Ich finde den Fehler nicht

RUSTIK

Lieutenant
Hallo Leute!
Ich habe in meinem Heimnetzwerk ein Problem und finde einfach den Fehler nicht.

Eigentlich möchte ich für Internet vom Router über eine UP Netzwerkdose zu einer 2. UP Netzwerkdose übertragen.
Leider kommt am Rechner dann nichts brauchbares an.

Verwendet werden 2 Jung CAT 6 UP-Dosen (jeweis 2x RJ45) und ne CAT7 Leitung dazwischen.
Die restliche Installation funktioniert auch soweit außer die eine Verbindung.

Ich hab mit einem Incutex Wire Tracker Kabelfinder, RJ45/RJ11 Finder geprüft und hab auch festgestellt, dass die Ader 1 nicht durch ging.
Nach erneutem Test sind alle 8 Adern der Reihe nach durchgelaufen.
Leider war das testen dann mit dem Signal vom Router nicht erfolgreich. Am Rechner, Router und den externen Leitungen kann es nicht leigen. Das wurde auch schon getestet.
Was nun? Dosen tauschen auf verdacht?

Neu auflegen und prüfen... klingt ja nach einem Wackler

Ggf. mal ein Foto machen von der offenen Dose

Kann ich schon machen, allerdings was mich wundert, dass das Testgerät keinen Fehler anzeigt.
Ich hab auch von den einzelnen Adern auf die Schneidkontakte durchgeklingelt und von denen auf die Goldkontakte in der Dose. Nie was auffäliges festgestellt.

So ein Kabeltester taugt leider nix, sorry. Das Teil tut nichts anderes als mit der eingelegten 9V-Batterie die Adern durchzuklingeln. Da reicht selbst der kleinste Kontakt, um das Lämpchen grün leuchten zu lassen. Etwaige Wackelkontakte oder allgemein schlechte Kontakte kann man damit nicht diagnostizieren.

RUSTIK schrieb:
Verwendet werden 2 Jung CAT 6 UP-Dosen (jeweis 2x RJ45) und ne CAT7 Leitung dazwischen.
Das macht mich etwas stutzig. Zwei Doppeldosen, die mit "ne(r) CAT7 Leitung dazwischen" verkabelt sind? Hast du nur einen Port aufgelegt oder ist das ein Duplex-Kabel oder was wie wo? Ist das Verlegekabel oder gar ein Patchkabel?

Raijin schrieb:
Zwei Doppeldosen, die mit "ne(r) CAT7 Leitung dazwischen" verkabelt sind?
Der 2. Abgang geht in ein Nachbarzimmer über ne 2. Leitung. Also ich hab immer alle 8 Adern angeschlossen.
Ergänzung ()

TheGrizzlyGiant schrieb:
Nach welcher Codierung sind die Kabel geklemmt?
So würden es aussehen...

Beide Dosen gleich aufgelegt...WH/BN WH/GN WH/BU WH/OR

Zuletzt bearbeitet:
Schirmung auch sauber aufgelegt und mit Potentialausgleich verbunden?
Installationskabel verwendet oder eines, dass zur Konfektion von Patchkabeln verwendet wird? (Edit: da war @Raijin schneller ;) )
RUSTIK schrieb:
Also ich hab immer alle 8 Adern angeschlossen.
Ich ahne Schlimmes. Es gibt eigentlich nur 2 Varianten, wie man sowas auflegt: https://de.wikipedia.org/wiki/TIA-568A/B
Foto der offenen Dosen bitte.

Wobei es aber egal ist, ob nach 568A oder nach 568B aufgelegt wird. Wichtig ist nur, dass auf beiden Enden gleich und tunlichst auch im selben Objekt gleich.

