Ich brauche wohl Ersatz zur Eisbaer LT 360 AIO/Pumpe /AGB

NerdmitHerz

Commodore
Abend zusammen.

Vor 1h als ich die BIOS-Batterie entfernen musste für einen BIOS-Reset sah ich leider erst heute dass der 1ste RAM-Riegel von den Ein- bzw Ausgänge der AIO so stark beschädigt wurde dass sich die Plastik-Ummantellung vom RAM nehmen musste. Dazu kommend kann ich den 1sten RAM-Riegel nicht mehr nutzen da mir beim Einbau vollkommen entfallen sein muss dass die Anschlüsse auf die ersten beiden RAM-Plätze reichen. Derzeit bin ich nur mit 1x 16 GB unterwegs, da ich mir eine sinnvolle Lösung einfallen lassen muss wie ich den Eisbear umbaue oder gar ersetze dass ich wieder problemlos an alle RAM-Plätze komme.

Ich war am überlegen mir den Eisbaer Solo zu kaufen und daran meinen Schlauch und Anschlüsse anzuschließen und anschließend die Kombination wieder neu zu befüllen. Ich hatte vor einigen Wochen die originalen Anschlüsse bzw Schläuche durch eigene ersetzt.

• 2 x Alphacool HF Schraubanschluss 45° Bogen G1/4 Aussengewinde auf 13/10 drehbar - Deep Black (Alphacool), No. 1707072 (7.91 EUR)
  • 2 x Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8 ID) Ultra Clear - BPA frei (Masterkleer), No. 1691141 (6.67 EUR)
  • 1 x Double Protect Ultra 1000ml - Fertigmischung (Aqua-Computer), No. 1821113 (7.89 EUR)
  • 2 x Alphacool HF Schraubanschluss G1/4 Aussengewinde auf 13/10 - Deep Black (Alphacool), No. 1707078 (3.59 EUR)

Bzw hatte ich mein bisher benutzten be quiet silent Wings 3 120mm HS PWM gegen 6x P12 push pull front eingetauscht weil ich hoffte dadurch bessere Temperaturen auf meinem 3900x zu bekommen als vorher oben ausblasend. Dies gelang mir auch sehr gut. Dennoch muss nun die pumpe ohne AGB gegen was eingetauscht werden sodass ich wieder 2x 16 GB nutzen kann. Ich brauche für meinen täglichen Tag am PC schon die 32gb da ich gerne mal 16 GB auslaste.

Mehr als 100 € wollte ich für die neue "kühlung" nicht ausgeben

Gäbe es sinnvollere Alternativen zum Eisbär solo wenn ich nächstes Jahr plane die rtx 2080 oder womöglich Nachfolger mit zu ersetzen, da wäre theoretisch eine stärkere Pumpe + AGB evtl sogar sinnvoller denke ich mir. Sollte ich nochmals Schlauch benötigen so bin ich bereit dies zu zahlen. Denn ohne Austausch/Ersatz müsste ich mit 16GB arbeiten oder gar den Boxed-Kühler wieder einbauen, nur schafft es dieser nicht meinen 3900x zu kühlen.

Schönen Abend und vielen Dank für eure Hilfe

Nerd mit ❤️

Hi,
warum baust du die Anschlüsse nicht nach oben oder unten?
die Montage ist ja in alle Richtungen möglich?

lg

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch
NerdmitHerz schrieb:
2 x Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8 ID) Ultra Clear - BPA frei (Masterkleer), No. 1691141 (6.67 EUR)
Den auf gar keinen Fall kaufen, Masterkleer ist seit Jahren bzgl Weichmacher ein Problem.
Hast du geschaut, ob du den Kühlkörper der LT um 90 oder 180° drehen kannst? Dann würden die Anschlüsse den RAM nicht mehr blockieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Narbennarr
Mahlzeit

Dank dem Tipp von @Mente hab ich den Block mit den Anschlüssen nach oben gedreht. Nach unten wäre nicht möglich da die gpu im weg sitzt. Wenn dann erst nächste Jahr wenn ich die Karte mit unter Wasser setze.

Welchen Schlauch hätte ich sonst kaufen sollen, der wurde mir empfohlen zu kaufen. Ich hab von custom wakü keine Ahnung, sieht man dass ich mir erst be quiet silent Wings 3 120mm HS PWM gekauft hatte für die AIO.

