ich habe mein Samsung Galaxy S3 verschrottet. Was tun ?

Experiment_57

Lt. Junior Grade
Mein Samsung Galaxy S3 hatte Probleme mit dem Power-Knopf. Es hatte Wackelkontakt, dadurch restartet sich das Handy immer wieder neu.

Ich habe dann mit der Lötstation den Power-Knopf herausgelötet, allerdings habe ich bei 450° Hitze nicht geschafft. So habe ich dann das Handy kurz eingeschaltet, es ging einmal an, dann wieder aus, und seit dem her immer tot.

Ich vermute mal, dass der Power-Knopf geschmolzen ist, und dadurch ein Kurzschluss entstanden ist. Kann das sein?

Ich habe inzwischen den Power-Knopf komplett entfernt, denn mit 550° ging das. Aber das Handy tut sich trotzdem nicht. Nichts erscheint wenn ich Ladekabel reinstecke. Ist da irgendwas noch zu retten? Wie rette ich meine Daten?

Schwer da was zu sagen, evtl. wären Bilder hilfreich...
Schau halt nochmal ob du beim Löten aus versehen nen Kurzschluss eingelötet hast, unter Umständen auch ne kalte Lötstelle

Experiment_57 schrieb:
Wie rette ich meine Daten?
Ist zwar nicht nett, aber darüber hättest du dir wohl VORHER Gedanken machen sollen, bevor du mit dem Hobby-Lötkolben dran rumgedoktort hast ! Wenn du deine Daten nicht auf ner internen SD Karte hast oder übers Backup Programm gesichert hast, wirst du da (im wirtschaftlich vertretbaren Rahmen) nicht mehr dran kommen.

550° ??? Solche Temperaturen hat man bei Kupferloten oder ähnlichem, in der Elektronik (Weichlöten) geht man nicht über 350°C, mit vernünftigem Lot nutze ich weniger als 300°! Ich denke, hier hast Du zu viel "weggebrutzelt", mach mal ein Foto.

Experiment_57 schrieb:
Ich habe dann mit der Lötstation den Power-Knopf herausgelötet, allerdings habe ich bei 450° Hitze nicht geschafft. So habe ich dann das Handy kurz eingeschaltet, es ging einmal an, dann wieder aus, und seit dem her immer tot.

Da die heut zutage verwendeten Platinen, wie Du das nennst bis zu acht und mehr Lagen haben können, vermute ich mal das das Zinn in einer der Lagen durch die Kapillarkraft einen Kurzschluss produziert!

"Friede seiner Asche". Da wird nichts mehr zu löten sein!

neues galaxy kaufen und einen lötkurs für händys besuchen..

Sollte wirklich beim rumbratten mit einem normalen Lötkolben zu einem Kurzschluß gekommen sein,
besteht eine nicht gerade kleine Chance, dass der Lithium-Akku irreparabel beschädigt wurde.

Für so hohe Ströme, die dann fließene sind Lithium-Akkus nicht wirklich geeignet. Sollte die Zelle beschäfigt sein, könnte ein Akku-tausch abhilfe schaffen und das Gerät wieder zum leben erwecken.

....KÖNNTE! Dafür müsste man rausfinden ob der Akku wirklich kaputt ist. Da die meisten Telefone ohne eingesetzten Akku nicht laufen, könntest du für ein paar euro einen neue Akku kaufen und es einfach ausprobieren. Ersatzakkus gibt es bereits für sehr kleines geld bei Amazon & Co.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube da kann man nichts mehr machen ausser sich nen neuen knopf kaufen, diesen anschliessen und wenn man das nicht kann wohl ein neues handy kaufen.

Hier sind die drei Fotos. Auf dem einen sieht man wie ich die Platine abgedeckt habe.

Ich habe nochmal versucht diese Kontaktstellen mit der Entlötlitze zu säubern und die Reste abzusaugen, aber es half nichts.

Alles bleibt schwarz. Akkustand müsste anzeigen wenn ich Ladekabel reinstecke. Auch wenn der Power-Knopf nicht mehr vorhanden ist.

Ich kann messen ob Ströme durch USB-Kabel laufen. Wenn es angeschlossen ist, laufen da tatsächlich 0.5 Ampere Strom. Offensichtlich wird Akku aufgeladen? Auch mit dem Multimeter gemessen zeigt Akku noch Spannung. Sicher dass es trotzdem defekt sein könnte?

Anhänge

• 2015-11-03 22.02.19.jpg
    2015-11-03 22.02.19.jpg
    814,5 KB · Aufrufe: 170
  • 2015-11-03 22.03.56.jpg
    2015-11-03 22.03.56.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 168
  • 2015-11-03 22.45.47.jpg
    2015-11-03 22.45.47.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 158
Zurück
Oben