlich kein Bild, kein Ton - nur die Lüfter surren ihr Lied.

Das war bei den vorherigen AMD-Prozessoren nämlich nicht notwendig und ich stand auch erstmal wie der Ochse vorm Berg und frage mich, warum die Frau, die in meinem Mainboard wohnt mir über den onboard Sound immer wieder mitteilte: System Failure - CPU-Test. Da es meine erste Erfahrung mit dem Extra-Strom war und mein Enermax den Anschluss gar nicht anbot, ging ich zum Händler und der lachte mich erst mal aus... von wegen Fachinformatiker und Problemlöser ;)

Grüße
DanGermany
 
Danke für die rege Beteiligung . ;)

Ich habs dann ja auch hinbekommen :D
 
IRID1UM schrieb:
kleine OT frage: was soll das anrufen & registrieren eigentlich bewirken? dein windows wird doch danach ohnehin freigeschalten, oder? also ich verstehe den zweck dahinter nicht, ob man nun anruft oder per internet freischaltet, ist doch auch schon egal.
mfg
IRID1UM

1) aktivieren ist nicht registrieren
2) Windows muß aktiviert werden
3) per Internet aktivieren hat nicht funktioniert ("InstallationsID nicht verifiziert/ProduktKey ungültig")
4) ergo muß man anrufen!

Weitere Infos...

Aktivierung


kj
 
Thallus schrieb:
Dein Prozessor .....

Die Platte würde ich vorher "putzen". Sicher ist sicher.

Jaja Putzteufel, nie ist was sauber genug, auch nicht neu ab Werk! Putzen bis alle Löcher voll mit Fuseln oder Spiritus ist - das beste, für ein schönes Feuerwerk!
:cool_alt: :rolleyes:
 
Zurück
Oben