Die AIO sollte im Grunde den 3900x mit push pull inkl 6 P12 richtig gut kühlen können. Da ich wenn das so klappen sollte plane nächstes Jahr die 2080 oder gar Nachfolger mit unter Wasser setzen. Den 360mm Radiator vom Eisbär 360 hätte ich noch zu Hause sollte ich nicht auf einen mora 3 umsteigen, da ich mein case auch wechseln wollte.

Dank für eure Ideen mit dem drehen, daran dachte ich gar nicht erst bis gestern.

NerdmitHerz schrieb:
Welchen Schlauch hätte ich sonst kaufen sollen, der wurde mir empfohlen zu kaufen.
Wer auch immer im Jahr 2020 noch Masterkleer empfiehlt, hat absolut keinen Plan von Schläuchen.
Empfehlenswert ist als klarer Schlauch Mayhems Ultra mit wenig Weichmachern, weichmacherfrei dann Elastomerschläuche wie EK ZMT, Tygon Norprene oder der EPDM von Watercool.
Die Silent Wings sind übrigens keineswegs schlecht auf Radis, sind für ihre Leistung aber ziemlich teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und Narbennarr
Ich habe die letzten Tage die AIO umgedreht, sodass die Anschlüsse oben sind. Leider haben sich die Temperaturen warum auch immer negativ bemerkbar gemacht. Hab den Einbau genau so gemacht wie die Anschlüsse nach rechts gingen.

Da mir die Umbau-Aktion ein wenig auf die Nerven geht, habe ich mir überlegt ob es nicht sinnvoll wäre die AIO zu einer custom wakü umzubauen. Dazu habe ich das Gefühl, dass der Durchfluss der AIO mittlerweile zu wenig ist um den 3900x vernünftig zu kühlen. Ich besitze noch einen 2ten 360mm Radiator (Überbleibsel der Eisbär 360).

Daher der Gedanke oben 360mm radiator mit den 3x be quiet silent Wings 3 120mm HS PWM im pull
Vorne 360mm Radiator im push pull mit den 6x P12
Ein besserer CPU-Block als der der Eisbär, dazu passende AGB und neue Schläuche. Meine rtx 2080 würde sich zwar theoretisch auch über Wasser freuen, doch die möchte ich "erstmal" nicht mit einbinden da diese nur bei warzone entsprechend warm wird und der 3900x mir derzeit größere Sorgen macht.
Fehlen nur die Anschlüsse für den 2ten Radiator sowie AGB/Pumpe und ein besseren Schlauch als das was ich aktuell habe (wenn der so schlecht ist).

Mein erster Gedanke damals war aus der AIO später custom zu machen und nun ist der Gedanke da, denn ich glaube ein besserer CPU-Block inkl AGB/Pumpe sollte meinem System besser stehen als das gefrickel beim AIO Einbau. Zudem hab ich dann eine viel bessere Grundlage wenn nächstes die gpu mit unter Wasser kommt, da ich mir unsicher bin ob es die 2080 bleiben wird bevor ich dafür jetzt extra nen Kühler kaufe.

Sollte noch etwas unklar sein, so kann ich heute am Tage gerne euch es zukommen lassen.

Eine schöne Nacht bzw schönes Wochenende

Nerd mit ❤

Hi,
ich hatte ähnlich wie du angefangen und inzwischen habe ich 3 Radiatoren dirnne ;)
du kannst es dir aussuchen magst du die originalen Schläuche dann gibt es davon auch
Erweiterungsschläuche den AGB habe ich mir einen Preißwerten geholt die Frage die du aber
hast ist welchen Kühler mit welcher Pumpe willst du nutzen es gibt ja auch AGB mit Pumpe zb.
lg

Bevor du jetzt anfängst aus der AiO irgendwie eine halb-custom WaKü zu basteln, mit Minipumpe, verkauf das Dingen bzw nur die AiO einheit und fang einmal richtig an - wenn du bock auf Wakü hast :)
zwei brauchbare Radis kannst ja behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und immortuos
Mente schrieb:
die originalen Schläuche dann gibt es davon auch
Erweiterungsschläuche
Dafür 13€ zu zahlen ist ein Witz.
Ich sehe das genauso wie @Narbennarr alles abgesehen von den Radis rauswerfen und eine richtige Wakü aufbauen und nicht mit den DC-LTs rumkrebsen.
Mit etwa 150-200€ sollte man für die restlichen Komponenten dann aber schon rechnen.

