Ich brauche neue Grafikkarte zum Hobby-Zocken für meinen PCIe 3.0 x16 Mainboard

Und was haltet ihr von Radeon RX 7600 XT 16GB für 349€ ? Vorteil gegenüber RX 6800 ist eben, dass es in 2024 erschienen ist und deshalb alle neuen Technologien haben sollte. RX 6800 ist noch von 2020.
16 GB ist doch ein Traum für zukünftige Spiele!
 
die RX6800 hat ebenso 16GB Speicher und ist mal um die 35% schneller (liegt auf dem Niveau der 7700XT) als eine 7600XT, würde ich dir von abraten und was die Technologien betrifft unterscheiden die sich bei den letzten beiden Generationen kaum und sind nicht wirklich der Rede wert

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_aktuelle_grafikkartenbenchmarks

aber würde ich dir wie gesagt auch nicht empfehlen, wenn du sagst du willst erst in nem Jahr oder so deine restliche Hardware upgraden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor1
Wichtig wäre es zu klären wann du den Prozessor aufrüstest. Dauert das noch 2 Jahre oder mehr macht es keinen Sinn jetzt eine Grafikkarte zu kaufen, da der aktuelle Prozessor zu stark bremst.
 
@Razor1

Die 6600 XT oder die aufgepumpte 6650 XT wird nicht deinen Wunsch erfüllen, in 3 Jahren auf (bis zu) Ultra Spiele daddeln zu können.

Ja, leider wirst du nicht mehr Bilder heraushandeln können, als deine CPU liefert.
Wieso? Wird hier erklärt!
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Ich persönlich würde nicht in vorauseilendem Gehorsam eine absichtlich kleine und relativ beschnittene Karte kaufen. Da du von einem absehbaren, neuen System sprachst, empfahl ich mit gutem Gewissen die RX6800. Übrigens ist sie eine gute Ecke schneller, als die an sich neuere 7600 XT 16GB.


Denk doch eventuell über eine gebraucht gut 200€ teure RTX 3060 12GB nach.
Die hat immerhin Speicher und beherrscht DLSS.





Ja, der kostenlose Support für W10 endet mit 10/2025. Da du mit keiner Silbe auf den Xeon eingegangen bist, sollte das Thema am besten abgehakt werden. (Irre, was ein gut gemeinter Nebensatz hier wieder auslöst ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor1
Welchen Stromkabel brauche ich für XFX 6650XT ? Passt es auf meine Hauptplatine? https://www.asrock.com/mb/intel/H87 Pro4/index.de.asp

Ich hatte meine alte Grafikkarte mit Stromkabel verschenkt, deshalb ist der Stromkabel nicht mehr da. (Der Kabel mit Pins)

Der Bottleneck wäre für meinen PC etwa bei 40-50%. Besser als eine Schrott Graka für 50€ zu kaufen, die dann in den Müll wandert. Ich kaufe die neue CPU wenn ich Lust habe, weil z.B. ein Spiel nicht vernünftig funktioniert.
 
Razor1 schrieb:
Der Bottleneck wäre für meinen PC etwa bei 40-50%.
mit dem "Bottleneck-Konfigurator" herausgefunden nehme ich an ? den kannst du in den Müll werfen und sagt rein gar nichts aus

was das Netzteil betrifft wäre gut zu wissen welches du da genau verbaut hast, mit Modellname etc. steht normalerweise dran wenn du dein Gehäuse öffnest, oder falls du noch die Rechnung hast,

für die XFX 6650XT brauchst du nen 8pin PCIe Stromanschluss
 
Razor1 schrieb:
Ich kaufe die neue CPU wenn ich Lust habe, weil z.B. ein Spiel nicht vernünftig funktioniert.

Meinen i7 4770 habe ich schon vor 5 Jahren gegen einen Ryzen 7 3700X ausgetauscht, weil er Assassin's Creed Origins gerade in Städten massiv ausgebremst hat. Selbst mit der alten GTX 1070 war das ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein Hakeln und Stottern mehr.

Wenn Du Open-World-Spiele oder gar Simulationen wie Anno 1800 spielst, wird dir eine neue CPU mit der alten 1650 mehr bringen, besonders bei den min. fps.

Der 3700X ist übrigens bisher wesentlich besser gealtert. Ich habe vor kurzem die RTX 2070 S gegen eine RTX 4070 ausgetauscht, und AC Odyssey ist trotz der angegrauten CPU fast doppelt so schnell geworden.
 
Razor1 schrieb:
Welchen Stromkabel brauche ich für XFX 6650XT ?
Razor1 schrieb:
Der Bottleneck wäre für meinen PC etwa bei 40-50%.

Für den Fall, dass du mein Posting übersehen hast, weil es kurz vor deinem Posting kam und das Posting nicht wissentlich ignoriert hast:

Lies es doch noch mal in Ruhe durch und sieh dir den verlinkten Sammler an.
Oder gehe auf die Vorschläge ein.


