Ich frag für nen Freund...

AwesomSTUFF

Rear Admiral
Moin,

bin beim Monitorkauf im "Low Budget" Bereich etwas raus und wollte mir erstmal ein paar "Eingaben" hier bei Euch abholen.
Mein Zocker-Buddy sucht nen neuen Monitor, hat aber leider nicht so das reichliche Budget - er hat mir jetzt als Richtwert die 250€ gegeben - die Vorschläge also bitte auch unter 300€ bringen, sonst haben die für die Beratung keinen Wert :)
Natürlich möchte ich nicht, dass er sich irgend einen Murks kauft. Dementsprechend...
Danke für Eure Hilfe!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? QHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? >60 Hz wäre schon nice, gern auch exotische 100/120Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS/ VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync (kompatibel LFC)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nope, hauptsächlich zum zocken

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nope

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 2070

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nope

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
asap

Also den Dell Monitor gibt es immer wieder mal im Angebot für unter / knapp über 300 Euro. Das ist so mehr oder weniger das Nonplusultra in dem Preisbereich. Ich persönlich nutze den Monitor seit knapp einem halben Jahr und bin mehr als begeistert.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und AwesomSTUFF
den ultragear 27gn800 hab ich auch seit zwei monaten. p/l technisch in dem bereich unter 300€ konkurenzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und AwesomSTUFF
manu0815 schrieb:
Also den Dell Monitor gibt es immer wieder mal im Angebot für unter / knapp über 300 Euro. Das ist so mehr oder weniger das Nonplusultra in dem Preisbereich. Ich persönlich nutze den Monitor seit knapp einem halben Jahr und bin mehr als begeistert.
Ist leider deutlich aus dem Budget und der Kollege ist nicht so auf "Preise verfolgen und geduldig Warten" ausgerichtet :)

Mehr als 60Hz sollte ein anständiger Monitor inzwischen durchaus haben.

ABER ... will er dann beim Spielen auch mehr als 60 FPS ?
Dann wird die kleine RTX 2070 zum Problem.

xdave78 schrieb:
Ist leider deutlich aus dem Budget und der Kollege ist nicht so auf "Preise verfolgen und geduldig Warten" ausgerichtet :)
kostet aktuell 309 im Dell Shop. Da sind die 60 € mehr sehr gut angelegt.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap und manu0815
@hamju63 das ist Quatsch. Selbst mit einer 1650 und 1440p kriegt man mehr als 60FPS. Alles eine Einstellungssache des Spiel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Kann ich nur bestätigen, hab mir im Januar 2 von dem Dell S2721DGFA gekauft, bin begeistert.

Grüße

Edit: Auch mit ner GTX1080 komm ich noch auf anständige FPS (>100) und durch die Auflösung siehts auch noch bei mittleren Einstellung gut aus, und man hat GSync kompatibles Freesync

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
@hamju63
Es gibt keine Probleme mit einer RTX 2070.... Dafür gibt es ja gerade G-Sync/FreeSync...

Also bei den Games die wir aktuell so auf Halde haben (Lost Ark, LoL, LS22) macht die 2070 schon noch ordentlich ihre Arbeit und schafft auch etwas mehr als die 60FPS :) da mach ich mir keine Sorgen drum.
Der DELL sieht schon auch nice aus und ich selbst würde auch mehr Geld in die Hand nehmen. Es ist aber nunmal so, dass er nicht mehr als 300€ ausgeben kann. Ich schicke ihm aber auch den Link, den mir @manu0815 geschickt hat zu. Danke auch dafür.

Habe mir vor kurzem einen Acer KG272U geholt, 27", WQHD, unterstützt GSync, 75Hz,
passt alles und mit Glück erwischt man den um die 200 Euro!

• Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Also bei den Games die wir aktuell so auf Halde haben (Lost Ark, LoL, LS22) macht die 2070 schon noch ordentlich ihre Arbeit und schafft auch etwas mehr als die 60FPS :) da mach ich mir keine Sorgen drum.
Der DELL sieht schon auch nice aus und ich selbst würde auch mehr Geld in die Hand nehmen. Es ist aber nunmal so, dass er nicht mehr als 300€ ausgeben kann. Ich schicke ihm aber auch den Link, den mir @manu0815 geschickt hat zu. Danke auch dafür.
Naja es sind ja nur 9 Euro über dem festgelegten Budget. Da sollte man es sich schon überlegen, ob man die 9 Euro nicht doch noch ausgeben möchte.

manu0815 schrieb:
Naja es sind ja nur 9 Euro über dem festgelegten Budget. Da sollte man es sich schon überlegen, ob man die 9 Euro nicht doch noch ausgeben möchte.
Tatsächlich ist der Unterschied zwischen 250€ und 309€ etwas mehr als 9€ ;)
Steht auch recht klar in meinem Eingangstext drin.

@xdave78
Hat er sich das mit WQHD gut überlegt?

WQHD braucht in neuen Titeln ordentlich Leistung und da ist eine 2070 schon wieder sehr knapp bemessen.
Wenn das Budget schon für den Monitor so knapp ist, dürfte eine fette neue Grafikkarte in nächster Zeit vermutlich auch eher weniger im Budget liegen.

Worauf ich hinaus will:
Es gibt von Dell Alienware ganz schicke 24,5" FullHD Monitore mit IPS Panel und 240hz die knapp unter 300€, im Angebot auch mal 250€ kosten.
Bei der Größe ist FullHD noch ausreichend scharf und diese Auflösung bekommt er auch mit seiner 2070 noch gut bei hohen Grafiksettings befeuert.
Die 240hz sind ein netter Bonus und eventuell ganz interessant wenn er Esport Spiele zockt.

Ich habe so ein Teil mal bei einem Kumpel im Einsatz gesehen und Doom 2016 lief da wirklich butterweich drauf, gefühlt noch eine Ecke flüssiger als auf meinem 144hz Monitor.

Stände ich aktuell mit niedrigem Budget vor der Auswahl würde ich eher zu einem etwas kleineren und dafür schnellerem FullHD greifen, als zu einem WQHD wo die Grafikkarte ggf. nicht mehr mitkommt.

xdave78 schrieb:
Tatsächlich ist der Unterschied zwischen 250€ und 309€ etwas mehr als 9€ ;)
Steht auch recht klar in meinem Eingangstext drin.
Sorry, hatte 300€ als Limit im Kopf…

• Gefällt mir
Reaktionen: Gewürzwiesel
Ne der lässt sich in der Höhe verstellen u.s.w.
RTings hat zu dem doch garkein Test.
Und 165Hz hat er auch ka wie de auf 60Hz kommst.

Das ist 1:1 ein S2721DGFA nur mit anderem Gehäuse.

Und für 270Euro ein Schnapper.

Zurück
Oben