Hi ihr beiden,
für Anfänger ist das schlauch system eigentlich sehr gut und schnell verschlüsse bekommste für den Preiß sicher nicht.
Einzig die Pumpe ist sehr klein dafür aber geräuschlos...
Man kann sehr gut das System auch erweitern, für einen erfahrenden ist das sicher nicht das Ziel das ja klar.
lg

Mente schrieb:
Einzig die Pumpe ist sehr klein dafür aber geräuschlos...
Nein ist sie nicht. Das ist eine DC-LT und die ist definitiv nicht geräuschlos.
Mente schrieb:
für Anfänger ist das schlauch system eigentlich sehr gut und schnell verschlüsse bekommste für den Preiß sicher nicht.
Was ist daran sehr gut? Sobald man erweitern will, will man mit der Schlauchgröße und den Plastik"schnelltrennern" nichts mehr zu tun haben. Abgesehen davon, dass Schnelltrenner innerhalb eines Gehäuses für fast alle Loops kompletter Schwachsinn sind.

Hi
du bist da mal auf dem Holzweg ich hatte jetzt einige Pumpen und die ist mit die leiseste die es gibt.
Bedenke mal das nicht jeder Erfahrung hat mit Wakü und da sind die Schläuche Gold wer da du nicht umbauen zuschneiden etc. muss weil du dich "verbaut" hast. Und nochmal das ist ein System für einsteiger also betrachte das auch so ….
Mit dem System kannst du alles sofort machen ohne die Wakü zu entlehren, das kannst du sonst nie?
So schnell wie du in dem System etwas dazu bauen kannst ist halt unschlagbar.
lg

Mente schrieb:
Mit dem System kannst du alles sofort machen ohne die Wakü zu entlehren, das kannst du sonst nie?
Und was bringt mir das? Eine kleine interne Wakü zu entleeren um weitere Komponenten einzubauen dauert keine Minute und ist deutlich leichter, als bei der Eisbär nach einer Erweiterung nachzufüllen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
also das ist etwas unglaubwürdig das du das mal easy als Neuling hinbekommst deine wakü in ner Minute zu entleeren?
erstens dauert das länger bevor du umbauen kannst und 2. um sie wirklich gut entleeren zu können bedarf es Vorbereitungen der Planung das das nachher auch geht?
bei der variante brauchst du es eben nicht, sogar die nachbestell Schläuche sind vorgefühlt? für 5 euro mehr kannst auch das nachfüllest mit einer Verlängerung kaufen dann hast du auch den Trichter und die Flasche dazu ebenso vor befüllt. Das System ist sehr einfach gehalten und nur das habe ich damit sagen wollen, das schaft man als laie auch ohne vorwissen.
lg

Mente schrieb:
also das ist etwas unglaubwürdig das du das mal easy als Neuling hinbekommst deine wakü in ner Minute zu entleeren?
Natürlich bekommt das jeder easy hin, AGB zum Luftausgleich öffnen, Ablasshahn aufdrehen und ablassen, das schafft wohl jedes Kleinkind.
Aber was solls, kann ja jeder kaufen, was er will.

sage mal willst du es nicht oder kannst du es nicht verstehen?
nur am Rande ich rede hier nicht von mir ich habe schon vor 20jahren Wakü
gebaut, aber ich habe so viele Systeme für andere aufgebaut und kann dir sagen
die nicht Hardware vernarrten schaffen das nicht ohne Wasserschaden...
Nur weil man das mit Erfahrung weiß zu verhindern setze das nicht bei jedem vorrraus.
Und sein wir mal ehrlich bei deiner ersten Wakü hast du wie oft umgebaut weil was vergessen nicht beachtet usw.?
Meine war aus 8mm Wiku gebaut und ich hab gut einen Tag gebaut bis ich es so hatte wie gewünscht, auch
wenn das früher mehr mit Aquarium Technik zu tun hatte wie heute.
lg

@Mente die originalen Schläuche kommen mir nicht mehr in den PC, gerade weil ich es geschafft habe diese durch "eigene" zu ersetzen. Seitdem Umbau auf diese lief die AIO im Verhältnis zu davor auch weit aus besser.