Razor1 schrieb:
(...) weil z.B. ein Spiel nicht vernünftig funktioniert.
Das dürfte die Mehrheit aktueller, größerer Titel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor1
Razor1 schrieb:
Der Bottleneck wäre für meinen PC etwa bei 40-50%.
Den kann man nicht wirklich "ausrechnen" bzw können das diese sagenumwobenen Bottleneck-Konfigurator" nicht.

Razor1 schrieb:
Ich kaufe die neue CPU wenn ich Lust habe, weil z.B. ein Spiel nicht vernünftig funktioniert.
Und hier sehe ich die große "Gefahr". Du kaufst jetzt eine Grafikkarte, spielst deine Spiele und denkst dir: "Super, läuft ja alles toll!" GPU läuft allerdings (Beispielsweise) nur auf 40%, heißt du hättest dir viel Geld mit der richtigen Beratung sparen können.

Sagst du dir dann in mehreren Jahren: "So, jetzt ist der Prozessor dran, neue Spiele laufen nicht mehr!" Kann es passieren das ein neuer Prozessor dann nicht soo extrem den Unterschied macht, weil deine Grafikkarte wieder zu lahm ist.

In kleinen Abständen (Keine Ahnung, sagen wir heute Hardware X, in 2-3 Monaten Hardware Y) aufzurüsten mag sinnvoll sein. Wird dann aber über mehrere Jahre aufgerüstet kann kann das mehr zu einem "Problem A nach B schieben" werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Kaufst du dir jetzt eine (viel) zu starke Grafikkarte und erst in mehreren Jahren einen neuen Prozessor wäre das herausgeschmissenes Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Danke für den Link, sehr interessant, ich werde mir das später vollständig durchlesen.

Neue CPU+Mainboard kann im nächsten Monat kommen oder wenn ich mit meinem PC zurecht komme, dann spätestens 2025 wegen Win11.

Was denkt ihr denn was z.B. 6650 XT ein Jahr später kosten wird? Angenommen es wird 20-50€ günstiger und ich kaufe jetzt eine 100€ Graka anstatt 6650 XT. Dann wandert die 100€ Graka spätestens in einem Jahr in den Müll und das wäre ein Geldverlust. Grafikkarten werden auch nicht wirklich billiger. Deshalb ist Bottleneck zwar sehr wichtig zu erwähnen, aber sinnlos darüber zu diskutieren.

Das mit dem Netzteil schaue ich später nach welches Modell es ist.
 
mach dir doch nicht so einen Krampf und leg dich einfach mal fest, die Daten haben wir dir aufgezeigt und es bringt nichts dauernd sich hier im Kreis zu drehen, wenn du nicht zeitnah aufrüsten willst dann nimm die 6650XT und falls doch dann halt die RX6800

aber es bringt wie gesagt nix 400€ für ne Karte hinzulegen die grad mal bei den meisten Games bei 30-40% Auslastung rum dümpelt und damit über nen Jahr oder mehr auszuhalten, bis dahin ist die Karte nix mehr Wert und bekommst für ansatzweise die selbe Kohle in nem Jahr ne 8700XT die wieder 20-30% schneller ist und bis dahin wird es eine 6650XT auch nicht mehr geben

kannste vielleicht von ausgehen dass du ne 7600XT dann für den Preis bekommst
Ergänzung ()

eine 6650XT ist keine schlechte Karte und wenn du mit deiner 1650 bisher klar kamst, wird diese ein Quantensprung sein, wirst wegen deinem alten 4670 eh meist net mehr wie medium Details fahren können um einigermaßen FPS raus zubekommen und bei den Games die über 60FPS in high Details laufen wird die 6650XT in FullHD die nächsten Jahre dicke reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razor1
Verak Drezzt schrieb:
6650 XT ist schon bestellt. Wenn es nicht passen würde, dann schicke ich es eben wieder zurück.
Kannst du mir bitte noch den nötigen Strom-Kabel dafür nennen? 1x 8-pin power connector ?
Ich meine den kurzen pin Kabel der in meinem Mainboard und Graka eingesteckt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Razor1 schrieb:
Ich meine den kurzen pin Kabel der in meinem Mainboard und Graka eingesteckt wird.
da muss nix ans Mainboard eingesteckt werden, das Stromkabel kommt vom Netzteil und benötigst wie gesagt ein 8pin PCIe Anschluss, wäre halt super das vor deiner Bestellung zu wissen ob dein Netzteil ein solches Kabel hat, deshalb auch die Frage welches Modell du da nun genau verbaut hast
 
Mein Mainboard hat tatsächlich so einen pin-Anschluss, aber keine Ahnung wozu der da ist, vielleicht war es umsonst in meiner alten Graka drin.

Da liegen aber noch andere Kabel im PC drin, ich glaube 2 von denen müssten mit Graka verbunden werden. Diese Kabel habe ich noch.
 
bitte finde heraus welches Netzteil du da verbaut hast und es muss kein Kabel vom Mainboard an die Grafikkarte angeschlossen werden
 
Zurück
Oben