Ich habe eine Frage zu Windows 11 und dem Bios

Dj Pillepenny

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
115
Hallo an alle ich habe meinen Computer an einen AV Receiver Denon AVR2400H angeschlossen nur habe ich jetzt bei der Verbindung das Problem, wenn ich ins BIOS reingehe, ist die Grafik extrem schlecht, so dass man nichts vernünftig erkennen kann. und der Mauszeiger bewegt sich ganz langsam. Hat einer eine Idee, wie ich das Problem beheben kann? Im Windows selber habe ich keinerlei Grafik Probleme.. danke für die Hilfe und eventuelle Lösung.
image.jpg
 
Wie angeschlossen?

PC->AVR->Monitor (also Monitor am AVR)

oder

PC->AVR
PC->Monitor

Ich kenn das Geruckel in den Gigabyte-UEFIs, das liegt an der Auflösung. Falls du die serielle Anschlussmethode gewählt hast, probier mal die parallele (hab ich bei meinem Denon AVR und Monitor auch so).
 
Dj Pillepenny schrieb:
habe ich jetzt bei der Verbindung das Problem,
bei welcher? :confused_alt:
Ist der Reciever an HDMI, und wird vielleicht als "Anzeige" erkannt, oder behandelt?
Kabel, Grafikkarte, Ports etc. ... alles unbekannt :confused_alt:
 
PC ist mit HDMI am HDMI Port für den Computer angeschlossen und geht Per HDMI in den TV weiter und dort in HDMI 1 rein. Im receiver wird das Signal nur durchgeschleift. Also keinerlei veränderungen des Signals. Anschlüsse sind bei allen geräten HDMI 2.1 angeschlossen und alle sind HDCP 2.2 fähig. Kabel sind von Oelbach und unterstützen bis 8k 60 Hz und bis zu 48 Gbit/s. Grafikkarte ist eine ASUS RTX 4060 Dual OC White
 
Dj Pillepenny schrieb:
Im receiver wird das Signal nur durchgeschleift. Also keinerlei veränderungen des Signals.
Na dann muss ja alles passen. ;)

Vielleicht muss man ihn nur noch (richtig!) konfigurieren, damit das wirklich so ist?
Der ist ja wohl zwischen Grafikkarte und TV-Gerät, so wie ich das sehe? Und ohne ist alles fein?
 
qiller schrieb:
Wie angeschlossen?

PC->AVR->Monitor (also Monitor am AVR)

oder

PC->AVR
PC->Monitor

Ich kenn das Geruckel in den Gigabyte-UEFIs, das liegt an der Auflösung. Falls du die serielle Anschlussmethode gewählt hast, probier mal die parallele (hab ich bei meinem Denon AVR und Monitor auch so).
Was ist die Serielle und was die Paralele Anschlußmethode?
Ergänzung ()

eYc schrieb:
Na dann muss ja alles passen. ;)

Vielleicht muss man ihn nur noch (richtig!) konfigurieren, damit das wirklich so ist?
Der ist ja wohl zwischen Grafikkarte und TV-Gerät, so wie ich das sehe? Und ohne ist alles fein?
Ja gehe ich mit dem PC via HDMI direkt in den TV ist alles fein.
 
Dj Pillepenny schrieb:
Was ist die Serielle und was die Paralele Anschlußmethode?
Das ergibt sich eigentlich aus dem, was @qiller schrieb.
Wenn du zwei HDMI-Ausgänge hast, schließt du beides separat an der Grafikkarte an. An den Receiver wird ja wohl nur Audio übertragen, oder?
 
Meine Grafikkarte hat nur 1 HDMI Ausgang. Und es wird Bild und Ton Via HDMI durch den AV Receiver in den TV gesendet
 
Dann Pech gehabt, oder Alternativen (Grafikkarte, Splitter, DisplayPort, ...) suchen.
 
Mit einer 1060 und 1080 hab ich das selbe. Also grafikkarte kann ich aussschließen
Ergänzung ()

Kann das Problem am Treiber der Grafikkarte liegen?
 
Oder an den Einstellungen des Recievers, was das "nur durchschleifen" ("Passthrough"?) angeht?
Oder des Fernsehers bzgl. der HDMI-Eingänge (Protokoll-Version ...)?

Gibt's dafür Firmware-Updates? Dann auch mal überprüfen, ob der aktuell ist?
 
Nein, für den Receiver gibt es leider keine Firmenware Updates. Ich habe das aktuellste drauf
 
Dj Pillepenny schrieb:
Ja gehe ich mit dem PC via HDMI direkt in den TV ist alles fein.
Ich würde alles ordentlich einstellen und dann ein Profil im UEFI speichern. Dann den TV wieder an den AVR und durchschleifen. So oft muss man ja nicht ins UEFI, oder?

Andere Methode, die ich immer gern benutzt habe: Legacy Boot Modus aktivieren. Dann neustarten und im UEFI alles einstellen. Im Legacy Bootmodus wird bei Gigabyte eine geringere Auflösung im UEFI verwendet und die Bedienung sollte deutlich schneller vonstatten gehen.

Mit Alt-F6 konnte ich auch immer ein Menü öffnen, wo man mehrere Bildschirm-Auflösungen sah. Aber ich konnte da nie was auswählen. Vlt. gehts ja bei dir.
 
Dj Pillepenny schrieb:
PC ist mit HDMI am HDMI Port für den Computer angeschlossen und geht Per HDMI in den TV weiter und dort in HDMI 1 rein.
Grundsätzlich einfach die falsche Reihenfolge, die Gründe dafür siehst du jetzt. Alle Zuspieler direkt an das TV Gerät, von TV Gerät über eARC dann nur der Sound zum AVR. Beim Videosignal gibt es nun mal viel mehr zu berücksichtigen als beim Audio und definitiv viel mehr Kompatibilitätsprobleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Zurück
Oben