@Narbennarr & @immortuos

Ich habe vor von der AIO nur die Radiatoren zu behalten und die Teile die ich eigenständig ersetzt habe sieht #1:

NerdmitHerz schrieb:
  • 2 x Alphacool HF Schraubanschluss 45° Bogen G1/4 Aussengewinde auf 13/10 drehbar - Deep Black (Alphacool), No. 1707072 (7.91 EUR)
  • 2 x Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8 ID) Ultra Clear - BPA frei (Masterkleer), No. 1691141 (6.67 EUR)
  • 1 x Double Protect Ultra 1000ml - Fertigmischung (Aqua-Computer), No. 1821113 (7.89 EUR)
  • 2 x Alphacool HF Schraubanschluss G1/4 Aussengewinde auf 13/10 - Deep Black (Alphacool), No. 1707078 (3.59 EUR)

das Pumpen/AGB-Dingens werde ich nicht mehr nutzen. Denn alleine das Ding anzubauen ist gerade weil ich den Umbau solo mache eine Qual für dass was das Ding kühlt & ich sie mittlerweile auch höre.

150 - 200€ hatte ich auch gerechnet wenn ich mir überlege:

Ryzen AM4 CPU-Block: 50 - 80€
AGB + Pumpe oder gar eine Kombination: ~ 100€
neuen Schlauch: ~ 10€
Anschlüsse für 2ten Radiator + an den AGB/Pumpe: ~ 20€
dazu:
9x Phobya Shroud & Entkopplung 120mm (7mm stark) für die 9 Lüfter an den 2 Radiatoren
9x Alphacool NexXxos Radiator Lüfterbefestigungsschraube M3 x 37 mm - 4 Stück (dadurch den Shroud längere Schrauben nötig sind)
1x Phobya Shroud & Entkopplung 140mm (7mm stark) für den BQ SW3 140MM PWM Back-Lüfter
2x Phobya Y-Kabel 4Pin PWM auf 3x 4Pin PWM - Schwarz 30cm um die 6 P12 am Front-Radi ähnlich steuern zu können.

Lüfter hab ich ja schon: Entweder nehme ich die 3x P12 Pull vom Front-Radiator weg oder nehme einfach meine alten BQ SW3 120MM HS PWM

Mente schrieb:
Und nochmal das ist ein System für einsteiger also betrachte das auch so ….

Das System war meiner Meinung Einsteiger bevor ich vor 2 Monaten die Schläuche sowie Anschlüsse an der AIO ersetzt habe, von den Lüftern mal ganz zu schweigen. Erst 3x BQ SW3 120MM HS PWM und seit 3 Wochen 6x P12.

immortuos schrieb:
Und was bringt mir das? Eine kleine interne Wakü zu entleeren um weitere Komponenten einzubauen dauert keine Minute und ist deutlich leichter, als bei der Eisbär nach einer Erweiterung nachzufüllen.

das der Grund warum ich von der AIO weg will. Ich hab das Teil jetzt ca 6x ausgebaut geleert und wieder eingebaut. Da das im ausgebauten Zustand besser geht musste ich feststellen, dennoch finde ich es mühsam wie lange es dauert bis der kleine "AGB" voll bzw. die Konstruktion blasenfrei ist. Dann lieber einen AGB + Pumpe und mit einem Ablasshahn das Wasser schnell mal rausgelassen und oben wieder neues reingefüllt. Ohne dass ich da umständlich dran rumfummeln muss wie es bisher der Fall war. Seit gestern ist nur noch der Radi in der Front drin mit seinen 6x P12 Lüftern. Die AIO ansicht ist nicht mehr aktiv, nur noch die Schläuche zwischen AIO und Radi verbindet beides.

Mente schrieb:
...
die nicht Hardware vernarrten...

Dieser Fall trifft auf mich nicht zu. Ich bin nur bei WaKü Neuling, Hardware verbaue ich seit 27 Jahren (bin 33).

