Ich habe Geld für genau eine Anschaffung - Graka oder CPU/Board/Ram

Singler

Lt. Commander
klassisches Dilemma: Geld ist knapp und die Hardware, die verbaut ist, ist teilweise arg betagt oder schlägt an die Belastbarkeitsgrenzen.

Board/Ram/CPU: Z77-Board, 16GB DDR3, i5 3570k
GPU: Radeon Rx 480 8GB

Wie der Zufall so will, gibts eine relativ dicke Rückzahlung von Mietnebenkosten etc und nach kurzem Überschlag käme ich entweder auf eine neue Board-Kombo (Ryzen 2700x, x470-Board,16 GB DDR4 2933er) ODER eine leistungsfähige Grafikkarte im Bereich Vega 64 bzw 1080Ti (je nach zagesaktuellem Preis, Hersteller, Goodies etc).

Ich daddel viel (mal CPU-lastige Titel, dann wieder GPU-Titel... -> War Thunder oder Deus Ex/Assassins Creed etc), ich arbeite ab und an mit After Effects und Photoshop läuft auch, wobei mir Renderzeiten von 2h oder so nicht soooo viel ausmachen (ich komm aus einer Zeit, da hat man für ein gerendertes 2D-Bild mal eben den Rechner 1-2 Tage am Stück laufen lassen ^^).

Ich tendiere zum neuen Prozessor-Gedöhns... gleichzeitig weiß ich nicht, ob und inwieweit die Grafikkarte der Flaschenhals ist bzw. wie es im umgekehrten Fall aussehen würde.

Hat jemand einen Denkanstoß parat, der mir ggf weiterhelfen kann?

Einmal " AIDA64 " installieren und einen Benchmark Test machen . Da kannst du ablesen wie gut dein PC noch ist . Schnellere werden mit Daten angezeigt .
Mit einer älteren Version : Platz 8 Speicherschreibdurchsatz
CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher CL-RCD-RP-RAS Schreibgeschwindigkeit
4x Core i7-6700K HT 4533 MHz Asus Z170-K Z170 Ext. Dual DDR4-2469 15-17-17-35 CR2 38292 MB/s

Solange Du FHD Spielst reicht die RX480 doch bei den von Dir genannten Spielen vollkommen aus.
An Deiner Stelle würde ich also CPU, Mainboard und RAM tauschen.

Verrate doch noch, welche Grafiksettings Du hast. Für 60 Hertz FullHd ist die RX 480 nicht der Flaschenhals, für 4K schon und auch 1440p 144 Hertz.

Lösung: sparen und dann richtig aufrüsten ...

Kaufe dir erstmal einen neuen Unterbau, wenn es dann überhaupt nötig ist, kann man immernoch eine andere Graka kaufen. Deine aktuelle Karte reicht locker für Full HD, mit Abstrichen sogar für WHQD.

Gebraucht einen I7 3770k hohlen den ordentlich übertakten und eine 1080Ti. Das wird z.Z. am meisten bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qarrr³
Juri-Bär schrieb:
Verrate doch noch, welche Grafiksettings Du hast. Für 60 Hertz FullHd ist die RX 480 nicht der Flaschenhals, für 4K schon und auch 1440p 144 Hertz.

1080p@60

mehr brauch ich nicht ;)

Na dann kauf Dir Deine CPU/RAM/Mainboard Combo.
Die RX480 ist noch sehr gut im Rennen.
Ich habe es übrigens genauso gemacht: Wechselte von R9-280x auf RX480 damals noch mit X6 1090T und 16 GB DDR2 RAM und erst Anfang des Jahres auf den neuen Unterbau mit Ryzen 1700x, 16 GB DDR4 und AM4 Mainboard (Siehe Signatur).

Dein System ist völlig ausreichend wenn man in der Lage ist Regler zu bedienen.
Wenn das Geld knapp ist, würde ich auch nicht in dieser Kategorie Grafikkarten schauen.
CPU+RAM+Board auszutauschen macht bei dir keinen Sinn, da dein altes Sys noch 16 GB hat, die CPU noch ausreichend ist und zudem ja dein Geld knapp ist.
Nimm also das Geld lieber für was anderes oder spare es.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Snaggletooth-, Dandelion und Hayda Ministral
Mit dem Ryzen 7 2700X machst du nichts verkehrt. Da bist du auch für zukünftige Titel gut gerüstet. Du hast ja noch eine gute Grafikkarte. Die RX480 ist ja nun keine Schlechte.
Und wenn du deine alten Teile verkauft hast, kannst du sogar mal schauen ob mit dem Geld und dem Verkauf der RX480 nichts besseres drin ist. So überhaupt gewollt/gebraucht ;)
Jetzt gibt es für den Verkauf der Teile jedenfalls noch was. Umso länger man wartet umso weniger ist es Wert. Zumal der i5 jetzt schon bei einigen Titeln an seine Grenzen kommt bzw. sogar limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ob du nun aufrüsten möchtest und was genau, da möchte ich mich enthalten - es gibt genug Guides die genau das Thema behandeln, herauszufinden wo einem die Leistung fehlt. Der Rest ist dann subjektive Gewichtung: Ist dir Gaming oder das Rendern/Codieren wichtiger.