RUSTIK schrieb:
Eigentlich möchte ich für Internet vom Router über eine UP Netzwerkdose zu einer 2. UP Netzwerkdose übertragen.
Leider kommt am Rechner dann nichts brauchbares an.
Was genau heißt das überhaupt? Beschreibe das Problem möglichst präzise und nicht mit solchen schwammigen Aussagen. Am Ende funktioniert die elektrische Verbindung doch und du meinst eigentlich ganz was anderes, weil zB der PC zu langsam aus dem Internet runterlädt.............

bender_ schrieb:
Schirmung auch sauber aufgelegt und mit Potentialausgleich verbunden?
Zum Potentialausgleich vermutlich nicht verbunden.

CAT.7 Verlegekabel Netzwerkkabel LAN Kabel Installationskabel Verkabelung Datenkabel CAT7 CAT 7 Gigabit GHMT BauPVO Eca orange

Ergänzung ()

bender_ schrieb:
Bin leider nicht am Objekt.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Was genau heißt das überhaupt?
Der Rechner hat mit der Dose keine Verbindung zum Internet. Mit der Dose im Nachbarzimmer mit den gleichen Netzwerkkabeln habe ich eine Verindung. Ich verwende am Router und am PC die selben kabel und die Selben Netzwerkschnittstellen.
Ergänzung ()

bender_ schrieb:
So würden es aussehen...
So wie vom Hersteller farblich vorgegeben:
Obere Anschlüsse: WH/BN WH/GN
Untere Anschlüsse: WH/BU WH/OR

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube @Raijin hat da den beinahe richtigen Riecher.

Zur Erklärung: UP-/Dosen sind Endpunkte. Ein Kabel ein Port! Beide Ports (hier Port A/B) pro Dose sind physikalisch getrennt.
Entsprechend geht auch nicht RJ45-Kabel(-Brücke) raus/rein.
Also Kabel Router - 1. Dose PortA anschließen, testen - ok und funktioniert? Super!
2. Kabel von 1. Dose PortB auf 2. Dose Port A anschließen, seperat testen - funktioniert? Super.

Voraussetzung x GBit: alle 8 Adern korrekt + Schirm! - es wird von beiden Endgeräten kontrolliert bei Findung der maximal möglichen Netzwerkgeschwindigkeit.

Funktion herstellen von Dose 1 Port A - Switch - Dose 1 Port B - Funktion an Dose 2 Port A gewärleistet.
Alles andere wird nicht oder nur eingeschränkt mit max 100 mbit funktionieren.

Also der Schirm ist mit dem Gehüuse der Netzwerkdose großflächig verbunden.
Allerdings ist weiter nichts mit einer Potentialausgleichsschiene verbunden. Keines der Netzwerkkabel auch nicht die Funktionierennden.
Ergänzung ()

Raijin schrieb:
Das macht mich etwas stutzig. Zwei Doppeldosen, die mit "ne(r) CAT7 Leitung dazwischen" verkabelt sind? Hast du nur einen Port aufgelegt oder ist das ein Duplex-Kabel oder was wie wo? Ist das Verlegekabel oder gar ein Patchkabel?
Ich hab für die Linke RJ45 eine Leitung und für die rechte eine andere Leitung. Also an einer Jung UP Dose kommen 2x CAT7 Leitung an.
Ergänzung ()

Ich versuche mal eine Skizze zu machen, dauert aber noch etwas.

RUSTIK schrieb:
Der 2. Abgang geht in ein Nachbarzimmer über ne 2. Leitung. Also ich hab immer alle 8 Adern angeschlossen.

RUSTIK schrieb:
Ich hab für die Linke RJ45 eine Leitung und für die rechte eine andere Leitung. Also an einer Jung UP Dose kommen 2x CAT7 Leitung an.

Der Sinn erschließt sich mir immer noch nicht. Ethernet verkabelt man normalerweise in Sternverteilung. Das heißt, dass man von einem zentralen Punkt ausgeht - zB ein Patchfeld im Technikraum - und verteilt von dort aus die Verlegekabel im Gebäude bis zu den Dosen.