-------------------------------------------------------------------------------------

Könnten wir daher euren kleinen Twist wer von euch beiden mehr Erfahrung hat bitte rauslassen. Denn möchte im Grunde die AIO endgültig aus meinem System verbannen und im PC AGB + Pumpe (oder 2in1) + gute Schläuche + Anschlüsse nutzen und nicht mehr diesen Mix aus AIO und Custom-Schläuchen/Anschlüssen.

die 200€ die von @immortuos angesprochen wurden halte ich persönlich für ein gutes Budget, da bei mir ja nicht alles neugekauft werden muss.

Einen schönen Nachmittag

Nerd mit 💖

• Gefällt mir
Reaktionen: Mente
Hi
bei den Lüftern würde ich die P12 nehmen die habe ich unten an einen 240 und die sind wirklich gut.
Habe ich dein Gehäuse überlesen? AGB und Pumpe würde ich vom Platz abhängig machen, was ganz schön ist ist der Eisball aber auch andere sind sehr zu Empfehlen.
den 3900x zu kühlen sollte aber eigentlich kein Problem sein mein 3950x habe ich auch mit OC mit der 280AIO im Griff gehabt mir war es nur wichtiger die lüfter mit weniger Umdrehung laufen lassen zu können, ggf. je nach board (wenn es eine Aufnahme für einen Externen Temp sensor hat) wäre es noch möglich sich einen Temp Sensor an den AGB zu bauen ;) so hättest du deine Wakü auch gut im Auge (habe ich bei mir zum Schluss nachgerüstet)
lg

Krass wie gut der Watercool Heatkiller IV PRO ist laut der Seite. Sollte ich beim IV was beachten, da es diesen in mehreren Versionen gibt.

Black Copper, Acryl Clean, Acetal Clean und Acryl HWLuxx Edition.

Dann bräuchte ich ja nur nur nen AGB + Pumpe sowie Anschlüsse und nen neuen 3m Schlauch.

Case ist nen Thermaltake X31. Da sollte easy 2x 360er reinpassen (vorne und oben)

Dann bleiben die 6x P12 am Front Radi und der Top Radi wird die "alten" bq sw3 120mm HS PWM bekommen, die machen ihre arbeit gar nicht mal so schlecht und ich kann sie weiter verwenden.

AGB + Pumpe sollen kein Design-Objekte werden, da ich den nur 1x sehe und das ist beim Anschalten. Steht vor meinen Füßen unterm Tisch. Da würde ich eher auf Funktionalität bzw. Performance setzen als auf Aussehen. Sowas wie RGB brauch ich auch nicht siehe Lüfter, selbst bei meiner 2080 sind die LED`s aus ;)

Dass es kein Problem sein sollte nen 3900x zu kühlen stimme ich dir zu, nur wenn ich den Eisbaer mit den Anschlüssen nach oben verbaue fehlt mir scheinbar Druck das Wasser zum Radi zu bekommen. Mit den Anschlüssen zur Seite ging das Problemlos. Max-Temps waren 88°C bei fast maximaler Belastung, den Temperaturen draußen bzw. in meinem Zimmer geschuldet. Daher kam mir ja der Gedanke den 2ten Radi mit einzubinden und auf Custum umzusteigen, da es dem Boden der AIO schwer fällt die CPU gleichmäßig zu kühlen denn das schafft der boxed-kühler schon (Warum auch immer)

Das Board hätte: 2x Thermal-Sensor. Doch hab ich keine Ahnung, ob der für eine WaKü nutzbar wäre. Erstmal würde ich sagen, dass ich einen Temp-Sensor nicht bräuchte. Die Lüfter würde ich im idle auf 500 - 8000 RPM setzen und unter Last auf maximal 1000 RPM (so war es bisher mit der AIO). Wenn die neue combo die cpu besser kühlt dann natürlich weniger. Unter Last höre ich meinen PC eh nicht, da ich über DT 880 verfüge welche per Essence STX auf 600 Ohm laufen. Zudem hab ich immer Musik an bzw. Game-Sound + Ts3 oder gar Discord.

Danke schon mal für EURE HILFE. Alleine würde ich wahrscheinlich das falsche kaufen, da mir das know-how noch fehlt

Zurück
Oben