Ich hab Unraid auf meinem Pc installiert, und hätte das gern wieder los...

likeasir19

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
Ich hätte gern eine aussagekräftigere Überschrift gewählt. Aber eine kurze Erklärung von meinen Sachverhalt ist mir nicht eingefallen...
Alsooo ich Idiot wollte auf meinem PC zwei PCs simulieren wegen einer baldigen LAN...
Dann überleg ich, und mir fällt ein hab ich schonmal gemacht, ging ziemlich gut, war auch schnell installiert usw.
Genial wie ich bin such ich das was früher funktioniert hat und stoße auf Unraid. Blöderweise hab ich damals softxpand duo benutzt, und nicht Unraid. Oh shit.
Dem QuickStart Guide war ziemlich einfach zu folgen. Unraid aufn USB Stick gezogen, vom USB Stick geboten. Und so nimmt die Geschichte ihren lauf. Ich hab gemerkt, das ist anders wie das was ich vor 5 Jahren benutzt hab. Ach was, die Programme sind doch alle gleich. Ohhhh shit.
Naiv wie ich bin, öffne ich das Terminal. Einfach mal alle Platten auswählen, wird schon funktionieren. Wenn ich das hier aufschreib, frag ich mich ob ich besoffen war als ich das gemacht hab oder ob ich wirklich so blöd war.
Tja, dann hab ich meine 3 Platten assigned und das Array gestartet. Die Daten sind noch auf da, weil die nicht formatiert und gemountet wurden, aber irgendwie hab ich was kaputt gemacht. Ich kann jetzt weder von einer cd noch von meinen Festplatten Booten. Entweder, ich schau nen blinkenden cursor an, oder da steht CDBoot: couldn't find bootmgr
BIOS ist schon resettet, aber ich hab keinen Ahnung wie ich jetzt wieder Booten soll. Nur noch Unraid funktioniert...
Ich vermute mal irgendwas, was wichtig war hat wegen meiner tollen Aktion ciao gesagt :freak:
Sysinfo:
2xSSD
1xHDD
i7
Asus p8z77m
Win10 64Bit auf jeweils einmal auf den beiden SSDs
Hab ich was vergessen?
Bei Fragen und Unklarheiten bitte fragen.
Ich freu mich über jede Hilfe, weil ich hab keinen Plan, was ich gemacht hab und was ich jetzt machen sollte.
Danke, wenn ihr mir helft die Effekte meiner eigenen Blödheit zu kompensieren :S

LG
Likeasir

denke du musst im Bios die Bootreihenfolge ändern, DVD-Laufwerk oder Stick zu erst einstellen, dann sollte der wenigstens mal von CD oder Stick starten. Dann nen Reparaturversuch mit Windows 10 DVD/Stick!

Booten von CD wird funktionieren, das hat nix mit UnRAID zu tun. Von USB auch.

Bitte zeige mal die Ausgabe von sudo fdisk -l
Wahrscheinlich musst du eine Windows DVD/USB Stick booten und den Bootmanager wieder installieren weil der überschrieben wurde.

UNraid lässt sich nur afaik nur auf USB installieren und von usb booten.... also entweder steckt der stick noch, dann einfach mal ziehen.... und wenn der installer tatsächlich von platte gestartet wurde dann dürfte die platte nun "flasche leer" sein. wobei ich mir nicht vorstellen kann dass der installer die c partition einfach löschen kann....

Sido Disk -l liefert image.jpgimage.jpg
Ich weiß leider nicht wie ich scrollen kann :(
Die oberste Disk ist die hdd und dann kommen die beiden ssds
Das was da steht hört sich irgendwie beunruhigend an^^
Ergänzung ()

Ok ich kann jetzt Booten.
Mir ist aufgefallen dass das cd Laufwerk manchmal nicht erkannt wird. Ein anderes geht :)
Ergänzung ()

Tadaaaa Problemo Numero 2 :rolleyes:
image.jpg
Leider wird das nicht als Ntfs erkannt.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm schaut so aus als ob unraid all deine Platten gefressen hat. Hast du denn das Array gestartet gehabt?

Nun bleibt dir wohl nichts übrig als beim Windows setup laufwerksoptionen zu wählen und die platten mit ntfs neu zu formatieren / partitionen löschen.

Deine Daten sind futsch. Reinstall from backups.

Wenn kein Backup vorhanden ist, was zu befürchten steht, dann versuche es mit Recovery Tools wie Testdisk (am besten und Linux), dann brauchst Du natürlich noch weitere (USB)Platten um die Daten die gerettet werden können dort abzulegen. Retten macht man immer indem man die Dateien auf eine andere Platte kopiert.

image.jpg

Die Windows 10 DVD sagt das. Hab gehofft da passiert irgendwas anderes. Alle wichtigen Daten auf der kleinen SSD hab ich nochmal woanders, (bei dem Rest hoffe ich dass ich die woanders hab. Naja, wenigstens hab ich jetzt ne Ausrede endlich einen Nas für Backups zu kaufen :))
würde gerne dann Windows dadrauf neuinstallieren.
Meine Hoffnung war dass ich die restlichen Daten bequem unter Windows retten kann...Aber: wie installier ich jetzt Windows???

Hab das jetzt auch noch mit einer frisch Ntfs formatierten Platte versucht und alles andere abgesteckt. Selbe Meldung...

Zuletzt bearbeitet:
Die Partition, die Unraid angelegt hat, passt Windows vermutlich nicht. Du musst den Datnträger cleanen und Windows in den nicht zugewiesenen Bereich installieren. Das Setup legt dann automatisch die passenden Partitionen an. Ich würde das dann auch mit den anderen Platten machen, oder du versuchst dich dann unter Windows mit testdisk.

Ein (dauerhaft laufendes) NAS als (einziges) Backup ist auch nicht so das Wahre. Wenn ein Verschlüsselungstrojaner mit Netzwerkfähigkeit vorbeikommt, sind die Daten weg.

Zurück
Oben