Jetzt hast du aber eine Dose, die auf einer Seite Richtung Router geht und auf der anderen Seite ins Nachbarzimmer?!? Auch wenn ich dich bisher so verstanden habe, dass du den PC an dem Port an der Dose testest, der auf der anderen Seite des Verlegekabels irgendwie mit dem Router verbunden ist, aber trotzdem müssen wir verstehen was genau du gemacht hast und was du damit bezweckst. Soll der zweite Port eine Weiterleitung ins Nachbarzimmer sein oder was?

Nicht, dass wir hier am Ende vor einem waschechten XY-Problem stehen...

800302

Ergänzung ()

Die unteren Dosen sind in 3 verschiedenen Zimmern. Die oberen sind ale beim Router.
Ergänzung ()

Bei mir ist der Zentrale Punkt am Router, hab ja nur ein kleines EFH.

Wann und wie getestet? Ich teste immer mit Kabeltester, wenn die Dosen noch nicht in der Wand sind und vor der Dose hängen. Dann baue ich sie ein und teste noch einmal.
Häufige Fehlerquellen sind Knicke am Cat Kabel bei zu kleinen up-Dosen.
Nicht mit Auflegewerkzeug aufgelegt, sondern mit Schraubendreher reingedrückt.
Überstehende Kabel verursachen Kurzschlüsse gegen Abdeckung, wenn nicht mit Auflegewerkzeug gearbeitet wurde. Auflegewerkzeuge schneiden ja die überstehenden Adern ab.
Patch-Kablel steckt nicht richtig im Gerät drin, hat etwas Spiel, wenn man dran zieht ohne den Nippel zu drücken.

Wenn also beim Testen schon Ader 1 gezickt hat, würde ich die mal genauer mit Lupe anschauen ggf. neu auflegen erst auf einer Seite und dann testen und ggf auf der 2. Seite im Zimmer auch neu auflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Ja, ich vermute, am besten eine Seite mal neu machen.
Das blöde war dass der Tester i.O. sagt. So ein einfaches Gerät sagt wohl nichts über die Qualität aus.

RUSTIK schrieb:
Das blöde war dass der Tester i.O. sagt. So ein einfaches Gerät sagt wohl nichts über die Qualität aus.
Eben. Es reicht, wenn die Ader die Klemme streichelt, dann fließt schon genug Strom, um die LED zum Leuchten zu bringen. Selbst kleinere Wackelkontakte fallen nicht auf, weil die LED dann höchstens mal kurz flackert. Für eine Netzwerkverbindung reicht das jedoch nicht aus, weil dabei die Signale mit hohen Frequenzen durch die Ader gejagt werden, also banal ausgedrückt immer Strom an/aus, ganz schnell. Sobald da kein sauberer Kontakt besteht und im worst case eben ein Wackelkontakt vorliegt, werden buchstäblich Informationen bei der Datenübertragung zerstört.

Deswegen testen richtige Kabeltester eben auch die Stabilität der Verkabelung, kosten dann aber auch im hohen 3-stelligen oder gar im 4-stelligen Bereich. Die einfachen Tester für zu Hause kann man sich sogesehen auch selbst basteln: Adern auf der einen Seite verzwirbeln und auf der anderen Seite mit ner 9V-Batterie und einem 9V Glühlämpchen verbinden. Genau das tun die Dinger nämlich (der kleine Terminator am Ende brückt die Adern und das Handgerät schaltet LED+9VBatterie auf die Adern auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RUSTIK
Hast du auch schon versucht das Patchkabel des linken Stranges am Router in einen anderen Port zu stecken (sind ja meist 4 vorhanden)? ggf. mit dem Stecker der linken Seite (funktionierend) zu tauschen.

Ost-Ösi schrieb:
Hast du auch schon versucht das Patchkabel des linken Stranges am Router in einen anderen Port zu stecken (sind ja meist 4 vorhanden)? ggf. mit dem Stecker der linken Seite (funktionierend) zu tauschen.
Ja, das Ergebnis, war das selbe.

Zurück
Oben