Was ich aber in den Raum werfen möchte: Muss es bei einem sehr schmalen Budget ein 2700x sein?
Ich bin zwar klar für die CPU (siehe Signatur ;) ) aber es ist halt auch die preisliche Speerspitze.
12 Threads gäbe es auch schon mit dem 2600(x) oder als billigste Variante mit B350 Board und 1600 (2000er Serie würde ich fürs Gaming bevorzugen).
Oder gibt es siehe oben noch eine i7 CPU die wesentlich was aus deiner Plattform rausholen kann?
Welches Netzteil hast du, wäre das für nen 2700x überhaupt geeignet?
In der Signatur steht auch eine 1050ti, welche Karte stimmt denn nun überhaupt?

Im Übrigen fände ich persönlich eine 1080Ti für fHD 60 fps "mehr brauch ich nicht" eine dezent übertriebene Anschaffung. Noch dazu wenn in ca. 3 Monaten die neue Generation zu erwarten ist. Also die Überlegung kann ich schon mal gar nicht unterstützen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Schaby schrieb:
Gebraucht einen I7 3770k hohlen den ordentlich übertakten und eine 1080Ti. Das wird z.Z. am meisten bringen.
Würde zwar auf die 1080ti verzichten, aber ein i7 2600k oder 3770k und etwas CPU und RAM OC reichen vollkommen. Aufrüsten kannst du dann, wenn die Spiele wirklich nicht mehr laufen. Das wird nicht vor Release der ps5 passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Also die GPU: Radeon Rx 480 8GB ist noch ausreichend für full HD @60FPS, da würde ich eher ein neuen "Unterbau" bevozugen ala (Ryzen 2700x, x470-Board,16 GB DDR4 2933er) und das Grafikkarten-Upgrade noch einwenig nach hinten schieben. Bedenke das in 2-3 Monaten (Die Gerüchte werden konkreter) die neue Grafikkarten Generation vor der Tür steht.

Singler schrieb:
1080p@60

mehr brauch ich nicht ;)

Hmm hast du dir die Frage dann nicht selber beantwortet?! Also mit deiner CPU/GPU-Kombi sind die 60 FPS bei FHD doch gesetzt... hatte die RX480 selber ein halbes Jahr. Wozu einen neuen Unterbau?! Fürs Ego? Wenns doch langt und alles läuft. Warum zwingend Geld ausgeben?! Offensichtlich sind 800€ "über"; warum nicht in den Urlaub?!
Hey, ist dein Geld, aber warum muss es zwingend für Hardware rausgeworfen werden? (ich sage bewusst rauswerfen, da du es offensichtlich nicht benötigst).

Wie wichtig ist Dir denn, dass die Grafik Deiner Spiele schick aussieht? Wenn Du der Typ: "alle Regler nach rechts" bist, würde ich mich für die 1080ti entscheiden (sofern Du jetzt sofort kaufen und die neue Generation nicht abwarten möchtest), da die überwiegende Mehrzahl der Grafikeinstellungen zu Lasten der GPU geht.

Wenn Du mal nachmisst und (bei Deinen Einstellungen) keine Spiele feststellts, bei denen Dir Leistung fehlt, also die z.B. nur noch mit für Dich schlechten Grafikeinstellungen laufen oder unter eine für dich erträgliche Framrate fallen.....dann würde ich erstmal gar nichts kaufen...

Edit: Vielleicht ist es ja auch eine Überlegung, das Geld in schöne Peripherie zu investieren - da ist der "Lustgewinn" meistens höher, als wenn man ein paar FPS mehr hat: einen neuen Monitor? Ein feines Headset, eine schicke Maus?....

Billigen i7 schießen, damit du in Titeln die mehr als 4 Threads wollen keine Probs bekommst, wie z.B. BF ..

Rest würde ich lassen, gerade wenn die Kohle knapp ist. Sonst bist du evtl sogar enttäuscht weil der Sprung doch recht klein ist..und die Kohle halt weg ;)

Gebrauchten i7 für dein Board holen, das sollte schon mal ordentlich Unterschied machen.
Dass die RX480 8GB für irgendwas ZU langsam ist sollte eigentlich nicht sein es sei denn du musst unbedingt alle Regler ganz am Anschlag haben.

Vielleicht auch mal drüber nachdenken dass das Geld grade knapp ist aber alles Geld was durch die Einmalzahlung rein kommt willste sofort wieder rausknallen.

Nicht zu vergessen, dass man immo noch recht gutes Geld für die AMD Karte bekommt.

Zurück
Oben